• Dominic Mathys

    Nagin problem! Die Jugendfeuerwehr fährt jetzt eh gleich raus mit dem PFz auf ins Grüne Lückli, gleich unterhalb vom Gauschla. Retten und Bergen aus gefährlichen Höhen und Tiefen, Stufe 2. ;)
    ruft nach hinten: Johann! Wann fahrts Ihr denn los???


    Passant

    ...zehn Minuten...! ...hier gibt 's noch Schokolade...
    ...Ja, langsam...die Tüte ist voll, reicht für alle...!


    Dominic Mathys

    Wenn 's Ihne nüt zu lang' dauert? :)

    Presidenta communala (Gemeindepräsidentin) der Gemeinde Naz (Ascaaronische Eidgenossenschaft)
    Figls e Figlias dal Corda

    Zweitidentität

  • Cesar Schrattmaier


    Kein Problem. :)


    schaut zu dem Trupp Jugendfeuerwehrleuten


    Wieviele Mitglieder hat Ihre Feuerwehrjugend?


    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Dominic Mathys

    26 Chnöpfli. Aus fast jeder Familie eins. Schulklassenstärke. ^^

    Presidenta communala (Gemeindepräsidentin) der Gemeinde Naz (Ascaaronische Eidgenossenschaft)
    Figls e Figlias dal Corda

    Zweitidentität

  • Dominic Mathys

    Wir nehmen den KOWA. Dann kann ich Ihnen unseren "Einsatz-Blitz" zeigen. Eine kleine Eigenentwicklung von zwei Kameraden, zusammen mit dem Referat Personal und IT in der Gemeindeverwaltung.

    Presidenta communala (Gemeindepräsidentin) der Gemeinde Naz (Ascaaronische Eidgenossenschaft)
    Figls e Figlias dal Corda

    Zweitidentität

  • Dominic Mathys

    Kommandowagen...? Es sei denn Sie wollen bei der Jugendfeuerwehr mitfahren? ^^

    Presidenta communala (Gemeindepräsidentin) der Gemeinde Naz (Ascaaronische Eidgenossenschaft)
    Figls e Figlias dal Corda

    Zweitidentität

  • Cesar Schrattmaier


    Ahh, ich verstehe - ein KDOF / KDTF.
    Gerne, worum handelt es sich denn beim "Einsatz-Blitz" ?


    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Presidenta communala (Gemeindepräsidentin) der Gemeinde Naz (Ascaaronische Eidgenossenschaft)
    Figls e Figlias dal Corda

    Zweitidentität

  • ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)


  • Dominic Mathys

    Dabei handelt es sich um ein tragbaren Tablet-Computer, handelsüblich, den wir mit einer freien Software und vielen Apps aufgerüstet haben. Neben Einsatzrichtlinien und Handbüchern auch viele Nachschlagewerke und immer aktuelle Notfall-Leitbilder der meisten Kraftfahrzeuge, was die Rettung enorm erleichtert. Das Gerät ist ex-geschützt.
    Natürlich kann man damit auch mobil Nachrichten, Dateien und Bilder senden und empfangen. Ein kleiner Alleskönner. ^^

    Presidenta communala (Gemeindepräsidentin) der Gemeinde Naz (Ascaaronische Eidgenossenschaft)
    Figls e Figlias dal Corda

    Zweitidentität

  • Cesar Schrattmaier


    Ahh, ich verstehe. Das klingt sehr nützlich...wäre es möglich den Einsatzblitz mal dem techn. Ausschuss im Landesverband vorzuführen?
    Es ist gut zu wissen, dass die Feuerwehren sich im Bereich IKT am Stand der Zeit halten. :)

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Dominic Mathys

    Tina ist unsere IT-Beauftrage. Sie und Rudi haben das zusammen entwickelt. Die freuen sich bestimmt das präsentieren zu können. ^^
    Die Gemeinde und die Feuerwehr versuchen neue Ideen immer aufzunehmen und zu unterstützen. Nicht alles bewährt sich, aber in der Summe lohnt es sich dennoch.

    Presidenta communala (Gemeindepräsidentin) der Gemeinde Naz (Ascaaronische Eidgenossenschaft)
    Figls e Figlias dal Corda

    Zweitidentität

  • Die Gemeindeversammlung tritt zusammen. Thema: Beratung zum Doppelhaushalt 2019/2020

    Presidenta communala (Gemeindepräsidentin) der Gemeinde Naz (Ascaaronische Eidgenossenschaft)
    Figls e Figlias dal Corda

    Zweitidentität

  • Dominic Mathys

    Tina ist unsere IT-Beauftrage. Sie und Rudi haben das zusammen entwickelt. Die freuen sich bestimmt das präsentieren zu können. ^^
    Die Gemeinde und die Feuerwehr versuchen neue Ideen immer aufzunehmen und zu unterstützen. Nicht alles bewährt sich, aber in der Summe lohnt es sich dennoch.


    Cesar Schrattmaier


    Gut zu Wissen. Ich denke man wird Sie demnächst kontaktieren. ;)

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Dominic Mathys

    Die werden sich schon freuen von so hoher Stelle Aufmerksamkeit zu bekommen. :) Ach ähm, es gibt einige Kameraden die sich gerne zum Programm der Feuerwehrschule informieren möchten. Könnten Sie mir bei Gelegenheit bitte etwas zuschicken?

    Presidenta communala (Gemeindepräsidentin) der Gemeinde Naz (Ascaaronische Eidgenossenschaft)
    Figls e Figlias dal Corda

    Zweitidentität

  • Cesar Schrattmaier


    Ich werde die Informationen an die Ausschussmitglieder weiterleiten - ich denke das wird eine gute Gelegenheit für eine Kommandanten- & Chargenfortbildung. :)
    Natürlich, ich werde der Modulleitung sagen, dass man euch eine Kursübersicht zukommen lässt - sofern die Kameraden von "Wasser marsch" unsere Wünsche erhört haben wirds das Kursprogramm auch als Plakat im Magazin geben.


    Gibt es bestimmte Kurse zu denen Infos benötigt werden?

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)