Protestantisches Bistum Turanien - Bischofssitz Wolfsberg

  • Das klingt doch vielversprechend.


    Dann wäre es meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt, diese Gemeinsamkeiten zu sichten, um sie in einer gemeinsamen Erklärung namentlich zu benennen, welche an Christen beider Konfessionen das Signal sendet, bei der jeweils anderen Gruppe willkommen zu sein, ohne dass der Gast befürchten muss, dass man ihn von seinen Überzeugungen abbringen möchte.

  • Wenn ich Ihren Enthusiasmus richtig deute, haben Sie einen Entwurf womöglich schon in der Tasche. Den könnten wir gerne gemeinsam überarbeiten. Ansonsten würde ich das Ganze gerne in eine Arbeitsgruppe auslagern. Mein Weihbischof ist unser Beauftragter für den interkonfessionellen Dialog. Er würde bestimmt gern daran teilnehmen.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Wir haben natürlich im Vorfeld bereits Kleinsynodal darüber beraten wie unser Standpunkt in verschiedenen Dingen ist.
    Eine Vierergruppe mit je zwei Vertretern pro Konfession halte ich für eine Gute Idee. Bei uns würde ein Gesprächsergebnis anschließend nach unten delegiert zur Beratung um den Vertretern der Gemeinden eine Mitgestaltungsmöglichkeit zu geben. Sicherlich gibt es bei Ihen vergleichbare Wege. Danach würde sich die Gruppe gemeinsam mit uns beiden wiedertreffen und die finale Form des Papiers erarbeiten. Das zumindest wäre mein Vorschlag.

  • Das scheint mir ein sinnvoller Weg zu sein.
    Welchen Inhalt sollen die Beratungen haben: Nur die Teilnahme an Eucharistiefeier/Abendmahl und die Situation gemischtkonfessioneller Ehen? Oder sehen Sie noch weitere Punkte, die geklärt werden müssten?

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Ja, für den Anfang reicht das durchaus.


    Wobei sich unabhängig davon eine aktuelle Angelegenheit aufgetan hat, die ich mit Ihnen besprechen möchte. Haben Sie von den Vorwüfen gehört, die Kirche würde Tierqälerei Sanktionieren?

  • Da gab es wohl in der Hauptstadt eine Demo, in der es hieß die Kirche würde Massentierhaltung und Tierversuche segnen. Ich kann mir das beim Besten Willen nicht vorstellen, weder von unserer Kirche noch von der Ihren und auch nicht von unseren hebräischen Brüdern und Schwestern.

  • Mit Sicherheit nicht! Im Gegenteil: "Bewahrung der Schöpfung" beinhaltet für uns auch ein klares Ja zum Tierschutz.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Bei der Jagd, ja, da mag das früher bedauerlicherweise anders gewesen sein. Aber meines Wissens ist so etwas seit mindestens 50 Jahren nicht mehr vorgekommen.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Gut, das war ein anderer Zeitgeist. Ich kann auch nicht behaupten dass die Protestanten damals frei von Fehleinschätzungen waren. Würden Sie eine gemeinsame Erklärung zum Thema unterzeichnen?

  • Zwar möchte sich die Kirche von Kampagnen ungern unter Druck setzen lassen – aber ja. Vielleicht wäre das im Rahmen der ohnehin geplanten gemeinsamen Erklärung möglich? Man könnte dann auch ein Bekenntnis zu den Menschenrechten und zur politischen Demokratie mit einfließen lassen.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Nein, eigentlich nicht. Ich möchte aber sagen, dass unser Gespräch mich sehr gefreut und hoffnungsfroh für die Zukunft gestimmt hat. Zu lange haben unsere Kirchen nur nebeneinander statt miteinander gelebt. Vielleicht ändert sich das jetzt.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien