• Sehr interessant!Dann sollte man das nochmal in der Regierung zur Debatte stellen und dann in die NV tragen.Wenn ich darf poste ich das dann dieser Tage mal in die Regierung. :)

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Mach ruhig.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Sooo, *hrm räusper*


    Ich würde dieses Jahr noch bei dem alten Haushaltsplangedöns bleiben, und dann ab 2018 mal alles von Grund auf ausrechnen (wo genau ist eigentlich das Steuergesetz versumpft?). Schon alleine deshalb, weil es nach diesen Haushalten ungefähr 2,50 ₮ Rente und Arbeitslosengeld gibt ^^
    Sprich durchgerechnet mit Beamtenbesoldungsgesetz (ist das im Gesetzesblatt gelandet? Die Suchfunktion findet es nicht) und Föderationsbeamtengesetz und Föderationssozialgesetzbuch etc.


    @Lucas Scherer Braucht die Staatsbahn 2017 noch Gelder für Modernisierungen? Ein paar hundert Milliönchen fallen nicht auf, sprich wenn die ganz großen Modernisierungen erst 2018 losgehen würde das nicht ins Gewicht fallen.


    @Heilfried Drachensteiner @Sigurd Thorwald Was ist mit der Panzerbeschaffung der Föderationsarmee, und weiteren Modernisierungen?

  • @Lucas Scherer Braucht die Staatsbahn 2017 noch Gelder für Modernisierungen? Ein paar hundert Milliönchen fallen nicht auf, sprich wenn die ganz großen Modernisierungen erst 2018 losgehen würde das nicht ins Gewicht fallen.

    Einige Modernisierungen wollte ich dieses Jahr noch angehen, daher benötigen wir wohl noch etwas Geld aus dem Haushalt. Ich hatte mir gedacht, dass einige Fahrezuge dieses Jahr schon angeschafft werden und, dass ich mich schon mal an die Renovierung des HBF Turan und vielleicht Königsberg mache.

  • Blöde Zwischenfrage des Landeskaisers.... wie ist eigentlich der Föderationsausgleich aufgeschlüsselt? Konnte nicht finden wie der Schotter auf die Föderationsländer aufgeteilt wird.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Ganz nach Laune des Finanzministers - keine Ahnung :D Das sollte man für 2018 dann auch festlegen.


    Das Umweltministerium hat auch schon weiteren Bedarf angemeldet.

  • Das wäre supi, weil dann kann ich für Ascaaron endlich auch mal einen Haushalt machen. Die Länder haben ja glaub ich keine Steuerhoheit und heben nur Abgaben ein soviel ich weiß?

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Ich glaube, verfassungsrechtlich könnte es Landessteuern geben.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Vielleicht können wir eine Sammlung an Steuer- und Abgabenverordnungen der Föderation und der einzelnen Länder (sofern vorhanden) sammeln.


    Und das Steuergesetz verabschieben, oder bin ich nur zu doof das zu finden?

  • Kann es sein, dass das Steuergesetz noch bei der Regierung liegt?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ei ei ei, Du hast da tatsächlich eine gravierende Formulierungsunklarheit im Gesetz entdeckt! Beamte sollen natürlich kein Altersgeld zusätzlich zur Pension bekommen. Steht aber streng genommen so nicht im Gesetz. Vielleicht können wir das SimOn so regeln, dass Beamte bisher kein Altersgeld erhielten und sich jetzt durch die (drohende?) Klage eines Betroffenen Handlungsbedarf ergibt?

    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist

  • Es ist doch wahrlich ein Ärgernis das man nicht alles Neues, Spannendes aufgepoppt bekommt!!

    Ganz nach Laune des Finanzministers - keine Ahnung :D Das sollte man für 2018 dann auch festlegen.


    Das Umweltministerium hat auch schon weiteren Bedarf angemeldet.

    Das Smilie sehend Thor - bin ich doch erbost.Offenbar muss es als Präsidentin heissen - Minister der Finanzen, machen sie Betrag XX frei. :D Ich war da doch zu weich - wird mir nie mehr passieren!

    Ich glaube, verfassungsrechtlich könnte es Landessteuern geben.

    Das verduzt mich doch - wo die Föderation so alles regelt! :whistling: Der Föderationsrat hat also wieder mal gepennt!Dann wundert mich auch nicht, das es in der Föderation Korruption,Mafia und Schiebereien gibt.Die Föderation ist also nach Aussen HUI und innen PFUI!

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Warum hat der Föderationsrat gepennt?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ach da hab ich Themen gemixt und geschüttelt. :rolleyes: Ich bitte doch bei mir nicht jedes Wort bierernst zu nehmen.
    PROBLEM, in dem Sinne Nein Thor.
    Ich echaufierte mich nur über dein: Ganz nach Laune des Finanzministers bzw. der meinigen Interpretation daraus: Geld ist immer da man muss es nur sagen und kreativ umschichten.


    @ Sigurd T
    Mir ist nur aufgefallen, das die Länder im Föderationsrat meist passiv oder garnicht reagieren ergo ihren Einfluss nicht nutzen.Das im Bezug auf Landessteuern - das hätten die Länder doch mal bereden können und als *Forderung* an die Föderation vorbringen können?


    ...und damit


    Zitat

    Es ist doch wahrlich ein Ärgernis das man nicht alles Neues, Spannendes aufgepoppt bekommt!!

    meinte ich : In anderen Foren sind neue Themen etc. schneller ersichtlich.Hier find ich einiges interessantes erst durch Zufall oder nach Link.


    Ich werd mich mal 2018 bemühen keinen Themenmix mehr zu betreiben. :whistling:

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.


  • Mir ist nur aufgefallen, das die Länder im Föderationsrat meist passiv oder garnicht reagieren ergo ihren Einfluss nicht nutzen.Das im Bezug auf Landessteuern - das hätten die Länder doch mal bereden können und als *Forderung* an die Föderation vorbringen können?

    Es geht um Landessteuern. Da müssen die Länder untereinander nichts bereden oder Forderungen an die Föderation stellen. Das legt jedes Land selbständig fest.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon