Alexander-Karuhn-Kaserne Bergen

  • Lehner lässt seinem Gast und sich selbst einen Automaten-Kaffee heraus, reicht dem Reorter einen


    vom Mannschaftheim, gelegen im Obergeschoss der Mensa, hat man einen Blich auf die rund um den Exerzierplatz errichteten Mannschaftsgebäude und auf das am anderen Ende etwas abseits stehenden Offiziersheim. Der Ex-Platz ist leer, nur vereinzelt sieht man Soldaten am Rande laufen.


    Lehner


    Was führt Sie mit dieser Frage ausgerechnet in unseren Standort? Es gibt größere und bedeutendere Kasernen als die Karuhn-Kaserne

  • Meine Redaktion hörte, die Ergebnisse der Inspektion seien... nunja... erschreckend. Die Ausrüstung soll geradezu in erbärmlichem Zustand sein...

  • Lehner


    Sicher verstehen Sie, dass ich dazu nichts sagen kann. Das sind Interna.


    Ich kann Ihnen aber in ein paar Tagen einen Besuch in einer der Manschaftsgebäude ermöglichen, wenn Sie sich davon ein Bild machen möchten.

  • Na, Sie sind mir ja einer, Herr Major! Ich kann froh sein, dass mir meine Redaktion eine einzige Übernachtung hier in Bergen bezahlt. Wenn Sie mich also schon morgen empfangen würden...?

  • Lehner


    Wisen Sie, das Problem ist Ihr unangemeldetes Erscheinen. Ein externer Besuch muss immer in den Dienstablauf integriert werden um diesen nicht durcheinanderzubringen, zumal wir in Abwesenheit der Kameraden nicht einfach durch deren Räume spazieren können und wollen. Ich kann Ihne heute und spontan also nur dieses Mannschaftsheim, das Offiziersheim und den Sportplatz zeigen. Von all dem vermute ich interessiert Sie nichts.

  • Lehner


    Grob über den Daumen gepeilt sind hier etwa 900 Mann dauerhaft stationiert, dazu kommen noch bis zu 200 Soldaten, die sich zur Ausbildung hioer befinden und danach auf andere Standorte verteilt werden

  • Verstehe, verstehe. Ich hatte mich gewundert, weshalb der Name so gar nicht neuturanisch klingt. Ich hatte eher einen... Aleksandur erwartet. :D


    Oje, McGee, Dein Vestreyjisch war auch schon mal besser...

  • Gut. Könnten Sie sich gleich mit Herrn Karuhn in Verbindung setzen bzw. mir seine Kontaktdaten mitteilen?


    Der Typ interessiert mich nicht die Bohne. Aber wenn ich der Redaktion nichts verwertbares von der Insel mitbringe, macht mir der Chefredakteur die Hölle heiß. Der hat mich im Moment eh auf dem Kieker.

  • Lehner


    Ich habe seine offiziellen Kontaktdaten in meinem Büro, ich kann Sie Ihnen gerne nachher geben. Dann lässt sich auch die Frage nach einem Rundgang klären.


    Waren Sie selbst eigentlich beim Militär?