Persönliches Statement zu den aktuellen Ereignissen

  • Liebe Freunde des micronationalen Sports,


    in letzter Zeit häuft sich die Kritik an der organisatorischen Durchführung der WM.


    Vorweg dazu: Ich stand vor einiger Zeit auf der Kanzel und durfte/musste über das allbekannte Thema „Wer von euch ohne Sünde ist… usw.“ predigen. In der Vorbereitung darauf habe ich erst gelernt was es WIRKLICH heißt, wenn man nur am motzen ist und andere pauschal vorverurteilt. Niemand – auch ich selbst nicht – ist frei davon.



    Was ich also jetzt von mir gebe ist also eine Einzelmeinung, einfach aus dem Bedürfnis heraus, mal ein paar Dinge klarzustellen. Andere im WM-OK mögen das etwas anderes sehen.



    Zum Ablauf der WM-Bewerbung ein paar Hintergründe.


    Als wir uns Ende vergangenen Jahres dafür entschieden, zu schauen ob wir in Livornien und Turanien gerüstet sind, eine ganze WM auszurichten, waren die Grundvoraussetzungen rein personeller Natur noch andere: Wir hatten jemanden, der technisch versiert war, mein persönliches Berufsleben sah völlig anders aus und auch bei anderen OK-Mitgliedern war auch noch zu dem Zeitpunkt, als wir die Bewerbung schließlich publik machten, die Welt eine etwas andere.


    Außerdem hatten wir noch Zeit, Detailfragen in der Gestaltung zu klären.


    Was dann passierte war zum Teil nicht vorhersehbar, zum Teil sind auch einfach nur dumme Fehler passiert:


    1.Wir verloren heimlich still und leise unseren Techniker. Das haben wir zunächst gar nicht gemerkt, mal ein paar Tage in der Ferienzeit weg zu sein ist ja auch kein Drama. Wir wissen bis heute nicht was passiert ist. Wenn er keinen Bock mehr auf MNs gehabt hätte, so schätze ich ihn ein, hätte er uns das mitgeteilt. Es bleibt also Spekulativ was genau Sache ist.


    2. Als wir es dann merkten war die WM schon relativ nahe. Es galt, mit allen Mitteln eine Wiederholung der MacelHGD-Pleite zu verhindern. Zur Erinnerung: Der hat es fertig gebracht bei der Eröffnungsfeier mitzuteilen dass das Event verschoben werden muss, weil er es technisch nicht hinbekommt.- Die Aufregung damals war extremst, und er musste dann von professioneller Seite unterstützt werden. Soweit wollten wir es nicht kommen lassen.


    3. Während andere in den wohlverdienten Sommerferien, und damit nicht erreichbar/mit dem RL beschäftigt waren, war ich, der mich innerhalb des OKs eher für die ausgestalterischen Dinge zuständig sehe, weil ich von Technik wenig verstehe, beruflich dermaßen extrem eingespannt, dass nicht nur die WM-Gestaltung sondern auch deutlich wichtigere Dinge im RL unerledigt blieben. Und dann ist mir der Fehler unterlaufen dass ich nicht gemerkt habe dass die WM unmittelbar vor der Tür steht. So blieben Sachen, die der Absprache und zielvollen Planung bedurft hätten, liegen. Das könnt ihr mir gerne ankreiden, zu diesem Fehler stehe ich.


    So oder so, musste eine schnelle, tragbare Lösung her, mit der ALLE Teilnehmer arbeiten können. Erfreulicherweise war das möglich und so waren einige Dinge, die im Hintergrund schiefliefen, nach außen hin erst einmal nicht so arg sichtbar.


    Aber wie schon anklang, und auch im Vergleich mit früheren WMs (jene in Montana haben wir in Turanien übrigens nicht wirklich mitbekommen, ich erlaube mir daher keine Aussage dazu), es war etwas unkomfortabler. Übrigens auch für mich, der seinen ungeplanten Urlaub trotz leichter Erkrankung und dringender RL-Thematiken, die ich auch konsequent bearbeitet habe, weitgehend mit der WM verbracht habe. Das trifft übrigens auch auf andere Orgateammitglieder zu!


    Atilla Saxburger, der mit der Orga der WM nichts zu tun hat, war trotzdem bereit, sich an einem Script zu versuchen, um das Setzen für die Teilnehmer angenehmer zu machen. Dafür sei ihm ausdrücklich gedankt! Es war tatsächlich geplant, per heute auf das Script umzustellen. Es ist letztlich daran gescheitert, dass es auch ein paar Nachteile gab, weil das Script in seiner Rohform für Ligabetrieb ohne ausgesimte Einzelspiele gedacht war. Für mich persönlich ist eine WM aber nur dann ein Erlebnis, wenn so viele Spiele wie möglich ausgesimt werden. Ich bin einigermaßen sicher, dass das für die Mehrzahl der Teilnehmer gilt.



    Soweit die Fakten.



    Und jetzt mal Tacheles:



    Zitat

    Entweder erkennt man an, dass die Lage missverständlich war und will damit wohlwollend umgehen und bietet der Fairness halber ein Wiederholungsspiel an, oder man will es nicht und zeigt mir den Mittelfinger


    Was wird uns da eigentlich unterstellt? Dass wir absichtlich Leute verarschen und so eine Geschichte grundsätzlich nicht ernst nehmen? Uns wird damit ja schon im Vorfeld mitgeteilt, dass man die Fairness des Temas danach beurteilt welche von nur zwei Möglichkeiten wir wählen. Auf die Idee, dass wir uns den Sachverhalt ganz genau anschauen (und das ist noch in dem Moment begonnen worden, als die Beschwerde kam) kommt man hier scheinbar nicht.


    Gäbe jetzt noch so einige andere Äußerungen, die ich persönlich für ziemlich daneben halte, aber da bin ich dann wieder bei der Einleitung des Posts. Keiner von uns ist fehlerfrei. Weder das OK, noch die Teilnehmer . Vielleicht kommen die geneigten Motzer aber auch mal auf die Idee dass wir selber uns das anders gedacht haben, als wir uns um die WM beworben haben. Nur läuft das RL wie oben dargestellt meistens anders als man das gerne hätte und dann passieren Dinge, die man so nicht will.


    Die 100% perfekte WM wird es nie geben, aber jeder Kritiker der ist herzlich eingeladen, es unter den selben Voraussetzungen besser zu machen. Den möchte ich dann sehen, der dann keine Fehler macht!


    So, sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus. Ich bin trotzdem, optimistisch dass wir eine schöne WM hinbekommen. Wir spielen MITEINANDER, nicht gegeneinander.


    Ein PS: Ich finds auch traurig dass sich diese WM fast keine ausländischen Gastkommentatoren eingefunden haben. Früher war in solchen Dingen mehr Lametta

  • Für Turanien tut es mir leid, Livornien hat seine Lektion hoffentlich gelernt und nun darf es gerne noch eine schöne WM werden.


    Mehr als Moderatoren fehlen mir übrigens die gesammelten, berüchtigten Mannschaftsunterkünfte samt Leben.

  • Sorry, das mit den Unterküpnften war etwas, das wir noch machen wollten, aber vor lauter Scriptproblematik und Moderatorenmangel ist mir das im Hirn verschüttgegangen. Habs eingerichtet. Feiergelegenheit kommt in Kürze

  • Wegen Kommentatoren: Sorry, wollte eigentlich Gams ins Rennen schicken, aber irgendwie ist meine Lust nicht so groß, wenn dann nur 1-2 Leute im Stadion sitzen und reagieren. Früher war da einfach mehr Action...

  • Dann frag doch den Ralf Kolb? :P Ne ernst, ich verstehe nur zu gut was Du meinst, kenne das von früheren WMs auch Bestens. Aber, da muss man durch. Im Zwifen verkürze ich oder breche ab, falls ich mit mir selbst rede.

  • Was wird uns da eigentlich unterstellt? Dass wir absichtlich Leute verarschen und so eine Geschichte grundsätzlich nicht ernst nehmen? Uns wird damit ja schon im Vorfeld mitgeteilt, dass man die Fairness des Temas danach beurteilt welche von nur zwei Möglichkeiten wir wählen. Auf die Idee, dass wir uns den Sachverhalt ganz genau anschauen (und das ist noch in dem Moment begonnen worden, als die Beschwerde kam) kommt man hier scheinbar nicht.

    Erst einmal möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen, indirekt solche Unterstellungen gemacht und mich im Ton vergriffen zu haben. Ich hoffe, du nimmst das an.


    An diesem Abend hat mich die ganze Sache ziemlich angekotzt, bis zu dem Punkt, dass ich am Überlegen war, ob ich diese WM für mich nicht einfach beenden sollte. Zum einen natürlich der Ärger darüber, dass das Spiel forfait gewertet wurde, aber viel mehr und viel entscheidender noch, dass ich den Eindruck hatte, dass in den ersten Antworten null Verständnis für meine Position aufgebracht wurde, sondern alles den Tenor "selber schuld" hatte. Was (oder dass überhaupt) ihr intern besprochen habt, konnte ich ja nicht sehen. Nicht dass das meine Reaktion richtiger macht, aber vielleicht erklärt es sie ein Stück weit.


    Wie du ausführlich beschrieben hast, gibt es gute Gründe, warum hier einiges improvisiert wird und ich glaube, es will euch niemand einen Strick daraus drehen, obwohl man die Improvisation natürlich hier und dort merkt. Solange wir nicht verleugnen, dass dadurch Unstimmigkeiten entstehen können, finden sich immer Wege, damit vernünftig umzugehen. Und das ist jetzt ganz sachlich gemeint und soll auf keinen Fall euren Einsatz für die WM schlechtmachen oder kleinreden. Ich glaube, bei so viel Improvisation ist eine WM nochmal einiges stressiger als sowieso schon. Eldeyja war ja mal Co-Gastgeber, insofern ist mir schon bewusst, was da an Arbeit dahintersteckt.


    Zitat

    Atilla Saxburger, der mit der Orga der WM nichts zu tun hat, war trotzdem bereit, sich an einem Script zu versuchen, um das Setzen für die Teilnehmer angenehmer zu machen. Dafür sei ihm ausdrücklich gedankt! Es war tatsächlich geplant, per heute auf das Script umzustellen. Es ist letztlich daran gescheitert, dass es auch ein paar Nachteile gab, weil das Script in seiner Rohform für Ligabetrieb ohne ausgesimte Einzelspiele gedacht war. Für mich persönlich ist eine WM aber nur dann ein Erlebnis, wenn so viele Spiele wie möglich ausgesimt werden. Ich bin einigermaßen sicher, dass das für die Mehrzahl der Teilnehmer gilt.

    Vielleicht hätte man besser einen der Ausrichter der letzten WMs gefragt, es sind ja schon genug verschiedene Systeme geschrieben worden und bei WMs im Einsatz gewesen. Aber gut, hinterher ist man immer schlauer.

  • Entschuldigung angenommen !


    Ich wäre nur dankbar (kannst Du jetzt nix für) wenn solche Kommentare

    Ist gespannt und hofft auf Gerechtigkeit.

    einfach mal gelassen werden. Ich ignorniere das jetzt mal, wünsche mir aber (Man darf ja wünschen, ob s dann so kommt... das ist wie Weihnachten ;)) das man uns etwas meher vertraut, auch im Chaos.


    Wir nehmen grundsätzlich jede Beschwerde ernst. Manche Dinge repaieren wir, wenn wir es können (siehe Mannschaftsquartiere, das war ganz alleim beim Bock das ich die trotz anderslautender Absicht vergessen habe) . Manche, wie Dein Fall prüfen wir. Anders geht es auch gar nicht, wenn einer A sagt und der andere B. Dann muss man prüfen ob a oder b oder vielleicht auch C richtig ist. Vielleicht hätte ich an dem Abend auch nur schrieben sollen "wir prüfen das, bitte um etwas Geduld"

  • Braucht ihr noch Kommentatoren? Ich glaube, zwei oder drei Spiele bekomme ich hin. Allerdings würde ich die kommentatorisch religiös verfärben wollen. Keine Ahnung, ob das einem professionellen Prediger schmeckt.

  • Och, tu Dir keinen Zang an.


    http://livornien.li/forum/viewtopic.php?f=48&t=2228


    welche Partien gingen denn rein zeittechnisch bei Dir?


    PS Und nein, ich bin kein proffesioneller Prediger, ich habe nur nicht schnell genung nein gesagt als ich gefragt wurde ob ich das in Vertetung für die erkrankte Pfarrerin machen würde (ich hab sowas noch nie gemacht und werds auch nie wieder tun)

  • Montag, 10. Oktober 2016
    18.00 Uhr Gr B Imperium Ladinorum-Medianisches Imperium Bergen


    Freitag, 14. Oktober 2016
    21.00 Uhr Gr. D Soleado-Demokratische Union Leonsburg



    Montag, 17. Oktober 2016
    18.00 Uhr Gr. C Astor-Dionysos Freyburg



    Dienstag, 25. Oktober 2016
    21.00 Uhr Halbfinal 1C2A – 1B2D Freyburg


    Am besten an die ID Faantir Gried senden. Sollte ja hier im Forum registriert sein.


    Edit: Vielleicht ist es möglich, diese ID mit der zu verlinken. Ich bekomme das nämlich nicht mehr hin. Wahrscheinlich habe ich bei der Erstellung 2003 eine andere Email verwendet, die heute nicht mehr gültig ist. Kann das Passwort nämlich nicht mehr zurücksetzen.

  • Danke! Habs eingetragen. Mit einer Ausnahme


    Freitag, 14. Oktober 2016
    21.00 Uhr Gr. D Soleado-Demokratische Union Leonsburg


    da ist mir natürlich promtpt wieder ein seltendämlicher Fehler beim Kopieren unterlaufen
    Die Partie findet nämlich am SAMSTAG, 15. Oktober statt


    SOOOOORRRYYY! :(


    Die beiden Partien die am Freitag noch offen sind


    18.00 Uhr Gr. C Kush-Underbergen Freyburg
    22.00 Uhr Gr. B Turanien-Albernia Magnus Franke Stadion


    können aber bei Bedarf, wenn Du eine der beiden übernehmen möchtest, zeitlich verschoben werde,

  • Die zweite würde ich nehmen, Freitag ist es zeitlich eh kein Problem mehr. Aber wie geschrieben brauche ich den ID-Zugriff, sonst muss ich das alles umdichten. Kann natürlich auch gerne nachweisen, dass ich wirklich Faantir Gried bin, falls mir das jemand nicht abnimmt.

  • Wegen Kommentatoren: Sorry, wollte eigentlich Gams ins Rennen schicken, aber irgendwie ist meine Lust nicht so groß, wenn dann nur 1-2 Leute im Stadion sitzen und reagieren. Früher war da einfach mehr Action...

    Nicht als Kritik zu verstehen.Beobachte das immer mehr als zwei oder drei bei vielen Spielen angemeldet sind.Die tummeln sich aber nur im Forum,anstatt bei den Spielen zu sein.Offenbar warten viele ab ob andere was machen um dann auch was zu machen ?? ?( Gebt euch doch alle den ersten Schubser.Die Ladiner zB. sind doch auch überall und feiern.Auf hoffendlich muntere Spiele. :sekt:
    Was mich mehr wundert,das zum Teil nicht mal die Fans und Würdenträger einiger spielender Nationen ihrem eigen Spiel beiwohnen.
    Auch wenn ich im OK hocke,möchte ich dennoch mal den Kommentatoren,Spielauswerter(n) mein Lob aussprechen.Da sind Sprechperlen dabei gewesen,die den Abend amüsant gehalten haben.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Wegen Kommentatoren: Sorry, wollte eigentlich Gams ins Rennen schicken, aber irgendwie ist meine Lust nicht so groß, wenn dann nur 1-2 Leute im Stadion sitzen und reagieren. Früher war da einfach mehr Action...

    Nicht als Kritik zu verstehen.Beobachte das immer mehr als zwei oder drei bei vielen Spielen angemeldet sind.Die tummeln sich aber nur im Forum,anstatt bei den Spielen zu sein.Offenbar warten viele ab ob andere was machen um dann auch was zu machen ?? ?( Gebt euch doch alle den ersten Schubser.Die Ladiner zB. sind doch auch überall und feiern.Auf hoffendlich muntere Spiele. :sekt: Was mich mehr wundert,das zum Teil nicht mal die Fans und Würdenträger einiger spielender Nationen ihrem eigen Spiel beiwohnen.
    Auch wenn ich im OK hocke,möchte ich dennoch mal den Kommentatoren,Spielauswerter(n) mein Lob aussprechen.Da sind Sprechperlen dabei gewesen,die den Abend amüsant gehalten haben.

    Vielleicht als Erklärung und weniger als Kritik, da das ja jeder handhaben kann wie er möchte: Ich finde das Forum von Livornien dermaßen unübersichtlich und unstrukturiert (schlimmer geht's eigentlich nur noch in Bergen), dass ich schlichtweg keine Lust habe, mich da anzumelden. Vielleicht liegt es auch an mir, aber die Informationen und Spielethreads, die man sich an tausend Stellen zusammensuchen muss erleichtern die Sache nicht zusätzlich. Zudem finde ich es vollkommen verwirrend, das die Zeiten nicht in MESZ angegeben werden. Das mit den regionalen Zeitzonen hat absolut seinen Charme und ist wirklich individuell, aber ich würde mir vielleicht noch etwas deutlicher die Angabe in MESZ wünschen. Zudem liegen die Spieltermine dermaßen spät (Glenverness beim nächste Mal um 24 Uhr?!), dass da wohl jeder Berufstätige raus sein dürfte. Wie gesagt, ist keine Kritik, weil: kann man machen. Soll aber eine Erklärung für mein bisheriges Fernbleiben sein. Weil: kann man dann auch machen.

    The Most Honourable

    The Mistress of Ergyll, Countess of The Other Isle
    former First Meinister o Glenverness