Ausweispapiere und Registrierung?

  • Sigurdsson irrt durch die Straßen von Turan und läuft schließlich halb zufällig durch eine Tür, über der ein Schild mit der Aufschrift "Bürgerbüro" hängt.


    Guten Tag, ich habe meine Ausweispapiere verloren. Ich bin nun schon den ganzen Tag unterwegs aber es kann mir einfach kein Beamter Auskunft geben, wo ich neue beantragen kann. Sie sollten da dringend mal Infomaterialien bereitstellen!


    Bin ich hier denn richtig?

  • Beamter im Bürgerbüro

    Guten Tag, mein Herr. Hier sind Sie zumindest nicht ganz falsch. Vorläufige Papiere können wir Ihnen hier ausstellen. Hierzu bräuchte ich Name und Anschrift.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Das wäre sehr freundlich. Ich heiße Stein Sigurðsson und ich wohne in Bergen in Neuturanien.


    Sigurðsson blickt über den Schalter, während der Beamte schreibt.


    Ja genau, mit so einem gekringelten durchgestrichenen d bitte. Das nennt man übrigens "Eð".

  • Beamter im Bürgerbüro

    In Ordnung... dann bräuchte ich noch Ihren Geburtsort und Ihr Geburtsdatum.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Der Beamte sieht etwas in seinem Computer nach, klickt mehrfach mit der Maus und bittet Sigurdsson dann, in eine kleine Kamera zu blicken.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Beamter im Bürgerbüro

    Gut, das hätten wir. Vielen Dank.


    Wieder ein paar Mausklicks, dann beginnt ein Drucker zu rattern. Wenige Augenblicke später spuckt er ein Formular mit den Angaben und dem Foto Stein Sigurðssons aus. Der Beamte unterschreibt und stempelt das Formular ab. Dann reicht er es dem Antragsteller.


    Beamter im Bürgerbüro

    Bitte lassen Sie sich innerhalb der nächsten vier Wochen ordentliche neue Papiere im Einwohnermeldeamt Ihrer Heimatgemeinde ausstellen. Diese Übergangspapiere verlieren dann ihre Gültigkeit.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Beamter im Bürgerbüro

    Nichts zu danken. Dafür sind wir ja da.
    Alles Gute Ihnen.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon