Das Rathaus - Der Regierungssitz

  • geht aus Reisens Deckung hervor und funkelt die Männer - und vor allem die Frau - böse an


    Entschuldigen Sie bitte, wir haben hier etwas zu besprechen. Hören Sie auf, albern mit den Küchenmessern herumzufuchteln, setzen Sie sich in eine Ecke und hören Sie zu. Dann können Sie vielleicht noch etwas lernen.


    Dass sie als ehemalige Hookers-Kellnerin genau weiß, wie sie aufdringliche Leute - auch einen Pulk davon - von sich fernhalten kann, erwähnt sie bewusst noch nicht. Dass das freundliche Gesicht sich so schnell zur steinernen Miene, die Blitze zu schießen scheint, verwandelt, sollte Warnung genug sein, gepaart mit der aufrechten, selbstbewussten Haltung und der klaren, festen Stimme

  • Die Männer umzingeln weitläufig den OberÖrf, die Frau geht auf Aurelie zu


    Das ist ne Sache die euch Ausländer nichts angeht. Verschwindet, alle beide, Ihr habt freies Geleit bis zur Tür

  • davon unbeeindruckt geht der OberÖrf auf Reis zu und hält ihm sein Gewand hin


    Lordlord Reis, es ist , so scheint mir, der Tag gekommen , dass der heilige Hase sich ein neues irdisches Oberhaupt gewählt hat.


    Ihre Reise durch das Land war, wie nich damsls schon glaubte zu spüren, eine Unterweisung in Dinge, welche Ihnen wohl noch fremd sind, die Ihnen aber näher stehen als Sie wohl glauben.


    Ihnen und keinem anderen ist der Rang des OberÖrfs zu übergeben. Vom Heutigen Tage an sind Sie der Wächter des Hasen und Ihnen obliegt fortan die Pflege unseres Glaubens.

    Ich aber werde wieder das was ich einst war. Isomir, einst Larsch von Hork und Großlarsch von Soma, unwürdiger und zu Recht getürztes Oberhaupt des nicht mehr bestehenden alten Soma. Putschist, Flüchtiger und Einsiedler oberhalb des Andoraktals, wohin ich mich nun wieder begeben werde


    kniet vor Reis nieder

  • schaut verwirrt auf Gewand und Isomir und hebt abwehrend die Hände


    Woah, woah, woah... Moment mal... Ganz langsam...


    Isomir? Der Isomir? Und Sie wollen allen Ernstes jetzt einfach abhauen, Ihre Kutte an den Reis hängen und es gut sein lassen?


    Was zur Hölle stimmt nicht mit Ihnen? Stehen Sie auf, los.


    Er schaut die Menschen mit Messer an


    Und ihr lasst die Spargelschäler mal fallen. Hier versuchen gerade zwei erwachsene Menschen, miteinander zu reden. Glaube ich jedenfalls.


    wieder zu Isomir gewandt


    Hören Sie, ich kann nicht Oberörf sein. Nicht nur, dass mich diese Deppen von Berndisten schon als Propheten ansehen - ich halte nichts von Glaubensgemeinschaften. Und einer vorstehen wollte ich schon gar nicht.

  • Aurélie schaut ungläubig auf die Szenerie zwischen Reis und dem Herrn, der sich als Isomir entpuppte. Sie hat keine Ahnung, wer Isomir ist und was das Ganze zu bedeuten hat. Mit offenem Mund steht sie da und winkt in Richtung der Frau mit dem Messer ab, damit sie sich einfach nur verpisst.


    Wo bin ich hier gelandet?

  • Es ist keineswegs so das ICH es wollte als ich in jenen unglückseligen Tagen vor dem großen Krig auf der Flucht war und mich der vordemliche OberÖrf zu seinem Nachfolber bestimmte.


    Führen Sie Ihr Amt gemäß dem was der heiulige Hase Ihnen an Geist zuteil werden lässt. Doch es mag einem Bürgermeister anstehen, politische Machtkämpfe zu führen, niemals wird ein OberÖrf jedoch zu8lassen, dass Gewalt in diesem Land um seines Amtes wegen ausbricht.


    bleibt knien und wartet bis Reis das Gewand übernimmt

  • Zwei der Männer sidn offentlich völlig verblöet und kapieren nichts. Sie wissen nur dass Gobberwarz bestimmt hatte, Egomar zum OberÖrfen zu machen, und so knien sie vor Egomar


    Heil Dir, OberÖrf Egomar.

  • Er greift Isomir am Ellenbogen und versucht, ihn hochzuziehen


    Stehen Sie auf.


    Ich kann nicht Bürgermeister werden. Ich hab schon ein politisches Amt in Pottyland inne, das es mir verbietet, woanders ein politisches Amt auszuüben. Und wenn ein Oberörf nicht zulassen soll, dass Gewalt um seines Amtes wegen ausbricht - dann sollte er nicht einfach dann, wenn Gewalt sich andeutet, türmen und die Verantwortung übergeben.


    Heißt es darum "Heiliger Hase"?


    Der ansonsten sehr ruhige Reis wirkt mittlerweile etwas verärgert. Er ist geneigt, den sehr pottyländischen Satz "Das haben wir in der Schule ganz anders abgesprochen" zu äußern, weiß aber, dass der hier falsch ankommen würde.

  • Lordlordreis, Bürgermeister können Sie auch nicht werden, wiewohl Sie dieses Amt fachlich gut ausführen könnten.

    Aber Sie wären weder passiv wahlberechtigt noch könnte ich Sie durch einen Kniefall legitimieren.


    Doch als OberÖrf obliegt es allein mir, meinen Nachfolger zu bestimmen. Das ist so Brauch. Übernehmen Sie dieses Amt und führen es, bis Ihnen ein würdiger Nachfolger begegnet, den Sie unterweisen können.-


    steht auf, dückt sein Gewand mit sanfter Gewalt in Reis' Hand ohne darauf zu achten, ob er es nun fasst oder fallen lässt. Schließlich schiebt er ziemlich rüde die Frau aus der Marodeurgruppe beiseite


    Herr Egomar, , führen Sie dieses Land, wenn Sie gleuben, es besser zu können. Doch Sie führen es ohne den Schutz des Hasen. Sie können es nur in den Untergang führen.

  • Reis legt das Gewand säuberlich über einen Stuhl und schaut zu Isomir


    Und das war's? Ein paar Leute, die ein übertriebenes Werkzeug zum Brötchenschmieren herumwedeln und Sie streichen die Segel? Komplett? Lassen Ihr Land im Stich?

    Wissen Sie was? Egal, ob die Regeln des Hasen es erlauben oder nicht...


    Er zieht die Kutte an, um sie kurz darauf wieder auszuziehen


    Es gibt aus meiner Sicht nur einen Oberörf. Die Lehre des Hasen ist keine Lehre von Feigheit. Nach allem, worüber wir geredet haben, ist sie eine Lehre von Ruhe, Gelassenheit, Weisheit und Harmonie. Eine Lehre von Zufriedenheit und Dankbarkeit.


    Und darum bestimme ich Sie, Isomir, zu meinem Nachfolger. Denn die Alternative wäre es, den Hasen führungslos zu lassen oder gar in die Hände dieser Zirkusartisten zu geben.


    Er hält Isomir die Kutte hin, bleibt dabei aber gerade stehen und fixiert ihn mit einem festen Blick

  • Sagt mal, seid ihr jetzt alle hier balla-balla geworden oder was?


    Aurélie stampft mit dem Fuß auf und geht die Leute einen nach dem anderen ab


    Herr Isomatte oder wie Sie auch heißen. Ich habe nicht die blasseste Ahnung, wer Sie sind und was das hier alles soll. Aber Sie können nicht einfach den Schwarzen Peter weitergeben und sich aus dem Staub machen, wenn es ein bisschen brenzlig wird.

    "Schwarzer Peter" ist ein Kartenspiel aus Pottyland, das mit Peter von Frosta zusammenhängt.


    Herr Egotrip. Sie stellen sich hierhin, sagen "Ich hab den längsten" und bringen ein paar verblödete Vollpfosten mit, weil Sie geil auf Macht sind? Das ist Ihr ganzer Plan? Und dafür musste ich übereilt aufbrechen, konnte mich nicht einmal nachschminken und muss mich hier von irgendwelchen seltsamen Zeitungsverkäufern auf Drogen blöde von der Seite anlabern lassen? Scheiße nein. So läuft es nicht. Seien Sie froh, dass wir hier sind - und nicht jemand aus Dreibürgen, Schwarzhahnland, Valorien oder irgendeiner anderen kriegerischen Nation. Die würden Ihnen sofort die Kehle aufschlitzen und "Frieden bringen". Haben Sie daran mal gedacht? An die Wirkung nach außen?


    Sie baut sich vor Reis auf


    Und du... Gehst jedem irgendwie gearteten Hilferuf nach, komplett unüberlegt, und ziehst mich da mit rein? Das hast du jetzt davon, Oberörf. Sonst wartest du doch auch erstmal ab. Ich hab ja keine Ahnung, was es mit diesem Hasendings auf sich hat. Aber wenn du deren Anführer sein sollst,hat es mit Weisheit nicht viel zu tun.


    Anschließend schaut sie Gobberwarz' Männer an


    Und ihr... Hab ich euch nicht gesagt, dass ihr euch endlich verpissen sollt? Ihr wollt jemand anderen an der Macht? DANN WÄHLT. Das hier ist eine verfickte DEMOKRATIE, ihr Idioten! Niemand wird jemals die Machtergreifung durch irgendwen anerkennen. Aber ein gewähltes Staatsoberhaupt, das finden alle geil. Habt ihr überhaupt einen Schulabschluss? Deppen!


    Mit verschränkten Armen stellt sie sich in die Mitte des Raums. Tränen der Wut steigen ihr in die Augen.

  • einer der Rebellen greioft sich die Kutte und schtreift sie hastig Egomar über, dann geht auch er vor Egomar auf die Knie. Von draußen kommen weitere zwei Rebellen hereingestürmt

  • DIE KUTTE IST LAVA!


    springt auf einen Tisch und vergisst für einen Moment die Ernsthaftigkeit der Situation