Protestantisches Bistum Turanien - Bischofssitz Wolfsberg

  • Das ist immerhin ein kleiner Trost, liebe Frau Kesebrodt.
    Können Sie mir sagen, wer dann künftig mein Hauptansprechpartner in Wolfsberg sein wird?

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Die Synode hat Victor Felsenfest zu meine Nachfolger gewählt. Der wird Ihnen gefallen. Er ist ein Praktiker wie ich, hat einige Erfahrungen in meinem Umfeld gemacht und in dem meines Vorgängers, so dass er nicht lange braucht bis er das Amt voll ausfüllen kann.

  • Am Morgen des 16.02.17 gibt das Bistum eine Pressemeldung heraus, wonach die ehemalige Bischöfin Kesebrodt bei einer Geiselnahme in Königsberg ums Leben gekommen sei.
    Die genauen Umstände ihres Todes seien derzeit nicht bekannt. Man bittet darum von Spekulationen abzusehen.
    Ebenfalls wird dringend darum gebeten, die Familie der Verstorbenen in Ruhe zu lassen. Für Pressenanfragen steht die Pressestelle der Bistumsverwaltung zur Verfügung.
    Weitere Informationen werden folgen.

  • Ein Brief geht beim protestantischen Bistum ein.



    Erzbistum Königsberg
    Der Patriarch und Erzbischof


    Erzbischöfliches Palais
    Fürstbischof-Christoph-Platz 1
    3000 Königsberg





    Liebe Schwestern und Brüder im Glauben, lieber Bischof Felsenfest,
    liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der evangelischen Kirche in Turanien,


    mit Schrecken haben wir, meine Brüder im geistlichen Dienst des Patriarchats Königsberg und ich, von dem großen Verlust erfahren, den Sie und Ihre Kirche erlitten haben. Der Tod der geschätzten Frau Bischöfin Marianne Kesebrodt erfüllt uns und erfüllt das ganze christliche Volk von Turanien mit tiefem Schmerz.
    Ich habe lange und intensiv mit Frau Kesebrodt zusammenarbeiten dürfen und wichtige gemeinsame Projekte auf den Weg bringen können. Die Zusammenarbeit mit ihr war stets von geschwisterlichem Geist und konfessionsübergreifender Freundschaft erfüllt. Sie ließ die teils harten Auseinandersetzungen, die unsere Kirchen in der Vergangenheit auszufechten hatten, vergessen machen.
    Umso mehr sind wir und bin ich über den unfassbaren schmerzlichen Verlust betrübt. Frau Kesebrodts Tod lässt viele Menschen in unserem Land ratlos zurück. Wir aber als Christen wissen die liebe Schwester im Glauben, die wir in unsere Gebeten einschließen wollen, beim Herrn, unserem gemeinsamen Gott. Das Vermächtnis der Toten ist die Ökumene. Wir wollen diesen Weg der Gemeinschaft und der Zusammenarbeit in liebender Erinnerung weitergehen.


    Mit herzlichen Grüßen und Wünschen

    Johannes Kardinal Hartung
    Erzbischof von Königsberg

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Ein Brief des Patriarchen erreicht den evangelischen Bischof Felsenfest in Wolfsberg: Hartung schlägt darin vor, eine ökumenische Bischofskonferenz der Föderation zu errichten. Sie soll die turanisch-katholischen Bistümer, die Diözesen der valsantinisch-katholischen Kirche und die evangelische Kirche gemeinsam gegenüber Politik und Gesellschaft vertreten und so die christliche Stimme in Turanien stärken.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien