Wahl des Gesetzessprechers I/2016

  • Republik Neuturanien
    Gesetzessprecher
    Lýðveldið Vestreyja
    Lögmaður


    Gemäß Artikel 3 der Verfassung der Republik Neuturanien wählt das Allthing alle sechs Monate aus seinen Reihen den Gesetzessprecher (Lögmaður). Nach Ablauf der aktuellen Amtszeit schreibe ich daher die

    Wahl des Gesetzessprechers (Lögmaður)


    aus und bitte um die Bekanntgabe von Kandidatenvorschlägen. Hierfür setze ich eine Frist von 5 Tagen bis zum 30.04.2016.



    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Arnar Sveinsson ()

  • Hiermit erkläre ich mein Kandidatur für das Amt des Lögmaður.

    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________


  • Ich kandidiere nach reiflicher Überlegung ebenfalls.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Es freut mich sehr Frú Sigrid, dass auch Sie kandidieren. So wird es einen tatsächliche Wahl geben.

    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________

  • Die Wahl wird mittels Tool "MN-Wahl" als geheime Wahl durchgeführt. Die Wahlbenachrichtigungen wurden an die dem Einwohnermelderegister bekannten E-Mail-Adressen versandt. Sollte jemand keine Benachrichtigung erhalten haben, melde er sich bitte hier.


    Die Wahl läuft vom 02.05.2016 0:00 Uhr bis zum 06.05.2016 24:00 Uhr. Sie kann vorzeitig beendet werden, enn alle Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben haben.

    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________

  • Sehr geehrter Herra Leifur, die Wahlbenachrichtigung für Sie kam mit dem Hinweis als unzustellbar zurück, dass der E-Mail-Account nicht existiere. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir per PN eine aktuell funktionsfähige E-Mail-Adresse zukommen lassen könnten.

    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________

  • So so da ist der gute Leifur einfach heimlich in ein anderes Postfach umgezogen und hat uns zur Wohnungseinweihung nicht eingeladen.Eine Frechheit,Schnaps und vergorener Hering hätte ich genug. :D:D

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Die Wahl läuft vom 02.05.2016 0:00 Uhr bis zum 06.05.2016 24:00 Uhr. Sie kann vorzeitig beendet werden, wenn alle Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben haben.

    Wartet auf das überfällige Wahlergebnis und ist leicht beunruhigt das der Wahlleiter wohl noch zählen lässt.

    Was da wohl passiert sein mag.Fälschung?Betrug?Mauschelei ?? ^^

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Republik Neuturanien
    Gesetzessprecher
    Lýðveldið Vestreyja
    Lögmaður


    Die Wahl ist beendet. Das Wahlergebnis wird wie folgt festgestellt:


    Wahlberechtigte: 3
    Abgegebene Stimmen: 2
    Gültige Stimmen: 2


    Für Arnar Sveinsson abgegebene Stimmen: 1
    Für Sigrid Sigurdsdottir abgegebene Stimmen: 1

    Das Wahlergebnis kann im Wahltool MN-Wahl unter "Gesetzessprecher 01/2016" eingesehen werden.

    Da kein Kandidat eine Stimmenmehrheit auf sich vereinen konnte, ist die Wahl ergebnislos geblieben. Sie wird umgehend neu ausgeschrieben.



    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________

  • Republik Neuturanien
    Gesetzessprecher
    Lýðveldið Vestreyja
    Lögmaður


    Gemäß Artikel 3 der Verfassung der Republik Neuturanien wählt das Allthing alle sechs Monate aus seinen Reihen den Gesetzessprecher (Lögmaður). Nach einem erfolglosen ersten Wahlgang schreibe ich die

    Wahl des Gesetzessprechers (Lögmaður)


    neu aus und bitte erneut um die Bekanntgabe von Kandidatenvorschlägen. Hierfür setze ich eine Frist von 5 Tagen bis zum 12.05.2016.



    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________

  • SO ?!
    Das ist doch die Höhe !
    Die paar Wahlberechtigten wollten nicht ihre Stimme abgeben ?

    zürnt wütend

    Das ist beschämend und unpatriotisch.
    Wie will Neuturanien in der Föderation seine Ideen einbringen,wenn das Land signalisiert: Mir alles scheissegal ??
    Bürger von Neuturanien - schämt Euch !
    Wenn Euch euer Heimatland so egal ist,dann vereinigt es doch mit Ostturanien...

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Sehr geehrte Frú Sigrid, beruhigen Sie sich doch erst einmal. Wenn jemand von seinem Wahlrecht keinen Gebrauch machen will, ist das zuallererst mal seine höchst persönliche Entscheidung. Vielleicht hat ihm oder ihr ja keiner der Kandidaten zugesagt und er hat sich einfach durch Fernbleiben der Stimme enthalten? Vielleicht war er aber einfach nur politikverdrossen? Oder, um mal eine noch viel einfachere Erklärungsmöglichkeit zu bieten, vielleicht war er die Zeit während der Wahl einfach nicht in Neuturanien, möglicherweise im Urlaub oder sonstwo. Der Möglichkeiten sind gar viele.


    Werte Frú Sigrid, wir haben hier in Neuturanien halt ein WahlRECHT und keine WahlPFLICHT. Und dieses Recht kann jeder Wahlberechtigte in Anspuch nehmen oder eben nicht. Das ist , wie ich schon sagte, eine höchst persönliche Entscheidung. Und ich würde mich hüten, solange ich den Grund für eine Nichtteilnahme nicht wenigstens halbwegs sicher kenne, irgendjemandem fehlenden Patriotismus zu unterstellen.


    Viel interessanter ist für mich die Frage, ob Sie sich erneut zur Wahl stellen und damit dem neuturanischen Wahlvolk in Sachen Patriotismus mit gutem Beispiel voran gehen?

    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________

  • Herra Arnar Sveinsson,ich wäre betroffen nicht als Patriotin gesehen zu werden.Ja,wir haben ein Wahlrecht,doch dieses RECHT solte nicht verwirkt werden.Nur weil vieleicht das Wetter eher für ein Picknick ist.Unsere Bürger können doch nicht *erwarten* das wir in der Föderation als gleichwertig zu achten sind,wenn wir zu faul oder unwillig sind UNSERER Republik eine Regierung zu geben ?Nur ein starkes einiges Vestreyja kann stark in der Föderation sein.
    Was erwarten Sie nun von mir ?

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Nun recht einfach, dass Sie sich erneut zur Wahl stellen. Ich werde dies auf jeden Fall wieder tun.


    Ich erkläre hiermit meine erneute Kandidatur für das Amt des Lögmaður.

    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________

  • Ich erkläre ebenfalls meine erneute Kandidatur für das Amt der Gesetzessprecherin.
    Ich respektiere und achte sie Arnar Sveinsson,ich hoffe nur,das wir nicht wieder bei einem Patt landen.Denn dann würde es nicht nur unseren Personen,sondern auch dem Land Neuturanien in der öffendlichen Betrachtung schaden.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Frú Sigrid, Herra Arnar, als potenzieller Wähler würde ich von Ihnen beiden gerne erfahren, was Ihre politischen Ziele für die kommenden Monate sind. Was planen Sie für unser schönes Vestreyja? Wie gedenken Sie, die Interessen unserer Insel künftig auf Föderationsebene zu vertreten?

    Leifur Ragnar Arngrímsson
    Forseti der Bewegung "Þjóðvaki" (Volkserwachen)


    Insulare Zweit-ID

  • Frú Sigrid, Herra Arnar, als potenzieller Wähler würde ich von Ihnen beiden gerne erfahren, was Ihre politischen Ziele für die kommenden Monate sind. Was planen Sie für unser schönes Vestreyja? Wie gedenken Sie, die Interessen unserer Insel künftig auf Föderationsebene zu vertreten?


    Das kann ich dir sagen als 50 % Präsidentin.Da hätte ich versucht,den Ländern der Föderation mehr Rechte und Eigenverantwortung zu geben,unsere Gesetze dem Volk verständlich zu machen.Da ich genug habe von dem das geht nicht !
    Die Länder der Föderation arbeiten kaum im Föderationsrat zusammen - wir wurschteln still vor uns hin,dämmern,wie sedierte Hühner.
    Da ist es bequem hinterher zu sagen,die Nationalversammlung wars.


    Ich wünsche mir,das WIR in Vestreyja endlich zusammenarbeiten.Umsetzen kann man allein wenig - im Team ist jedoch vieles möglich.Ich biete deshalb Herra Arnar - und auch Ihnen im Fall meines Wahlsieges einen nationalen Bund an.Seine und ihre Fähigkeiten bringen Vestreyja nach vorn.
    Der Föderationsrat muss entstaubt werden,in der NV müssen wir dafür werben,das die Länder mehr Kompetenzen bekommen.
    Doch da sie es knapp hören wollen:
    1.Mehr Rechte für Vestreyja
    2.Eine verlängerte Amtszeit
    3.Ausbau des ÖPNV


    Das nur kurz und knapp Herra Leifur.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Herra Leifur, ich gestehe, dass meine Ziele für eine mögliche weitere Amtszeit als Gesetzessprecher weit weniger ambitioniert sind als jene von Frú Sigrid. Änderungen an der Föderationsverfassung erachte ich derzeit nicht als notwendig, da die aktuelle den Ländern schon genug gesetzgeberischen Freiraum lässt, welcher nur genutzt werden muss. Ich würde es daher als eine meiner Hauptaufgaben sehen, Neuturanien ein modernes Gesetzeswerk zu geben um diesen bisher nur wenig genutzten Freiraum zu füllen. In diesem Zusammenhang möchte ich auch eine Überprüfung unserer Landesverfassung und eventuelle Änderungsvorschläge dazu nicht ausschließen.


    Eine grundsätzlich andere oder spürbar verstärkte Einflussnahme Vesteyjas auf Föderationsebene sehe ich auch nicht als eine meiner Hauptaufgaben als Gesetzessprecher und Erster Minister Neuturaniens an. Die Interessenwahrnehmung für unser Land erfolgt im Rahmen des Föderationsrats, der in meinen Augen insoweit gut funktioniert, dass dort bei Notwendigkeit auf die Föderationsgesetzgebung Einfluss genommen werden kann, entweder über EInsprüche zu von der Nationalversammlung verabschiedeten Gesetzen oder auch im Wege der Gesetzesinitiative. WÄhrend meiner ersten Amtszeit als Gesetzessprecher sah ich zu beidem keine Veranlassung, sodass der Eindruck entstanden sein mag, Vestreyj sei im Föderationsrat wenig oder garnicht aktiv.


    Herra Leifur und werte Frú Sigrid, ich stelle mich als Kandidat für das Amt des Regierungschefs von Vestreyja und strebe kein Amt auf Föderationsebene an. Daher sehe ich es als meine Hauptaufgaben an, das friedliche und gedeihliche Zusammenleben der Vestreyjer zu organisieren. Dafür möchte ich ein geeignetes gesetzliches Regelwerk zur Verfügung stellen, Eigeninitiativen und Selbstverantwortung der Menschen auf Neuturanien befördern und unterstützen, der Entwicklung der Wirtschaft zuverlässige Rahmenbedingungen geben sowie mit den anderen Föderationsländern und der Föderation im Rahmen unserer Föderationsverfassung gut und in gegenseitigem EInvernehmen kooperieren.


    Soviel vielleicht dazu von meiner Seite.

    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________

  • Republik Neuturanien
    Gesetzessprecher
    Lýðveldið Vestreyja
    Lögmaður


    Die Wahl wird mittels Tool "MN-Wahl" als geheime Wahl durchgeführt. Die Wahlbenachrichtigungen wurden an die dem Einwohnermelderegister bekannten E-Mail-Adressen versandt. Sollte jemand keine Benachrichtigung erhalten haben, melde er sich bitte hier.


    Die Wahl läuft vom 17.05.2016 0:00 Uhr bis zum 21.05.2016 24:00 Uhr. Sie kann vorzeitig beendet werden, wenn alle Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben haben.


    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________