[Turan] Turaner Verkehrsbetriebe

  • Großer Trubel mit viel Presse und Lametta in Turan. An die TVB werden neue Fahrzeuge übergeben.


    Verehrte Bürgerinnen und Bürger, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, Vorsitzenden der TVB ... [blabliblubb]. Ich danke ihnen für ihre Anwesenheit hier und heute.


    Mehr als zwei Millionen Menschen nutzen täglich den öffentlichen Nahverkehr in der Föderationshauptstadt. Der Fuhrpark von siebenhundert Bussen der Turaner Verkehrsbetriebe und den Subunternehmern macht dabei einen sehr großen Anteil der Gesamtfahrzeuge aus und ist aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken.
    Bei über 100,000 tagtäglich gefahrenen Kilometern werden dabei bis zu 75,000 Liter Kraftstoff verbraucht. Jeden Tag. Um diesen Verbrauch zu senken sind bereits einige Hybrid- und sonstige alternativ angetriebene Busse im Einsatz, doch der technologische Fortschritt der letzten Jahre macht auch den Einsatz von reinen Elektrobussen möglich. Elektrobusse, die mit neuesten Elektromotoren und Bremsenergierückgewinnungsanlagen um bis zu ein Viertel energieeffizienter als aktuelle konventionell angetriebene Busse arbeiten, ganz zu schweigen von den älteren Modellen. Elektrobusse, deren direkter Schadstoffausstoß bei Null liegt.
    Vergleichbare Modelle wurden bereits in Waldheim sehr erfolgreich eingesetzt und nun kommt die nächste Stufe, die Umstellung des föderationsweit größten öffentlichen Nahverkehrs in eben hiesiger Millionenmetropole Turan. Heute gehen wir den ersten Schritt und weihen feierlich die ersten zwanzig neuen Elektrobusse ein, die in den nächsten Tagen ihren Linienbetrieb aufnehmen werden. Beispielsweise zwischen Hauptbahnhof und der Innenstadt. Nach und nach sollen dann über die nächsten Jahre sämtliche alten Fahrzeuge durch neue Elektrobusse ersetzt werden.


    Gemeinsam machen wir aus der Zukunft Gegenwart. Danke sehr.


    Begeisterter Applaus von den Anzugträgern.


    Blitzgewitter von einem Schwarm Journalisten, als symbolisch eine Sektplastikflasche gegen einen Bus geworfen wird.