[Kursmodul] Rechtliche & Organisatorische Grundlagen für den Einsatz - RE20

  • Ulrich Hagauer


    Im Grunde hast du recht, aber auf was ich hinauswollte ist. Dieser Einsatz - das retten einer eingeklemmten Person bei einem Verkehrsunfall - ist Teil der Gefahrenpolizei. Wir erfüllen in diesem Fall unseren Gesetzlichen Auftag im bereich der Gefahrenpolizei. ;)



    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Brandmeister Zündelflink

    Jaaaa, natürlich.


    haut sich ein imaginäres Brett vor den Kopf.


  • Ulrich Hagauer


    Gut. Dann würde ich sagen wir machen 15min Pause und treffen uns dann wieder hier zum letzten Beispiel und der Abschlussbesprechung. :)


    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Brandmeister Zündelflink

    Alles klar.


    holt wieder seine Frühstücksdose aus der Tasche.


    Sag mal Ulli, du bist doch irgendwo aus dem Westen. Wart ihr bei dieser Lawinensache im Einsatz, die überall in der Zeitung war?

  • Ulrich Hagauer


    nimmt einen Schluck aus seinem Kaffeehäferl


    Gea, ja - wir hatten teilweise echt zu kämpfen. War keine angenehme Sache.


    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Ulrich Hagauer


    Das war nicht einfach - anfangs wurde versucht die Straße freizusprengen, was dann wegen des instabilen Felsmaterials aber nicht durchgeführt wurde.
    Material und Personen wurden ebenso wie die Versorgung der eingeschlossenen Bevölkerung über Hubschrauber der Landespolizei eingeflogen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal mit dem Hubschrauber in den Einsatz fliege. :D


    Problematisch waren die verschütteten - es hatte ja wie berichtet leider einige Personen erwischt die gerade von der Pfarrkirche heimfuhren bzw. -gegangen sind.


    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Ulrich Hagauer

    Leider nein, es wurde hauptsächlich mit Schaufeln, Schneefräsen, Scheibtruhen und wo es ging mit Traktoren gearbeitet.


    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Brandmeister Zündelflink

    Oh je, das war bestimmt ziemliche Plackerei, die viel zu lange gedauert hat, länger als mit dem richtigen Gerät.


    Mit einem Hubschrauber bin ich noch nicht geflogen, nur mal mit einem Löschpanzer gefahren.

  • Ulrich Hagauer

    Interessant, von diesen Löschpanzern habe ich schon gehört. Ich wusste gar nicht, dass wir sowas schon im Land haben.


    Blickt auf die Uhr und spricht dann die Teilnehmer an



    Gut Kameraden, fahren wir mit dem Unterricht fort.


    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)