• Dr. Khan

    Das wird sicherlich noch ein paar Jahre dauern. Jetzt müssen Sie hier erst einmal Ihren Bauauftrag ausführen...


    Aus Richtung des Stegs nähern sich zwei olivgrüne Geländewagen, die aussehen, als stammten sie aus Beständen der bernardischen Sicherheitskräfte. Als sie näherkommen, erkennen die Gäste aus Turanien eine Aufschrift auf der Fahrertür: "Next Generation Technologies".

  • Projektleiterin Heimbaus

    ... wofür GlobalTech natürlich die beste Wahl ist. Wir werden unser Möglichstes tun, um alle Bauarbeiten so schnell wie möglich fertigzustellen. In Topqualität, versteht sich.


    Die Delegation stiefelt ein paar Schritte vom Hubschrauber weg in Richtung Autos, Nichcorruptus angesichts der genannten Zeitspanne mit etwas weniger Elan.

  • Dr. Khan

    Davon bin ich überzeugt...


    Dr. Khan geht zu dem vordersten der beiden Geländewagen und deutet den Damen und Herren von GlobalTech an, in den Fahrzeugen Platz zu nehmen.

  • Dr. Khan nimmt auf dem Beifahrersitz des vordersten Wagens Platz. Das Fahrzeug setzt sich in Bewegung, macht kehrt und fährt – Sand aufwirbelnd - in Richtung des Stegs zurück. Der zweite Wagen folgt in einigem Abstand.


    Dr. Khan

    Das hier, meine Damen und Herren, ist der alte Hafen der Isla Tawahiki. Hier ist Ihr Unternehmen gefordert, alles auf Vordermann zu bringen. Ich bin kein Bauingenieur, aber ich gehe mal davon aus, dass dies das erste Projekt ist, das Sie anpacken sollten.


    Während Khan noch redet, biegt der Geländewagen am Hafen auf eine Schotterpiste ab, die an mehreren heruntergekommenen Gebäuden vorbei und auf den tropischen Urwald zu führt.

  • Projektleiterin Heimbaus

    schaut beim vorbeifahren den Hafen an.


    Ja, da haben Sie recht. Bevor wir hier großes Gerät einschiffen können müssen wir dort generalüberholen.

  • Dr. Khan

    Ja, natürlich können Sie das. Machen Sie sich da mal keine Sorgen.


    Derweil lenkt der Fahrer den Geländewagen die langsam ansteigende Schotterpiste hinauf, immer weiter in den Urwald. Dann, nach einigen Minuten, lichtet sich der Wald und man erreicht eine kleine Hochebene, von der aus der Blick über einen Großteil der Insel schweifen kann. Der Wagen hält an, Dr. Khan steigt aus und deutet seinen Gästen an, es ihm gleichzutun.


    Dr. Khan

    Meine Damen und Herren, genießen Sie den Ausblick.

  • Dr. Khan

    Hier stellen wir uns eine Aussichtsplattform vor, vielleicht mit Kiosk oder kleinem Café. *dreht sich abrupt um* Schauen Sie mal hier... Ist das nicht ein Traum... ein echtes Paradies?


    Khan weist in östliche Richtung. Der Großteil der halbmondförmigen Insel breitet sich dort aus. Eine schmale lange Bucht teilt sie in etwa zwei gleich große Teile. Sie reicht bis etwa einen Kilometer an den Ort der geplanten Aussichtsplattform heran.

  • Aufsichtsrat Nichcorruptus

    Oh ja.


    sieht sich schon selbst in der Bucht vor der Strandvilla auf der Veranda liegen, während Umweltaktivisten versuchen, ihn ins Meer zurückzuwälzen ... lieber ohne die Aktivisten.

  • Dr. Khan

    Dann wollen wir mal dafür sorgen, dass hier die Zivilisation Einzug hält, nicht wahr? Kommen Sie, meine Damen und Herrn, wir sehen uns den Standort des Forschungskomplexes an.

  • Die Fahrt führt einen serpentinenartigen Wege hinunter in die Ebene. Dort angekommen halten die Geländewagen an einer Stelle, die wohl irgendwann mal eine Wegkreuzung war. Eine matschige Piste führt wohl in Richtung der vom Aussichtspunkt aus gut sichtbaren Bucht, eine andere nach Westen zurück zu dem alten Hafen. Khan steigt aus und weist auf das Dickicht ringsum.


    Dr. Khan

    Ich gebe zu, hier brauchen Sie Fantasie! Hier soll unser Forschungskomplex entstehen. Später wird hier in der Gegend außerdem unser Besucherzentrum gebaut.

  • Dr. Khan

    Blindgänger? Um Gottes willen, nein! Die werden Sie hier nicht finden. Das hier war kein Bombentestgelände, sondern eine Gefangeneninsel. Wie es mit Giftschlangen aussieht, weiß ich dagegen nicht. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es hier welche gibt.

  • Dr. Khan

    Wie gesagt: Der soll hier, an dieser Stelle, entstehen. Zum Hafen sind es von hier... ich würde sagen... zwei Kilometer. Zu der großen schmalen Bucht, die wir von dem Hügel aus gesehen haben, sind es sogar keine 200 Meter. Aber die ist zu flach, da kommen Sie mit größeren Schiffen nicht rein.