• Mit einem Taxi fährt Alson so weit die Straßen reichen und nimmt den letzten Teil des weges sodann zu Fuß auf sich. Nachdem sich der Chauffeur zunächst verfahren hatte, kommt Alson mit leichter Verspätung am Okuliberg an. Etwas unsicher stolpert er in Richtung Ruine und weiss nicht recht, wo er sich hinwenden soll. In der Hand hält er eine Wegbeschreibung und eine ausgeschnittene Zeitungsannonce.

    Ein junger Mann in piekfeiner Kleidung geht auf Alson zu.


    junger Mann in Piekfeiner Kleidung

    Herzlich willkommen auf dem Okuliberg. Ich bin Jonas, ich begleite Sie zu Ihrem Quartier und erkläre Ihnen alles. Sie sehen aus als wären Sie Herr Alson?


    Ja, der bin ich. Ich bin hier, um an einem Casting für Teilnehmer beiderlei Geschlechts mit Schal und Hemd teilzunehmen. Hier sehen Sie, in diesem Zeitungsinserat finden Sie alles. Können Sie mir sagen, wo ich da hinmuss?

    cum portum plenum esse, Caesar falsa navigavit


    Da der Hafen voll war, schiffte Caesar daneben.

  • Ja, der bin ich. Ich bin hier, um an einem Casting für Teilnehmer beiderlei Geschlechts mit Schal und Hemd teilzunehmen. Hier sehen Sie, in diesem Zeitungsinserat finden Sie alles. Können Sie mir sagen, wo ich da hinmuss?

    junger Mann in Piekfeiner Kleidung

    Ja selbstverständlich: Ich bin Ihnen als Assistent während der Veranstaltung zugeteilt. Ich bringe Sie zunächst in Ihr Quartier, wo Sie von der langen Reise ein wenig ausrühen können. Ich hoffe Sie hatten eine gute Anfahrt?

    ehemals katholischer Pfarrer, nunmehr Hohepriester der Gemeinschaft des schwarzen Sterns.

  • Das ist sehr nett, Jonas. Ich hatte etwas Schwierigkeiten, den Ort zu finden und mein Taxifahrer hat sich verirrt, aber zumindest die Flugreise war bequem.


    Folgt dem Herrn in piekfeiner Kleidung.

    cum portum plenum esse, Caesar falsa navigavit


    Da der Hafen voll war, schiffte Caesar daneben.

  • Jonas

    Kein Problem, dafür bieten wir Ihnen in unseren Gästezimmern allen möglichen Komfort. Das einzige was am Veranstaltungsort etwas Probleme macht sind Handynetze. Mit etwas Glück haben Sie Empfang, aber garantieren können wir es leider nicht. TV und Radio sind aber uneingeschränkt funktionabel und für morgen haben wir eine livornische Zeitung bestellt, damit Sie wissen was in der Heimat geschieht.

    ehemals katholischer Pfarrer, nunmehr Hohepriester der Gemeinschaft des schwarzen Sterns.

  • Ist sichtlich zufrieden.


    Das ist sehr aufmerksam, Jonas. Vielen Dank. Sicher gibt es in der Nähe auch eine Apotheke, in der ich mit st.-etiennitischen Gulden Medikamente gegen meine Tobsuchtsanfälle erwerben kann.

    cum portum plenum esse, Caesar falsa navigavit


    Da der Hafen voll war, schiffte Caesar daneben.

  • Jonas

    Johanneskraut, Melisse und Lavendel haben wir immer vorrätig. Oder bedürfen Sie ganz grundsätzlich medizinischer Behandlung? Wie haben einen erfahrenen Medicus. eine Apotheke gibt es aber nicht auf dem Berg, nur in den umliegenden Dörfern. Wenn Sie ein ganz bestimmtes Medikament benötigen, sagen Sie es mir, ich kümmere mich darum.

    ehemals katholischer Pfarrer, nunmehr Hohepriester der Gemeinschaft des schwarzen Sterns.

  • Ahja. Das dürfte einstweilen ausreichen. Wenn ich einen gewalttätigen Anfall erleide, bemerken Sie den Handlungsbedarf ja rechtzeitig.

    cum portum plenum esse, Caesar falsa navigavit


    Da der Hafen voll war, schiffte Caesar daneben.

  • Jonas

    Da machen Sie sich mal keine Sorgen.


    Sie erreichen durch ein Tor, das offensichtlich schon einige hundert Jahre auf dem Buckel hat, eine kleine Siedlunbg mit kleinen Wohneinheiten, die in Doppelbungalowmanier erbaut sind. Jedes Haus ziert ein schwarzer Stern auf weißem Grund


    Jonas

    Da wären wir auch schon. Wir haben für Sie Wohnung Nummer 5 hergerichtet

    geht auf eines der Doppelhäuschen zu


    In zwei Stunden treffen sich alle Kandidaten zu einer Vorsbesprechung. Ich hole Sie dann ab. Wenn Sie in der Zwischenzeit einen Wunsch habe, nutzen Sie die Klingel im Zimmer, ich komme dann zu Ihnen.

    ehemals katholischer Pfarrer, nunmehr Hohepriester der Gemeinschaft des schwarzen Sterns.

  • Na, Haltberger halt. Halt Haltberger! Äh... Haltberger... aus Haltberg. Crémant aus Haltberg... Sagen Sie mir nicht, Sie führen das nicht...

    cum portum plenum esse, Caesar falsa navigavit


    Da der Hafen voll war, schiffte Caesar daneben.

  • Ja, ä bissli chenne ich mich aus im Chrischtentum. Ich bin getauft und geh üblicherwiis an Wiihnachte in d'Kirch.

  • Junger Wandersmann

    Gut, dann wissen Sie sicher dass Jesus Christus den Kreuzestod für die Vergebung der menschlichen Sünden gestorben ist. Und dafür tehen ja gemeinhin Kreuze


    Unterdessen kommen die Wanderer an einem Raumanzug vorbei der an eine Felswand gelehnt ist

    ehemals katholischer Pfarrer, nunmehr Hohepriester der Gemeinschaft des schwarzen Sterns.

  • Hat vor einiger Zeit in einer Zeitschrift über einen seltsamen Vogelscheuchenkult im mittleren Westen in Astor gelesen. Das macht die Wanderung zum Berg nicht gerade unbeschwerter. Als der Raumanzug in Nüsslis Blick kommt, ändert sich die Stimmung wieder.


    Und welche religiöse Bedeutung hat dr Raumanzug? :D

  • Junger Wandersmann

    muss nun doch angesichts des lustigen Dialekts von Urs lächeln

    Wir sind übrigens bald da. In den inneren Bereich können wir allerdings erst morgen hinein, dann findet hier übrigens auch ein Schönheitswettbewerb statt. Haben Sie Lust teilzunehmen? Übernachtungsmöglichkeit ist gegeben.

    ehemals katholischer Pfarrer, nunmehr Hohepriester der Gemeinschaft des schwarzen Sterns.