Turanien und der ÖPNV

  • Kæri herra eða frú,
    sem núverandi formaður samtakanna ráðsins Neuturanien Ég fagna viðstadda.


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    als derzeitige Vorsitzende für Neuturanien im Föderationsrat begrüsse ich alle Anwesenden.


    Ich möchte mit Ihnen das Thema *Verkehr* speziell den öffendlichen Personennahverkehr und deren Vernetzung besprechen,da besonders augenfällig in Neuturanien da einiges im argen liegt.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Versteht kein Wort von der offenbar vestreyischen Anrede, möchte aber gern etwas zur Aussprache beitragen.


    Señora Presidenta, was könnte der Consejo de la Federación zu diesem Themenkomplex beschließen? Mein Estado möchte sich da ungern reinregieren lassen.

    Jorge Manuel Tauranga
    Jefe del Estado Mayor de la Guardia de la Seguridad

  • Nun,zu Anfang würde ich schon gern wissen wie es um den ÖPNV in den anderen Föderationsländern bestellt ist.Es geht schliesslich am End auch um die Frage der Mit- Finanzierung ggfls. durch den Staat.Wie haben Sie das in San Bernardo den geregelt ?

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Trifft etwas verspätet ein, entschuldigt sich und begrüßt alle Anwesenden


    Bun di signurs en signuras, verzeihen Sie meine verspätung, ich bin die Vertretung für den leider erkrankten Vertreter der Confederaziun, signur Giunsauna.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • seufzt


    Aha,schön Herra Tauranga und das betreiben sie alles aus ihrem Landeshaushalt ohne Mittel der Föderation ?

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Sehr geehrte Frau Vorsitzende, meine Herren Kollegen, wie man der Karte von Schwion entnehmen kann, haben wir in der Republik ein traditionell recht gut ausgebautes Eisenbahnnetz, welches fast alle größeren Städte verbindet und von der Turanischen Staatsbahn betrieben wird. Seitens des schwionischen Regierungsrats sind noch Überlegungen zu zwei weiteren Relationen angestellt worden. Da wäre im Nordwesten des Währener Landes eine Verbindung von Leonsburg/Arheim nach Krienburg und im äußersten Norden Sinais der Lückenschluss zwischen Ermanich über Sokol nach Nemstein. Der Regierungsrat wird sich dazu mit der Turanischen Staatsbahn sicherlich in absehbarer Zeit ins Benehmen setzen. Auch über die Aufrüstung der schwionischen Hauptmagistrale von Leonsburg nach Setterich und später villeicht sogar bis nach Hentschau zur Hochgeschwindigkeitsverbindung wird zu reden sein.


    Der sonstige zwischenstädtische ÖPNV wird auch in Schwion mit Bussen realisiert, die von den unterschiedlichsten Verkehrsunternehmen, teils kommunal, teils privat, betrieben werden. Hier werden derzeit auch Gedanken gehegt, einzelne Bus-Verbindungen durch Überland-Trams zu ersetzen, so z.B. zwischen Krienburg, Wahrhausen und Camburg oder im unteren Swinetal von Braunsfeld über Wittikofen bis nach Sankt Niklas.


    Nennenswerten innerstädtischen Nahverkehr gibt es nur in der Hauptstadt Setterich und den Hauptorten der Landsbezirke. Dabei gibt es in Setterich, Leonsburg und Hentschau Trambahnen, Trolleybusse und Busse, in Krienburg Trolleybusse und Busse und in Neuenburg nur Busse.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Schön Herra Saxburger !

    stöhnt


    Gibt es ein Gesamtkonzept für die Föderation ?

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Sehr geehrte Frau Vorsitzende, ich glaube, ja bin mir ziemlich sicher, dass es für die Föderation kein Gesamtkonzept gibt und auch nicht geben kann. Wir sind eine Föderation mit einem gewissen Grad an Selbständigkeit der Länder. Artikel 47 in Verbindung mit 47a der Föderationsverfassung gibt die Bereiche vor in welchen die Gesetzgebungshoheit bei den Ländern liegt, und das sind schon garnicht allzu viele. Jedoch gehört nach Absatz 8 des Artikels 47 "das regionale Transportwesen" dazu, welches eben den ÖPNV mit umfasst und das ist in meinen Augen auch gut so und bedarf keiner Änderung.


    Zwar kann die Föderation nach Artikel 47a Absatz 2 für den ÖPNV eine Rahmengesetzgebung vorgeben, welche dann für die Länder bindend wäre; sie KANN dies tun, muss es aber nicht und hat es auch bisher nicht getan. Und ich kann Sie versichern werte Frau Vorsitzende, das sich die Republik Schwion gegen eine föderationsweite einheitliche Gesetzgebung, ja selbst gegen eine Rahmengesetzgebung zum ÖPNV aussprechen wird. Die Länder der Föderation liegen meines Erachtens nach dazu geografisch viel zu weit auseinander und haben eine viel zu unterschiedliche historische Entwicklung, auch und gerade im Bereich des ÖPNV. Und auch eine weitere Zentralisierung innerhalb der Föderation wird von Schwion nicht unterstützt. Der ÖPNV ist Ländersache und sollte dies auch bleiben.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Schön das sie die Föderationsverfassunfg bezüglich der Länderhoheiten ansprechen Herra Saxburger.Dazu werde ich später gesondert eine Diskussion anregen.Vielen Dank dazu.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Eine Diskussion über die Länderhoheit? Sehr gerne, Señora Presidenta. Ich nehme an, Sie haben nicht vor, die Hoheit der Länder zu beschneiden, sondern vielmehr auszuweiten?

    Jorge Manuel Tauranga
    Jefe del Estado Mayor de la Guardia de la Seguridad

  • Eine Diskussion über die Länderhoheit? Sehr gerne, Señora Presidenta. Ich nehme an, Sie haben nicht vor, die Hoheit der Länder zu beschneiden, sondern vielmehr auszuweiten?

    Senor Comandante,verzeihen sie aber ich spreche hier in erster Linie als Gesetzessprecherin von Neuturanien.An Beschneidung denke ich in der Tat nicht und da bei diesem Thema nicht zwei Herzen in meiner Brust schlagen,sehe ich das als Präsidentin ähnlich.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Gracias !

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.