Banque privée livornienne de l'industrie Turan

  • Banque privée livornienne de l'industrie Turan


    Die Banque privée livornienne de l'industrie Turan ist eine in Turanien eingetragene Aktiengesellschaft mit Banklizenz. Mehrheitsaktionärin ist eine Holdinggesellschaft auf St. Etienne, die wiederum im Besitz der Banque privée livornienne de l'industrie mit Sitz in Altburg (Livornien) ist. Die BLI Turan betreut das Vermögensportfolio diverser Firmen und vermögender Privatpersonen und ist für ihre ausgeklügelten Steueroptimierungslösungen bekannt. Hauptsitz des Bankhauses ist eine sanierte Gründerzeitvilla am Königsberger Platz 19. Als Generaldirektor firmiert ein gewisser Adalbert Knauss, den jedoch noch niemand zu Gesicht bekommen hat und der durch die Knauss-Jansen Treuhand zeichnungsberechtigt vertreten wird. Bevollmächtigter stellvertretender Generaldirektor ist seit November 2014 Direktor Jan de Greet. Vor seiner Versetzung nach Turan arbeitete de Greet im altburger Hauptsitz des Hauses. Er ist Major der Reserve der Königlichen Streitkräfte des KBA.

  • Frau Schnörke wird in einer freundlichen Antwort bekundet, dass das Bankhaus werktags zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr immer Zeit für sie habe und auf Vereinbarung auch zu anderer Zeit.


    Fragt sich, wie hoch das Vermögen der Dame wohl sei.

  • Frn. Schnörke wird ein Termin nach Wunsch ausgestellt. Sie wird gebeten, zweckdienliche Unterlagen mitzubringen.

  • In der Empfangshalle des Bankhauses befindet sich ein Sicherheitsmann und ein Kassenassistent, der einsam hinter dem einzigen Schalter steht. Kundschaft ist nicht zu sehen.

  • Fräulein Schnörke wird durch den Sicherheitsmann in der Halle begrüsst und durch eine Tür in ein konservativ eingerichtetes Büro mit Orientteppichen, schweren dunklen Holzmöbeln, Ledersofas und unbezahlbaren Ölgemälden livornischer Seeschlachten an der Wand geführt. Auf einem Beistelltisch stehen Kuchen, Torten, Konfekt, Obst und belegte Brötchen sowie Kaffee, heisses Wasser, zwei Dutzend Sorten Tee, Limonade, Mineralwasser sowie verschiedene Liköre und Spirituosen.


    Prokurist Robert Ilias, ein schlanker Mitarbeiter um die 40 mit dunkelgrauem Zweireiher, astorischen Lederschuhen und randloser Brille, erhebt sich von seinem Schreibtisch und geht auf Frn. Schnörke zu.


    Guten Tag, gnädige Frau, ich begrüsse Sie bei der BLI Turan. Gestatten, mein Name ist Ilias. Bitte nehmen Sie Platz und fühlen Sie sich ganz wie zu Hause. Darf ich Ihnen ein Getränk und eine kleine Erfrischung anbieten?


  • Guten Tag, gnädige Frau, ich begrüsse Sie bei der BLI Turan. Gestatten, mein Name ist Ilias. Bitte nehmen Sie Platz und fühlen Sie sich ganz wie zu Hause. Darf ich Ihnen ein Getränk und eine kleine Erfrischung anbieten?


    reicht Herrn Ilias die Hand. Vor ihm steht eine Dame mittleren Alters, in einer elaganten, aber etwas altmodischen roten Kleid. Ans Haar hat sich Schnörke eine Rote Blume gesteckt


    Seeehr erfreut, Herr nIlias. Gegen einen Bananensaft hätte ich nichts einzuwenden

  • Prokurist Ilias blickt leicht verlegen auf das Getränkesortiment und greift dann zum Telephon.


    Herbert, einen Bananensaft, schnell!


    Eine halbe Minute später betritt Herbert durch eine in die Tapete eingelassene Geheimtür den Raum. Herbert trägt einen eleganten Smoking und weisse Gkacéhandschuhe. Auf einem silbernen Tablett steht ein gekühltes Glas aus geschliffenem aascaronschem Kristall gefüllt mit Bananensaft, den er der Kundin serviert.


    Gnädige Frau, darf ich Ihnen eine kleine Speise anbieten?

  • Herr Ilias schluckt leer und verzieht seinen Mund zu etwas, von dem er meint, es sei ein Lächeln.


    Oh, äh, sehr gern gnädige Frau... Herbert noch einen Bananen... äh, Saft.


    Gnädige Frau, darf ich Ihnen sagen, dass es für unser Bankhaus eine Ehre ist, dass Sie uns für Ihre Geschäftsbeziehung ausgewählt haben. Wir bieten Ihnen für Ihr gesamtes Vermögensportfolio steuerfreie Anlagen auf einer abgelegenen Insel an.

  • Sehen Sie diese Bilder? Die Berge hinter den Schiffen sind unsere steuerfreien Finanzhäfen. Viele denken, die Bilder hängen wegen der Schiffe hier, aber wichtig ist das Land dahinter...

  • erwidert völlig ungekünstelt das Lächeln


    Ach, mein Lieber Herr Ilias, solche Geheimnistuerein braucht es gar nicht. Das bescheidene Geld das ich habe können wir auch völlig legal anlegen :) Mal ganz davon abgesehen dass es nicht gut wäre wenn die Presse mitbekommen würde, wenn ich Geld außer Landes schaffe, liegt mir sowas auch gar nicht. Das wäre ganz dünnes Eis :)


    nippt mit einem geflüsterten "Bananaaaaaaa" an ihrem Saft

  • Wies beliebt. Selbstverständlich sind wir diskret. Sie werden jedoch verstehen, dass wir ein Ausweisdokument verlangen müssen. Natürlich nur für interne Zwecke. Darf ich Sie fragen, ob es sich um ein mittelgrosses oder ein eher kleines Vermögen handelt?

  • zückt ihren Ausweis und reicht dem freundlichen Herrn denselben


    Selbstverständlich.


    Wissen Sie, es handelt sich heute um zwei getrennte Anliegen. Zum Einen, und das dürfte das einfachere Sein, suche ich nach einem sicheren Verwahrort für diese beiden Prachtkerle


    reicht ihm zwei Schatullen, deren Deckel das Emplem der Microlympischen Spiele ziert

  • Nimmt den Ausweis entgegen.


    Aufrichtigsten Dank. Wenn Sie erlauben, fertigen wir eine Photokopie an, gnädige Frau.


    betrachtet die Schatullen


    Unser Haus verfügt über einen Hochsicherheitstresorraum mit doppelter 320mm Edelstahlpanzertür und digitaler Passwortsicherung mit Iriserkennung. Unseren Kunden bieten wir umfassende Möglichkeiten, Wertgegenstände jedweder Art sicher zu verwahren. Der Inhalt unserer Schliessfächer interessiert uns selbstverständlich gar nicht. Sie können in unserem Hause aufbewahren was Sie möchten.


    Während des Gespräches würdigt Robert Ilias seinen Bananensaft keines Blickes.