Pressekonferenz zum Einspruch Eldeyas gegen die Wertung des Vorrundenspiels gegen Illyria

  • in Kürze wird Lars Thomasson vom OK der laufenden WM vor die Presse treten. Nach einer vorzutragenden Erklärung sind maximal 5 Fragen zugelassen.

  • Meine Damen und Herren,



    in der Beschwerdeangelegenheit bezüglich des Spiels Eldeya gegen Illyria ist das Organisationskomitee zu folgendem Ergebnis gekommen:



    Das Spiel wird wiederholt, das bislang notierte Ergebnis wird annulliert.


    Zur Begründung: Zu untersuchen war, ob es zutrifft, dass bei Bekanntgabe der Zugangsdaten für das geplante Script, mit dem die bisherige Regelung zur Abgabe der Setzdaten abgelöst werden sollte, der Eindruck hätte entstehen können, dass die Setzregeln sich bereits final geändert haben.


    Zudem war zu untersuchen, ob die Berücksichtigung der von Eldeya an falscher Stelle abgegebenen Setzdaten ein anderes als das beanstandete Ergebnis gebracht hätte.


    Das Organisationskomitee hat sich den genauen Wortlaut der Nachricht angeschaut, die die WM-Teilnehmer hinsichtlich des Scripts erhielten. Bei enger Auslegung, so wurde festgestellt, wären Missverständnisse vermeidbar gewesen, denn es gelten einzig die veröffentlichten Setzregeln. Das Ok hatte geplant, bei Inbetriebnahme des Scripts in den entsprechend bekannten Portalen, den Wechsel mit einem ausreichenden Vorlauf bekanntzugeben.


    In der Nachricht, welche zu untersuchen war, wurde jedoch nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich noch um eine Testphase handelt. Das OK gesteht daher ein, dass es MÖGLICH war, etwas falsch zu verstehen.


    Es war außerdem zu berücksichtigen, dass Eldeya nach erfolgter, geglaubt korrekter Abgabe der Daten, keine Verpflichtung bestand, regelmäßig Nachrichten zu prüfen, die einen Hinweis gegeben hätten, dass etwas nicht stimmt. So ist es trotz eines erfolgten Hinweises verständlich, dass dieser den Adressanten nicht erreichte.


    Was nun das Ergebnis betrifft: Es wäre, wenn die selben Setzdaten per Mail versandt worden wären oder das Script gültig gewesen wäre, ein 4-4 unentschieden verbucht worden. Es war nun, nachdem die Zulässigkeit des Einspruches als solche, bereits festgestellt war, zu entscheiden, ob das eigentliche Ergebnis herangezogen würde (unter Einräumung einer angemessen Frist für Illyria, sich zu äußern) oder ob die Partie erneut gespielt werden solle. Illyria hatte bereits unabhängig von den laufenden Beratungen signalisiert, mit einem Wiederholungsspiel einverstanden zu sein.


    Das OK hat beide Varianten abgewogen und letztlich in geheimer Abstimmung beschlossen, dass die Partie wiederholt wird.
    Der Termin für die Neuansetzung wird in Kürze bekannt gegeben.



    Ein weiterer Punkt wurde während der Beratungen aufgegriffen:


    Das OK hatte, nachdem es zur dargelegten Bewertung im vorgenannten Spiel gekommen war zu prüfen, ob das Spiel Albernia gegen Imperiuum Ladinum ebenfalls neu angesetzt werden muss, oder ob hier anders verfahren werden kann.


    Hierzu werden die Beratungen noch fortgesetzt. Wir werden in einer gesonderten Pressekonferenz über den Ausgang dieser Beratungen berichten. Schon jetzt sei darauf verwiesen, dass beide Mannschaften sich in geeigneter Form zum Thema äußern können.


    Fragen?

  • Es war keine Freigabe. Es war eine Testphase, in der die Trainer damit arbeiten sollen, parallel dazu galt aber ganz offiziell noch das alte System.

  • Keine weiteren Fragen? Dann Danke ich für Ihr ähm, Interesse


  • Erst macht ihr so einen Terz und werdet unleidlich, dann kümmert man sich obwohl ihr nie offiziell Protest eingelegt habt, und wenn man euch dann Recht gibt, kommt von euch GAR NICHTS. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll

    Ach komm, bist du immer noch angefressen? Ich dachte, das hätten wir erledigt. Fragen hatte ich keine, also habe ich anderen den Vortritt gelassen. Außer natürlich, wann das Nachholspiel ist, aber dazu hast du ja von dir aus schon gesagt, dass das noch kommt.


    Wenn die Fragerunde jetzt beendet ist, dann möchte ich mich natürlich auch beim OK dafür bedanken, dass ihr das Verständnis für die Lage aufgebracht habt, das andere vor allem am Abend des Spiels nicht hatten. Gleichzeitig möchte ich auch ganz deutlich meine Hochachtung vor den Sportsmännern aus Illyria ausdrücken, die sich nicht gegen eine Spielwiederholung gewehrt haben, sondern sie von sich aus angeboten haben, noch bevor das OK entschieden hat. Alleine dafür würde ich ihnen im Wiederholungsspiel auch einen (echten) Sieg gönnen, wenn es denn so kommen sollte.


    Und natürlich schaue ich nicht, wo ich offiziell Protest einlegen kann, wenn ich weiß, dass das OK sich schon darum kümmert, sonst wäre es ja noch mehr Terz. ;)


  • Der Termin für die Partie wird festgelegt auf


    Dienstag, 18. Oktober 2016 , 18.00 Uhr LSZ, National Stadion Altburg (Das ist 20 Uhr turanischer Zeit)


    Im Falle der Partie Albernia gegen das IL hat sich eine weitere Beratung erübrigt, da Albernia das Turnier ohne Angaben von stichhaltigen Gründen, nur mit pauschalen Angriffen auf das OK, bereits verlassen hat. Die gestriige Partie gegen Turanien musste ebenso ausfallen wie das noch anstehende Spiel gegen das MI. Alle Partien werden 0-3 gegen Albernia gewertet. Das OK ist aufgrund der groben Unsportlichkeit seitens Albernias "not amused".