Aeropuerto de San Bernardo

  • Die Männer steigen aus. Sie laden mehrere Eimer und Kisten mit der Aufschrift "Limpiador Gigante" aus. Einer von Ihnen zündet sich eine Zigarette an und verschwindet in Richtung Treibstoffdepot.

  • Der Mann hinter der Flugzeughalle geht zum Fahrzeug zurück und lehnt sich entspannt an...
    ...der andere geht leise durch die Reihe der Treibstofftanks...in der totalen Dunkelheit verliert sich sein Schatten.

  • Die Sicherheitskräfte der Guardia auf dem Flughafengelände sind über den möglichen Anschlag informiert worden. Irgendwo geht ein Alarm los, Bewaffnete schwärmen aus und beginnen damit, das weitläufige Gelände abzusuchen.

    Jorge Manuel Tauranga
    Jefe del Estado Mayor de la Guardia de la Seguridad

  • ...plötzlich zerreißt eine Explosion die nächtliche Szene...der große Hangar und das etwas nebenan liegende Treibstoffdepot explodieren. Die dort gelagerten Mineralöle fangen sofort Feuer und lösen einen großen Brand aus. Die Hitze in der Umgebung ist unterträglich groß.


    Wenig später explodiert ein zweiter Sprengsatz direkt hinter dem Tower, bei den Dienstfahrzeugen.



  • Ein weiterer Alarm geht los, noch lauter als der erste. Soldaten und Zivilisten stolpern – halb in Panik – über das Flughafengelände. Rund um die beiden Anschlagsstellen wird ein Ring aus Bewaffneten gebildet. Die Flughafenfeuerwehr rückt an und beginnt, die Brände zu bekämpfen. Das Flughafengelände wird derweil mit Panzerfahrzeugen abgeriegelt.

    Jorge Manuel Tauranga
    Jefe del Estado Mayor de la Guardia de la Seguridad

  • Die Frachtmaschine des Tuwa-Konsortiums mit den Teilnehmern der Königsmarck-Expedition landet auf dem Flughafen von Bahía de Flores. Sie wird hier aufgetankt, um in einigen Stunden den Flug nach Bengali fortzusetzen.

  • Am frühen Nachmittag geht es weiter. Das sind also noch einige Stunden. Wenn Sie möchten, können Sie sich die Beine vertreten oder am Flughafen einen Imbiss zu sich nehmen. Ich werde das bestimmt nachher auch tun.

  • Ein Corporal der Guardia de la Seguridad kommt um die Ecke des Flughafengebäudes geschlendert und sieht Silbermann, der sich von der Maschine entfernt hat. Er fehlinterpretiert die Situation und hält den Doktor für einen Eindringling.


    Corporal Aloa

    Arriba las manos!... Die Hände hoch... sofort!


    Dabei fuchtelt der Corporal gefährlich mit seiner Waffe herum.

    Jorge Manuel Tauranga
    Jefe del Estado Mayor de la Guardia de la Seguridad

  • Als keine Reaktion seitens des Doktors erfolgt, geht der Corporal langsam und mit angelegter Waffe auf ihn zu.


    Corporal Aloa

    Arriba... las... manos...!

    Jorge Manuel Tauranga
    Jefe del Estado Mayor de la Guardia de la Seguridad

  • Nimmt zögerlich die Hände hoch.



    Dr. Silbermann


    Äh, ich bin Dr. Silbermann, ich gehöre zu der Expedition die dort mit diesem Flugzeug gelandet ist. Mich zu erschießen wäre eine ineffiziente Lösung der Situation.


    Nickt vage in Richtung des Flugzeugs.