Staatsakt für Bischöfin Kesebrodt

  • Auf Bitten der Föderationsregierung hat Nationalversammlungspräsident Sigurd Thorwald einen Trauerakt für die bei der Geiselnahme in Königsberg getötete evangelische Alt-Bischöfin Marianne Kesebrodt angeordnet. Die Nationalversammlung wird der Verstorbenen ehrend gedenken. Ansprachen von Präsidentin Sigridsdottir und Landesbischof Victor Felsenfest sind vorgesehen. Ein großes Porträtfoto Kesebrodts mit Trauerflor steht gut sichtbar neben dem Rednerpult. Im Zuschauerbereich anwesend sind Angehörige und Freunde, Überlebende von Königsberg und Kirchenvertreter.


    Liebe Angehörige von Marianne Kesebrodt, liebe Freunde und Weggefährten der Verstorbenen,
    meine sehr verehrten Damen und Herren,


    es kommt nicht oft vor, dass die Nationalversammlung und die Spitzen der Föderation sich versammeln, um von Staats wegen eines Verstorbenen zu gedenken. Ich möchte betonen: Es kommt gottlob nicht oft vor. Dieser Staatsakt aber ist nötig, denn er soll eine Frau ehren, die unser Land jahrelang mitgeprägt hat – als Bischöfin der evangelischen Kirche Turaniens und als Abgeordnete dieses Hohen Hauses. Nicht zuletzt aber war Marianne Kesebrodt für viele Menschen eine gute Freundin, eine allseits geschätzte Mitbürgerin und für ihre Angehörigen ein wundervolles Familienmitglied.


    Der furchtbare Verlust, den der 14. Februar brachte, wiegt schwer. Ein großartiger Mensch ist brutal aus dem Leben gerissen worden. Nach allem, was ich von den Einsatzkräften und Opfern der Geiselnahme im "Café International" hörte, hat Marianne Kesebrodt sich geopfert, um die übrigen Geiseln zu schützen. Und nach allem, was wir wissen, hat diese mutige Tat dazu geführt, dass die Königsberger Polizei die Verbrecher überwältigen konnte. Das soll uns ein Trost sein, auch wenn es in solch einem Fall schwerfällt, sich trösten zu lassen.


    Ich möchte nicht predigen. Aber als Christen wissen Sie, verehrte Angehörige und Freunde der Verstorbenen: Marianne Kesebrodt ist jetzt an einem besseren Ort. Sie, wir alle, werden sie niemals vergessen, und ich bin sicher: Marianne Kesebrodt wird von dort, wo sie jetzt ist, ein Auge auf uns haben. Ich verneige mich daher in Dankbarkeit vor der Toten.


    Halten wir einen Moment inne und erinnern wir uns still.


    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Schweigt und denkt an die Verstorbene.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ist unter den Gästen und betet schweigend ein altes turanisches Gebet, das die Verstorbene der Obhut des Herrn anempfiehlt.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.


  • Dann bitte ich nun die Präsidentin ans Rednerpult.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • tätschelt der Präsidentin ihr Händchen und drückt ihr ein Taschentuch aus Leinen in die Hand,als diese einen Seufzer ausstösst und sich zum Rednerpult aufmacht

  • nähert sich in ihrem neuen schwarzen Kleid vom berühmten bernardischen Designer Toto Lopez dem Pult,legt ihr Manuskript auf dasselbe und mustert das Mikro eine gefühlte Ewigkeit.Dann beginnt sie mit leiser Stimme zu sprechen:


    Sehr geehrte Anwesende,Trauernde,Freunde,Gäste,Vertreter der Kirchen,Überlebende und liebe Familie der Verstorbenen Bischöfin Marianne Kesebrodt,


    ich möchte zuerst allen Angehörigen der Opfer die zu diesem Staatsakt erschienen sind,und allen anderen Anwesenden,die vereint in der Trauer hier anwesend sind,mein tiefstes Beileid aussprechen.
    An einem schönen Dienstag,den 14.Februar haben viele Königsberger das getan,was andere in der Föderation auch taten,sie gingen oder fuhren zur Arbeit,erledigten Einkäufe oder Arztbesuche.
    Es war ein Tag wie jeder andere Werktag,einige verabredeten sich im Cafè International zu Kaffee und Torte um einen zwanglosen Plausch zu halten oder gar einen Flirt zu wagen.


    Doch dann wie eine dunkle Gewitterwolke wurde aus dem munteren Geplauder das Grauen.


    Junge Männer,brutale gewaltbereite Terroristen mit Schusswaffen drangen in das Cafè ein und planten zum Zwecke eines Regierungswechsels eine Geiselnahme.Sie nahmen in Kauf,das es zu Panik oder schlimmerem kommen konnte.
    Nur dem schnellen Eingreifen der Sicherheitskräfte von Königsberg und dem Mut der verstorbenen Bischöfin Kesebrodt,die durch ihr handeln Verwirrung unter den Geiselnehmern erzeugte,ist es zu verdanken,das nicht nochmehr Opfer von uns betrauert werden müssen.


    Lassen sie mich ein wenig über die Verstorbene erzählen.


    Marianne Kesebrodt wurde 58 Jahre alt,war glücklich verheiratet und hat zwei wundervolle Töchter.Nach dem Abitur und dem Theologiestudium verbrachte sie die erste Zeit in einer kleinen Pfarrei.Sie war beliebt bei Jung und Alt,ihre Gottesdienste stets gut besucht,da sie Themen ansprach die die Herzen der Gläubigen berührten.Sie schrieb unzählige Bücher,vermittelte in den Medien geduldig und warmherzig ihren lebendigen Glauben.Sie war Mentorin für viele junge Männer und Frauen,die sich der Verkündigung des Glaubens verschrieben hatten.
    Nur zögerlich,nach längerem Überlegen mit sich und ihrem Herrn und vielen Gesprächen mit ihrer Familie willigte sie ein Bischöfin zu werden.
    Als hätte der Tag mehr als 24 Stunden tat sie alles den Menschen Gott näher zu bringen.Sie ging auf Demonstrationen um für Frieden,Gerechtigkeit und gegen Diskriminierung zu kämpfen.
    Marianne Kesebrodts schärfstes Schwert war das Wort und ihre tiefste Überzeugung,das alle Menschen zum friedlichen Miteinander fähig sind - Sie müssen nur wollen.


    Wir alle verlieren schmerzhaft einen der wahrhaftigsten Fürsprecher für das Gute im Menschen.Wir werden Alt Bischöfin Marianne Kesebrodt nicht vergessen.Möge sie an dem Ort wo sie nun ist,ihren Frieden finden und auf uns ab und an schauen.


    nimmt ihr Manuskript und nickt dem Chor zu


    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.