[Waldheim] Niederlassung von Global Tech

  • Prof Fredersen

    In unserer Pilotanlage bietet Platz für bis zu 5000 Bewohner. Wir starten damit, sobald die Bauarbeiten weit genug fortgeschritten sind, nach meinem Stand also in etwa zwei Jahren.

  • Wie werden die Bewohner ausgewählt? Gibt es Bewerbungsrunden? Oder Auswahltests? Was muss der künftige Bewohner an Eigenschaften mitbringen?

  • Prof Fredersen

    Auswahltests, aber nichts was sich etwa von einem Einstellungstest großartig unterscheiden würde. Die zukünftigen Bewohner sollen sozialverträglich und anpassungsfähig sein und eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium vorweisen können, passend zu der Aufgabe, die sie später erfüllen sollen. Dazu zählen beispielsweise Mechaniker, Ärzte, Lehrer, Computerspezialisten.

  • Prof Fredersen

    Wie kommen Sie ... nein. Das Leben in der Anlage unterscheidet sich aber von dem, was man vorher gewohnt war. In etwa vergleichbar mit einem Umzug vom Dorf in die Großstadt beispielsweise. Man hat viele Leute um einen herum, große Teile des Alltags finden im gleichen Gebäudekomplex statt. Das ist nicht für alle etwas.

  • Man teilt mit, es gehe um eine Zusammenarbeit in einem zukunftsträchtigen Wirtschaftsbereich. Ort und Zeit des Treffens werden noch bekannt gegeben.

  • Herr Trolllo von Global Tech

    Davidsson wird von Trolllo, dem Firmenvertreter für Alles, empfangen.


    Guten Tag, Trolllo mein Name, mit drei L. Bitte, folgen Sie mir.


    bringt ihn in ein Büro irgendwo im GlobalTech-Sitz und bietet ihm einen Platz an.


    Nun, was kann ich für Sie tun?

  • Hæ, Daviðsson. Sehr erfreut.


    Meine Firma ist gerade dabei im Nordantic *so* der Ozean hieß wohl so, als es die Seekarte noch gab, wenn ich mich recht entsinne *so* Stromkabel zu verlegen, um eine Möglichkeit zu schaffen, Strom zwischen den Netzen der Staaten auszutauschen. Da die Regelungen in Ihrer Nation jedoch etwas "seltsam" sind, haben wir uns entschlossen einen Partner zu suchen.

  • Herr Trolllo von Global Tech

    Ganz konkret suchen Sie also nach einem Partner, um eine Übersee-Hochspannungstrasse zu betreiben, die derzeit gebaut wird? Und Sie demnach demnach davon aus, das zwischen den Netzen genügend Austauschpotential besteht?

  • Wir suchen einen Partner, der den Teil des Netzes in Turanien betreibt. Sprich vom Übergabepunkt auf hoher See zum Netzbetreiber in Turanien. Derzeit sind die Nationen auf sich gestellt. Sprich sie müssen derzeit übermäßig viele Kraftwerke zur Sicherung des Netzes vorhalten. Das ist natürlich Kosten intensiv. Daher gehen wir von einem recht großen Austauschpotential aus.

  • Herr Trolllo von Global Tech

    Ich verstehe. Nun, die Idee klingt nicht schlecht, allerdings ist GlobalTech bisher nicht als Betreiber größerer Stromleitungen aktiv, das soll dabei aber nicht einschränken. Natürlich werden wir vorher eigene Wirtschaftlichkeitsstudien anstellen.
    Wenn die Zuständigkeit auf hoher See wechseln soll, wäre es nicht praktikabler, ein eigenes Subunternehmen zu gründen, mit gemeinsamer Eigentümerschaft, welches für das gesamte Seekabel zuständig ist?

  • Nun, wir haben nicht die Leute, um auf die Gesetzgebung in diesem Land einflusszunehmen. Ihr Land hat jedoch eine seltsame Haltung zu Enteignungen, eine Enteignung unserer Anlagen in Ihrem Land würde das Gesamtnetz gefährden. Dies können wir so nicht hinnehmen, daher suchen wir hier einen Partner. Vielleicht verstehen Sie nun unser Problem etwas besser.

  • Herr Trolllo von Global Tech

    Ich verstehe nicht recht, ihr Unternehmen und GlobalTech sind doch in einem solchen Fall Partner, unabhängig davon, ob ein Subunternehmen eingesetzt wird oder nicht?