• Den Ausgleich gibt es ja nur, weil Finanzminister Freinberger sich den ausgedacht und in die Haushaltsübersicht reingeschrieben hat. Dem liegen also keinerlei verabschiedete Gesetze oder weitergehende Formeln zugrunde.

  • Korrekt, dachte mir damals, dass die Föderation ja das ganze Geld auch entsprechen verteilen muss. Sonst kriegen Gemeinden und Länder ja keine Kohle.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Ich gehe auch von irgendeiner Art Finanzausgleich aus. Allerdings ist der bisher wohl nur eine unverbindliche Absprache. Auf jeden Fall sollten die Länder eigene Steuern haben (was lt. Föderationsverfassung problemlos möglich ist). Alles andere wäre meines Erachtens unrealistisch. Bei den wenigen (angedachten) Föderationssteuern könnte die Föderation nicht alle Länder finanzieren.
    Den Odinsson-Vorschlag (Pauschalbetrag + Einwohner-Betrag) halte ich für realistisch. Die Frage ist nun: Machen wir das weiter unverbindlich? Wird es ein Gesetz geben? Oder sollen das die Föderation und die Länder in einem Staatsvertrag abstimmen? Darin könnte dann auch geregelt werden, dass die finanzstarken Länder (vermutlich der Freistaat, Schwion und evtl. Vestreyja) die anderen ebenfalls finanziell unterstützen. Vorstellen könnte ich mir hierfür einen Finanzausgleichsfonds.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Vestrejya ist voll arm. :whistling: Ansonsten find ich den Odinsson Vorschlag garned so schlecht, das wir es gesetzlich regeln und die Länder müssen den Rest dann selber über Steuern etc. zusammenkratzen.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Bei San Bernardo würd ich mal humorig *flapsig* sagen - was kommt denn da großes her ausser Fußball und *zensiert*?
    Ascaaron besteht das LAnd nicht nur aus Freinberger und ansonsten sind alle Bürger bei der Feuerwehr??? *wegduck*

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • San Bernardo und Ascaaron sind halt "Entwicklungsländer", also bedeutend weniger industrialisiert und technisiert und weniger städtisch als der Freistaat und Schwion. Neuturanien wird von der Entwicklung her vermutlich irgendwo dazwischen liegen.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • *HUST*
    Grad nochmal die Kurve gekriegt Herra Thorwald. :rolleyes: In der Tat ist, meiner Meinung nach, wirtschaftlich Turanien & Schwion der Motor der Föderation.In San Bernardo und dem großen Ascaaron sehe ich Potenzial.Vestrejya sehe ich als kleine stolze Perle, die sich immer irgendwie *übersehen* fühlt in der Föderation.Wo aber der Wille und Ehrgeiz zu Innovationen schlummert und man sich nicht nur auf baden in heissen Quellen und Fischfang festnageln lassen will! :)

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Bei San Bernardo würd ich mal humorig *flapsig* sagen - was kommt denn da großes her ausser Fußball und *zensiert*?
    Ascaaron besteht das LAnd nicht nur aus Freinberger und ansonsten sind alle Bürger bei der Feuerwehr??? *wegduck*

    Da bist du aber knapp an Majestätsbeleidigung vorbeigeschrammt. :P ;)
    Außerdem nennt man mich in Ascaaron Sonnenkönig Freinberger. xDD


    komme mir manchmal vor, als wäre Freinberger in Ascaaron eine Art Michael Häupl bzw. Erwin Pröll. *gg*

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Oder der mit dem harten Strahl und dickem Schlauch wie der Volksmund spricht.


    Zitat

    in Ascaaron eine Art Michael Häupl bzw. Erwin Pröll.

    Wer immer diese Jungs auch sind.

    Bestimmt berüchtigte Brandstifter oder Helden des Löschzugs?


    Sie wissen ja Herra Freinberger, ich habe höchste Achtung und Respekt vor ihrer langjährigen Führerschaft im schönen Flecken Erde namens Ascaaron. :whistling:

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Ach Sie Charmeur. :love:
    Interessant, man könnte den guten Herrn als schillernde Persönlichkeit nett umschreiben.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.