Leichtathletik-Liga 2014



  • Hier im legendären Heimgerth-Stadion zu Turan laufen die Voerbereitungen auf DAS Sporterignis des Jahres. Noch sind die Techniker zu Gange, am Freitag werden die Sportler und Kommentatoren für eine Probe ins Stadion eingelassen, am Samstag. den 27.09. 2014 beginnt das Event mit einer kleinen Feier ab 19 Uhr


    Original: https://www.flickr.com/photos/…209654314/in/photostream/

  • Ein wenig übertrieben aufwändig beginnt die Eröffnungsfeier. Zunächst spielt ein Gitarrenquartet Oldies aus den 1960er, während um die Lusiker herum Schauportler diverse Sportarten mimulieren, dann wird es politisch:


  • Herzlich willkommen liebe Sportfreunde zum 3. Spieltag der Leichtathletikliga, die in diesem Jahr erstmals in Turanien Station macht.

    Wir befinden uns hier im Heimgerth - Stadion zu Turan, ein wahres Schmuckkästchen lokaler Sportstättenbaukunst. Sonst eher für Fußball bekannt, ist das einzige Sportgerät was heute rund sein wird, die Kugelstoßkugel. Und bevor ich jetzt massenhaft Post und Mails erhalte: Der Diskus der heute geworfen wird, ist nicht rund, sondern... diskusförmig.

  • Bislang hat es schon zwei Meetings gegeben, bei denen José Diaz aus Montana mächtig abgeräumt hat und derzeit mit 18 Punkten seinen direkten Verfolgern um 10 Punkte voraus ist.
    Wie letztes Jahr ist auch wieder die Lokalheldin Schnörke dabei, die bei den olympischen Winterspielen sich von ihrer unleichtatheltischen Seite zeigte und Gold im Eiskunstlaufdoppel gewann. Das hat ihr vermutlich den Kopf etwas verdreht, denn beim diesjährigen Meeting ist bislang nur ein dritter Platz im ersten Meeting herausgekommen. Im zweiten Meeting stand sie im Stau und kam so zu spät um noch teilzunehmen….
    Mal schauen was sie heute so drauf hat, wenn Sie das Heimpublikum hinter sich weiß.

    Bei mir ist heute übrigens ein Aushilfskommentator, der sich im Preissausschreiben ein Praktikum im Sportreporterjob verdient hat. Willkommen Dave

    Dave

    Bananaaaaaaaaaaaa



    Richtig Dave, Chun Dao ist auch wieder von der Partie, und wir sind alle gespannt, ob er dem Gesamtführenden das Fürchten lernen kann. Um die Liga spannend zu halten muss er , denn der ebenfalls auf Platz 2 geführte Johannes von Mako tritt heute überraschend nicht an. Verschnaufen wir noch ein wenig, und dann geht es los

  • Da sind wir wieder, verehrte Zuschauer, und beginnen wollen wir mit dem Weitsprung. Gemeldet haben hier leider nur die beiden Ranglistenführenden, die also den Titel unter sich ausmachen werden. Jeder hat abwechselnd drei Versuche und die Banane wird beginnen.

    Da steht er… jetzt nicht mehr, er läuft... und läuft…und läuft… das war ein klassischer Durchläufer, also leider ein ungültiger Versuch.

  • Als nächstes Josè Diaz: Konzentriert blickt er zu Boden. Tunnelblick.. Er sprintet los… Jump… Jaaa, das war doch mal eine Hausnummer: 8,10 Meter stehen zu Buche. Das muss Chun Dao erst einmal kontern.

  • Und der startet seinen nächsten Versuch

    Dave

    Bananaaaaaaan


    Ja genau, Chun springt…. Oh, aber das war nicht sehr weit, da hat er viel Platz gelassen am Trittbrett. Ein Sicherheitssprung sollte das wohl werden, aber davon kann er sich nichts kaufen, das sind gerade einmal 7,03 Meter.


    Jetzt also wieder Jose Diaz, der darf nicht nachlassen: 8,10 Meter hätten beim ersten Event nicht zum Sieg gereicht..
    Anlauf…. Und der ist guuuuuuuuuut…


    Der ist richtig gut meine Damen und Herren. Wir warten noch auf die Messung, scheinbar gibt es ein paar kleine Diskussionen über den Messpunkt…


    Aber jetzt ist die Anzeige da: 8,71 Meter, das ist eine Leistung die aller Ehren Wert ist. Aber Chun Dao ist in der Lage das zu überbieten. Schauen wir mal was er macht.


    Ein guter Anlauf… jaaaaaaaa… das könnte… aber nein die rote Fahne ist oben, übertreten, hauchdünn hat Chun übertreten. Ärgerlich, das war in der Weite von Jose Diaz, der damit als Sieger schon feststeht. Die Frage ist, ob der jetzt noch zu seinem letzten Sprung antritt…

    Ja, Sportsmann wie er ist versucht er es noch einmal. Locker geht er das jetzt natürlich an. Aaah vielleicht doch ein wenig zu locker, das war leichtfertig übertreten, und er bricht den Sprung auch ab.


    Fassen wir also zusammen:
    Jose Diaz (Montana) hat 8.71m.
    Chun Dao (Bananaworld) hat 7.03m.

  • Wir kommen zum Diskuswerfen, liebe Zuschauer. Dies ist übrigens eine der ältesten Leichtathletikdisziplinen.


    Hier ist schon die erste Athletin, Cecile Jonsdottir aus dem Lande Tir na nOg. Eine hervorragende Sportlerin.
    Es folgt ihr erster Wurf ... es werden 64.3 Meter. Kein schlechter Start.


    Direkt danach folgt die zweite Sportlerin, Fräulein Schnörke aus Turanien. Der Diskus fliegt, es werden 65 Meter, eine gute Armeslänge mehr.


    Nun folgt Idris der Erste aus dem Königreich Kush, sehr bemerkenswert dass die Obrigkeiten ebenfalls ganz unbefangen teilnehmen. Jonsdottir aus Tir na nOg ist übrigens die Tochter des dortigen Großrates.
    Idris wirft, es werden "nur" schlappe 59.7 Meter. Fairerweise müssen wir dazu sagen, er wirft mit einem schwereren Diskus und ist schon stolze 72 Jahre alt.

  • Inzwischen sind wir in der vorletzen Runde, Jonsdottir macht sich bereit. SIe wirft, und der Diskus fliegt weit. Es sind stolze 67 einhalb Meter, liebe Zuschauer! Jonsdottir sieht recht zufrieden aus, auch wenn es knapp unter dem Ergebnis des vorherigen Wurfes liegt. Die hier gut vertretenen Frauen haben offenbar Übung mit fliegenden Untertassen, wenn ich das so sagen darf!


    Fräulein Schnörke macht sich bereit. Und sie wirft, was für ein Wurf, meine Damen und Herren! 69 Meter! Damit ist sie in Führung! Tosender Beifall von den turanischen Zuschauern!


    Nun ist Idris wieder an der Reihe. Es ist erstaunlich, zu welchen Leistungen er trotz seines Alters noch fähig ist! Dieses mal fliegt der Diskus 68.5 Meter weit, mein Opa schafft das nicht. Respekt!

  • Nun kommen wir zu den letzten Würfen, jeder Athlet hat noch einmal die Gelegenheit seinen Wert zu verbessern.
    Jonsdottir macht den Anfang. Was für ein Wurf! Ist das die SIebzigmetermarke? Ja, das ist sie! Es sind 70.5 Meter! Das ist die Führung für Cecile Jonsdottir aus Tir na nOg.


    Nun ist Schnörke aus Turanien an der Reihe. Eine erstaunliche Wurftechnik! Alle Wetter, liebe Zuschauer! Aber was ist das? Das sieht nicht gut aus. Der Diskus fliegt sehr weit doch schief. Dieser Wurf ist ungültig! Da hat sie zu viel Kraft hineingesteckt. Die Wettkampfrichter lassen sich auf keine Diskussionen ein.


    Als letzter Athlet in dieser Disziplin tritt erneut Idris an. Wird er seine Leistung erneut verbessern können? Es sieht sehr gut aus, meine Damen und Herren! Der Diskus senkt sich ebenfalls in RIchtung Siebzigmetermarke! Dort wird genau nachgemessen! Es sind 69.75 Meter, verehrte Zuschauer, zweiter Platz für Idris!