Neu in Turanien

  • Da das TZR auf der Basis des CMS "Fireball" angelegt ist, kann eine Befüllung nur im ACP erfolgen. Es ist kein Wiki, auf das jeder berechtigte User aus dem Frontend zugreifen kann. Und so soll es meiner Auffassung nach auch nicht angelegt sein.


    Das Wirtschaftsregister z.B. kann daher nicht automatisch befüllt werden. Ich sehe das eher wie das deutsche Handelsregister. Da muss auch der Antrag auf Eintragung oder Änderung gestellt werden und dann wird der Eintrag von Amts wegen erstellt oder geändert. Das TZR kann und wird weder das Wirtschaftszentrum noch die Gesetz- und Verordnungsblätter im Forum ersetzen, sondern ergänzen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • So, nun habe ich BürokranienTuranien mit einem weiteren Teil des TZR "verschönert", nämlich dem Körperschaftsregister. Was mal nur als Wirtschaftsregister angedacht war, sollte meiner Meinung nach entsprechend dem Körperschaftsgesetzbuch weiter gefasst werden, da neben wirtschaftlichen Körperschaften nach den dortigen Regeln auch Stiftungen der Registrierung bedürfen. Und so habe ich, in Anlehnung an das deutsche Registergerichtssystem, mal unter der Hautkategorie "Körperschaftsregister" die drei Abteilungen "Wirtschaftsregister" (für alle wirtschaftlichen Körperschaften gemäß § 7 Absatz 2 KöGB), "Stiftungsregister" (§§ 16-17 KöGB) und "Vereinsregister" (§§ 18-19 KöGB) eingerichtet. Vereine sind zwar nicht registrierungspflichtig, man könnte jedoch auch über die Variante des "eingetragenen Vereins" nachdenken.


    Körperschaften, die im Körperschaftsregister eingetragen sind erhalten eine KR-Nummer, und zwar nach Abhängigkeit vom Register eine KRW-, eine KRS- oder eine KRV-Nummer. Die Eintragungen erfolgen bisher, da sie aktuell nur für wirtschaftliche Körperschaften ausgeführt werden, gleichlautend mit dem Eintrag ins Firmenbuch des Wirtschaftszentrums. Das kann meiner Meinung nach auch so bleiben, da das KöReg eher dem Handels-, Genossenschafts- und Vereinsregister entspricht, während das Firmenbuch an das deutsche Gewerberegister angelehnt sein könnte.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Juhu! Sankt Bürokratius sei Dank :D

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Öhm,Ähm,Aha,Jaja,Soso....versteh nur Turanien und Register *schleicht weg und sucht den Prosecco* ?(

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • :thumbup:
    Vielleicht könnten Hauptsitze oder Unternehmensübersichten gleich verlinkt werden, damit man direkt zum jeweiligen Unternehmen kommt.
    (Gibt es keinen Bearbeitungsknopf auf den Eintragsseiten oder darf ich nicht?)

  • Oh vielen Dank Frau Nicole - ich trink ihn nach de Rede sonst fall ich noch um :-).

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Im TZR, dem Turanischen Zentralregister wird nun in der Abteilung "Zentrales Personenregister" das Einwohnerregister geführt. Integriert ist darin das Personalausweisregister. Es befindet sich derzeit seitens des Einwohnermeldeamts im Aufbau und enthält zuerst einmal die Einwohner, an welche bereits ein Personalausweis ausgegeben wurde. Das Register wird sukzessive auf den aktuellen Stand gebracht. Fehler bitte an das Einwohnermeldeamt melden.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Wenn ich es richtig sehe, sollen in diesem Verzeichnis jetzt alle Vornamen drin sein (und bei Landolf Barnabas Schiller ist es auch so). Dann müsste bei mir da Finn Jakob Henriksson stehen.


    Und bei unserem Präsidenten, ist das "von" nicht eher Teil des Nachnamens als ein zweiter Vorname?

  • Richtig, im Einwohnerregister werden alle Vornamen verzeichnet, auf dem Personalausweis nur der Rufname. Dein Jakob wird selbstverständlich nachgetragen. Bei den Meldevorgängen im Einwohnermeldeamt werden im Formular nun auch alle Vornamen abgefragt.


    Zu welchem Namensteil Adelsprädikate gehören und/oder wo sie ausgewiesen werden, können wir hier in Turanien selbst festlegen. Ich hatte dies aus Gründen der Übersichtlichkeit bei alphabetisch sortierten Namensauflistungen mal so vorgesehen, dass Adelsprädikate bei getrennter Anführung von Vor- und Familiennamen an den Vornamen angehängt dargestellt werden. So wird der Herr von Ribbenwald überall unter R einsortiert und ist dort auch so zu lesen. Man könnte das aber auch, wenn das so gewünscht wird, wieder ändern und das Adelsprädikat vor den Familiennamen stellen. Von Ribbenwald bliebe dann zwar in allen Listen trotzdem weiterhin unter R einsortiert, stände dann aber eben mit seinem Von an erster Stelle des Familiennamens, was in meinen Augen etwas ... na sagen wir mal ... gewöhnungsbedürftig aussähe. Mal hören, was unsere "Altadligen" dazu sagen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Dito :thumb:

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Hallo,


    da ich eigentlich auch (wieder) neu in Turanien bin, möchte ich gerne hallo sagen und fragen, ob es okay ist, wenn ich wieder langsam in der "Familie" mitmische.

    Und btw. hab' ich mich aus meinen NID ausgesperrt, da die nicht mehr verlinkt sind und ich Schussel ?( mir natürlich auch die Passwörter nicht gemerkt habe. Würde mich freuen, wenn mich ein Admin per PN dazu anschreiben könnte...danke.

    Ansonsten wünsche ich allen ein schönes und sonniges WE.


    LG.


    Paul

  • Paul... ich fasse es nicht... Du bist es wirklich! Ganz herzlich willkommen zurück! Ich freu mich riesig! :knuddel:


    Um das PW kümmere ich mich gleich.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Yippie, da isser wieder. Obwohl Weihnachten noch ein Stück hin ist, kann man nur rufen : Jauchzet, Frohlocket!


    Oder vielleicht einfacher: Willgommen daheeme.:sekt:

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)