Büro des FFB-Präsidenten

  • Das dürfte nicht einfach werden. Ich kann Ihre Beweggründe nachvollziehen und unterstütze sie auch. Allerdings können wir als FFB den Vereinen nur schwer entsprechende Vorschriften machen.

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Ich denke schon dass das geht.
    Man kann zum Beispiel sagen ab... zum Beispiel 2020.. muss ein Erstligaclub dieses oder jenes eingeführt haben, ein Zweitligaclub jenes und dieses und so weiter. Man kann und sollte vielleicht auch in der Einführungsphase die Fristen gestaffelt bauen damit jeder sich drauf einstellen kann. Und man kann für einen Club der von Liga 5 in die erste Liga durchmarschiert entsprechende Fristverlängerungen gewähren, weil manches eben nicht sofort umsetzbar ist und auch die kurzfristige Finanzkraft überschreiten würde. Das ist alles eine Frage der sorgfältigen Planung, meiner Meinung nach gemeinsam mit einer Delegation von Clubvertretern

  • Das müsste dann aber letztlich die Vollversammlung des FFB beschließen. Es sei denn, man würde sich auf die Profiligen beschränken.

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Um es nachhaltig zu gestalten sähe ich schon gern eine Verwurzelung bis runter in die Amateurligen.
    Natürlich kann ein Siebtligist kein Solardach bauen, das muss man schon abstufen. Ein Becherpfandsystem denke ich sollte aber drin sein. Ich könnte mir vorstellen dass für Amateurvereine eine gewisse staatliche Förderung bei der Einführung der Umstellung drin wäre.
    Gemeinsam mit einer Vereinsdelegation ließe sich da sicher etwas entwerfen was Vereinen und Sache gerecht wird.

  • Verstehe. Ich werde Sie da gern unterstützen, aber wie gesagt: Versprechen kann ich nichts. Eine staatliche Förderung wäre aber sicherlich eine gute Sache.

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Guten Tag, Herr Vecchio. Freut mich, von Ihnen zu hören. Kann ich irgendetwas für Sie tun?

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Nun ja, ich hörte von einer neuen Sportbar in Turan, bei der Vereinsvertreter gerne gesehen sind. Da ich ja momentan wegen der FFB-Versammlung ohnehin in Turan bin: Könnten Sie eventuell organisieren, dass ich dort zu Gast sein kann?

  • Nun, ich habe da wenig Einfluss - die Bar ist ein eigenständiger Betrieb. Allerdings kann ich gern den Kontakt für Sie herstellen.

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Das wäre sehr nett. Ich habe mich ja in den letzten Monaten eher zurückgezogen, um die Dinge bei Atlético in Ruhe anzugehen. Jetzt aber ist es denke ich an der Zeit, an die Öffentlichkeit zu gehen, da wir im Verein bereits einige Weichen gestellt haben.

  • Nun, sportlich stehen wir tatsächlich einigermaßen gut da. Aber es gibt immer noch sehr viel zu tun, um den Verein insgesamt professionell aufzustellen. Unter uns: Sie glauben ja gar nicht, was ich bei meinem Antritt bei Atlético alles vorgefunden habe…

  • Die Geschäftsstelle sah aus wie im Krieg zerbomt, der Trainingsplatz war voller Matsch, die Spieler haben in der Kabine Cognac getrunken und Zigarren geraucht – vor dem Training! Und das war nur die Spize des Eisbergs! Da musste ich erstmal ordentlich durchgreifen.

  • Cognac? Ich bin schockiert! Ich dachte bisher immer, den Bernardern geht nichts über ihren Rum! :D

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png