Verfassungsänderung Bildungspolitik

  • Signuras e Signurs, ich möchte anregen, Artikel 47 der Föderationsverfassung zu ändern bzw. zu präzisieren. Punkt 10 ist mit zu undeutlich: "Die Länder haben das Recht der Gesetzgebung in folgenden Bereichen: (...) 10. das Kulturwesen". Meines Erachtens sollte es hier – um den Ländern Rechtssicherheit und Entscheidungsspielraum zu geben – heißen: "10. das Kulturwesen und die Bildung". Dieser Punkt könnte im Gegenzug dann auch in die Rahmengesetzgebung der Föderation gemäß Artikel 47a fallen. Was meinen Sie?

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Sehr geehrter Herr Vorsitzender, Artikel 47 der Föderationsverfassung bedarf nur dann einer Änderung, Erweiterung oder Präzisierung in Ihrem Sinne, wenn es Ziel ist, die Bildung und die dazugehörige Gesetzgebung wirklich in die Hoheit der Länder zu geben. Ich sehe diese Notwendigkeit ehrlich gesagt derzeit nicht, da dies zu einer Zersplitterung der Bildungslandschaft mit unterschiedlichen Bildungswegen, -systemen und -strukturen mit all ihren Nachteilen bezüglich unterschiedlichem Bildungsniveau und eingeschränkter Mobilität innerhalb der Föderation führen könnte.


    Ich bin der Auffassung, dass die Verfassungsväter die Gesetzgebungshoheit für die Bildung bei der Föderation belassen wollten, um die föderationsweite möglichst große Einheitlichkeit dieses wichtigen Lebensbereichs zu erlangen und dann zu erhalten.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ich verstehe Ihre Sorge, Signur Saxburger. Deshalb war mein Vorschlag, im Gegenzug Kultur und Bildung in die Rahmengesetzgebung gemäß Artikel 47a aufzunehmen. Dann könnte die Föderation den Rahmen für das Bildungswesen abstecken, Mindeststandards festlegen und die Vergleichbarkeit der Schulabschlüsse herstellen. Die unterschiedlichen Schultraditionen der Länder blieben aber dennoch im Prinzip erhalten.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität