TuraSec - Sicherheit für Turanien

  • In einem Industriegebiet in der Föderationshauptstadt befindet sich das weitläufioge Gelände der Firma TuraSec, einem renomierte, alteingesessenen privaten Sicherheitsdienst. Ewald Fürst hat den Betrieb in jungen Jahren unter dem Namen "Tura-Wach-und Schliesgesellschaft" aufgebaut, sein Schwiegersohn Jürgen Singler, ein sympathischer Kotzbrocken, hatte vor einigen Jahren die Idee zur Namensänderung, die Fürst nur sehr widerwillig akzeptierte. Aber seit dem laufen die Kontakte übers Internmet wesentlich besser.

  • Grind mein Name, Ludolf D. Grind, Kriminalhauptkommissar. Das ist mein Kollege Harry Klein. Wir hätten gern mit Ihrem Chef gesprochen.

    Ludolf Damian Grind
    Erster Kriminalhauptkommissar
    im Föderationszentralamt für öffentliche Sicherheit

  • Urs Nadeschdili


    Selbstverständlich. Sekunde bitte


    Herr Fürst, da sind zwei Herren von der Polizei...








    ja ist gut


    Bitte die Tür hinter mir ins zweite OG, die dritte Tür links, Herr Fürst erwartet Sie.

  • Die beiden Herren bedanken sich, gehen durch die Tür und folgen der Beschreibung. An der Tür von Fürsts Büro klopft Grind.

    Ludolf Damian Grind
    Erster Kriminalhauptkommissar
    im Föderationszentralamt für öffentliche Sicherheit

  • Die beiden treten ein.


    Guten Tag, Herr Fürst. Ich bin Kriminalhauptkommissar Ludolf D. Grind. Das ist mein Kollege Harry Klein. Wir sind im Auftrag von Generalstaatsanwalt Dr. Eisenbeiß hier. Es geht um die Explosion in der Kommandant-Prendel-Kaserne...

    Ludolf Damian Grind
    Erster Kriminalhauptkommissar
    im Föderationszentralamt für öffentliche Sicherheit

  • Danke, für mich nicht.


    Harry Klein

    Für mich auch nicht. Danke.


    Ihr Unternehmen bewacht ja die Prendel-Kaserne. Unseres Wissens ist das ein Exklusivvertrag. Also: Die Sicherheit liegt komplett in Ihren Händen, niemand außer Ihren Mitarbeitern hat Zutritt zu dem Gelände. Ist das richtig?

    Ludolf Damian Grind
    Erster Kriminalhauptkommissar
    im Föderationszentralamt für öffentliche Sicherheit

  • Hätten Sie eine Liste aller Mitarbeiter und aller Berechtigten, die Zutritt zu dem Gelände haben und hatten, nachdem Ihr Unternehmen die Verantwortung für die Sicherheit übernahm?

    Ludolf Damian Grind
    Erster Kriminalhauptkommissar
    im Föderationszentralamt für öffentliche Sicherheit

  • Natürlich, darüber wird hier genau Buch geführt.


    setzt sich an den PC, tippt ein wenig herum, und dann springt der Drucker an


    Bitte sehr, das sind die Einsatzpläne seit Beginn der Überwachung bis einschließlich gestern.
    Ich möchte an dieser Stelle betonen dass wir hier ausschließlich Mitarbeiter mit einwandfreiem Leumund beschäftigen. Es arbeiten hier nur Männer und frauen, die durch mich oder meinen Schwiegersohn persönlich überprüft wurden, daher kann ich mir nicht vorstellen dass der oder die Attentäter in Verbindung mit der TuraSec stehen.

  • Danke.
    Das würde ich Ihnen gerne glauben. Aber wie erklären Sie sich dann, dass die Bombe gelegt werden konnte? Wenn es keiner Ihrer Mitarbeiter war, würde das ja bedeuten, dass Ihre Leute nicht richtig aufgepasst haben.

    Ludolf Damian Grind
    Erster Kriminalhauptkommissar
    im Föderationszentralamt für öffentliche Sicherheit

  • Wir haben die Verantwortung erst übernommen als die Förderationsarmee vollständig abgezogen war. Der Auftrag lautet die beiden Eingänge zu bewachen und Nachts Rundgänge entlang des Außenzaunes zu gehen. Das wird alles protokolliert, wer wann seinen Rundgang gemacht hat. Was wir nicht tun sollten, war, jeden einzelnen Raum zu überprüfen.


    Aber davon abggesehen: Wenn Sie einzelne Mitarbeiter sprechen möchten, sorge ich dafür dass diese Ihnen zur Verfügung stehen.


    Was wir nicht wissen ist, wer von der Transportfirma vor der Übergabe an uns auf dem Gelände war.

  • Gut, ich denke, das wär's für den Augenblick. Wenn wir gezielt einzelne Mitarbeiter von Ihnen befragen müssen, melden wir uns wieder. Einstweilen vielen Dank.

    Ludolf Damian Grind
    Erster Kriminalhauptkommissar
    im Föderationszentralamt für öffentliche Sicherheit

  • Sehr gerne.


    Wenn Ihnen noch etwas einfällt, könne Sie mich jederzeit anrufen


    reicht Herrn Grind eine Karte mit Adressdaten und diversen Telefonnummern


    in den Fernsehkrimis ist das eigentlich der typische Polizeispruch

  • Meine Fresse, da kommt was auf uns zu.


    nachdem die Herren gegangen sind greift Fürst zum Telefon


    Jürgen?.... ja die Polizei war grade da wegen der Bombe in der Prendelkaserne...


    Ja natürlich weiß ich das....


    Nein, ich denke nicht dass wir den Auftrag abgeben sollten, das würde uns doch nur sinnloserweise verdächtig machen....


    Egal...


    Ja, das sehe ich auch so. Aber sorg dafür dass, alle, die bislang mit dem Objekt zu tun hatten, mit der nächsten Diensteinteilung auf andere Orte verteilt werden.


    Ja danke...


    Na das kann ja noch heiter werden....

  • Große Aufregung. Die Wachprotokolle zur Prendel-Kaserne wurden schlampig geführt. Fürst und Singler zitieren den jungen Mitarbeiter zu sich, der zwar seine Tagschichten sauber geführt hat, aber Nachts nichts eingetragen hat.


    Fürst


    Herr Märzbrenner, was um alles in der Welt hat Sie dazu geritten, Ihre nächtlichen Gänge nicht zu protokollieren?


    Märzbrenner


    Es ist doch bei keinem Kontrollgang irgendetwas besonderes vorgekommen!


    Singler


    Wie erklären Sie sich dann, dass seit Ihrem ersten nicht dokumentierten Nachtgang von den Kollegen ein Tennisballgroßes Loch im Zaun beim Sportplatz notiert ist? Nur wenn Sie wieder in der Reihe waren fehlt der Eintrag


    Märzbrenner


    Na aber das ist doch kein besonderes Vorkommnis wenn es andere schon eingetragen haben


    Fürst


    Aber weil Sie geschludert haben können wir nicht sagen was in diesen Nächten, in denen Sie Dienst hatten passiert ist. Ihnen ist klar was das bedeutet?


    Märzbrenner schaut Fürst ahnungslos an


    Fürst


    Sie können sich bei Frau Obermann Ihre Papiere holen. Und der Vorfall wird natürlich den Behörden gemeldet. Wir können nicht sicher sagen ob das etwas mit dem Bombenanschlag zu tun hat. DANK IHNEN!!!!!