Comité pour la Paix

  • In der Hauptstadt Pressaq konstituiert sich ein "Comité pour la Paix" (Komitee für den Frieden). In seiner Gründungsurkunde bezeichnen sich die Initiatoren als "valorische Patrioten", die sich zur "unteilbaren und souveränen valorischen Nation" und ihren "Errungenschaften auf den Gebieten der Technik, der Wirtschaft und der Wissenschaft" bekennen. "Eingedenk der glorreichen valorischen Geschichte" setze man sich nach innen hin für "gesellschaftlichen Zusammenhalt" und nach außen hin für "Frieden und Völkerverständigung" ein, heißt es weiter. Kritik an den Machthabern äußert die Urkunde nicht. Beobachtern ist daher nicht klar, ob es sich bei dem Komitee um eine Gruppe von Dissidenten handelt oder um eine Vorfeldorganisation des Regimes.

  • Die Regierung lädt das "Comité" ein, seine Vorstellungen einen gerechten Friedens in der Region zu Gehör zu bringen. Offenbar lockert das Regime sein Zügel.

    80px-Proposed_German_National_Flag_1919.svg.png

    Serge Muspillier

    Maréchal de la Valorie

    Stellvertreter des Großmarschalls

  • Aus Regierungskreisen wird dem Comité zu verstehen gegeben, dass eine vorsichtige Aussöhnung auch mit Turanien wünschenswert sei und eventuell bestehende Einschränkungen in der Arbeit des Comités aufgehoben seien.

    80px-Proposed_German_National_Flag_1919.svg.png

    Serge Muspillier

    Maréchal de la Valorie

    Stellvertreter des Großmarschalls