• Der Club da Ballape Naturns (kurz: CB Naturns) ist der aktuell (Stand 2017) erfolgreichste Fußballverein Ascaarons. In der abgelaufenen Föderationsligasaison 2016/17 belegte er am Ende Platz 4 der Tabelle. Der einstige Hauptkonkurrent Squadra Berino hat bislang den Sprung in die Föderationsliga nicht geschafft. Der enorme Aufschwung, den CB Naturns in den vergangenen Jahren erlebt hat, ist nicht zuletzt auf politische und wirtschaftliche Unterstützung seitens des Naturnser Urgesteins und mehrfachen Landsratspräsidenten Luis Giansauna und die einflussreiche Naturnser Korbmachergilde zurückzuführen. Auch die umsichtige Vereinsführung durch Club-Präsident Gieri Muliner trägt zum Erfolg bei: So hat Muliner etwa den einst eisernen Grundsatz aufgegeben, nur einheimische Spieler für den CB Naturns starten zu lassen. Seine Heimspiele trägt der Verein im "Stadion da Naturns" aus, einer erst vor wenigen Jahren runderneuerten Fußballarena am Stadtrand.



    Foto: Martin Abegglen/lizenziert unter CC-by-sa 2.0

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Der CB Naturns hat in der aktuellen Saison 2017/18 folgenden Spielerkader unter Vertrag. Neben einheimischen Spielern aus Ascaaron fallen auch turanische und ausländische Namen ins Auge. Unter ihnen sind mehrere ehemalige Nationalspieler, die offenbar ihre letzten Jahre vor der Fußball-Rente bei den Blau-Gelben bestreiten.


    Tor
    Bernardin dal Pretsch
    Andrin Raget
    Gianrico Segunda


    Abwehr
    Giulian Urset
    Sven Nordtweg
    Hercli Luregn
    Giosch Badigl
    Marius Holzplattler
    François Signifier
    Giacob Francestg


    Mittelfeld
    Peder Nadal
    Valent Valpardeiser
    Curdin Allegra
    Dumeni Roder
    Stiafen Rinaldo
    Pius von Wiese
    Maximilian Lindt


    Sturm
    Fanadur Gelgia
    Giulian Sanestra
    Vojislav Stanković
    Tumasch Viturin
    Sebastián Don Bosco


    Trainer
    Roman Cletg

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • wappen_foederation_150.png  ffb_150.png


    Turanien heißt die Welt willkommen!


    Club-Weltmeisterschaft

    UISL-Pokal 2018


    Torpedo Koskow - 1. FC Union Aimsir Bréa

    7. August, 20 Uhr

    Stadion da Naturns

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Guten Abend, Wilkommen zum Spiel Torpedo Koskow - 1. FC Union Aimsir Bréa in Ascaaron.


    3. Minute

    Es geht direkt los,Torpedo Koskow vorn, Archipow auf Boris Schtscherbina... Drüber! Schade!


    6. Minute

    Koskow macht Druck, Vorstoß von Mittelfeldspieler Ustinow, da kommt die Flanke... Merwowskij bietet sich für den Kopfball an, doch der Ball kommt nicht an, abgefangen


    10. Minute

    Torpedo immernoch am Drücker, sie dominieren.


    16. Minute

    Ecke, erneut für koskow, sie haben bisher mehr als 80% Ballbesitz, Jaganowitsch gibt rein,Schtscherbina bekommt ihn wunderbar, doch zögert, er legt nochmal auf Archipow, doch auch der kriegt die Murmel nicht rein


    16.-26. Minute

    Dann haben wir mal 10 Minuten Ruhe, Aimsir Bréa hat sich wohl etwas gefangen.


    30. Minute

    Da ist dann die erste Chance für die Manschaft aus Tir Na nOg Daniel Canice macht einen weiten Vorstoß, dann Arkons mit dem Kopf. Tor! 1:0 nach der ersten chance für Union Aimsir Bréa.


    45+1

    Koskow vor der Pause nochmal, Weitschuss von Iwan Archipow aber da steht die Abwehr, direkt danach pfeift es zur Halbzeit, Stand: 1-0

  • Es geht nach der Pause weiter.


    50. Minute

    Koskow wieder vorn, dennoch steht der Spielstand gegen sie, es wäre schade, wenn sie das verlieren würden. Perwuchin findet die Lücke, da ist Schtscherbina, weiter auf Merwowskij, der ist frei vor dem Tor, doch macht nichts draus, rechts dran vorbei.


    56. Minute

    Kolarow kassiert die Gelbe nach dem Foul an Duff nach einer Halbchance.


    56. - 68. Minute

    Es ist wieder ruhig geworden, ein Geplänkel, im Mittelfeld. In der 68. liegt dann erneut Duff das arme schwein hin, diesmal die Gelbe für Archipow.


    71. Minute

    Andros top Manschaft mit dem nächsten Ansatz, Schtscherbina läuft da an Duff vorbei, nun vor dem tor... Abgefälscht, Ecke, diese verläuft dann aber leider im Sand.


    77. Minute

    Ausnahmsweise mal Union, Lew Ustinow verliert den Ball, dann Arkons, er läuft, frei vor dem Tor, Schuss... und Michail Molotow hällt.


    84. Minute

    Die Fans und offensichtlich auch der 1. FC Union Aimsir Bréa, Canice setzt aus 15 Metern den Ball in Richtung Torpedo Tor, Abpraller an der Latte und dann fast das Eigentor von

    Molotow, er klärt noch zur Ecke. Molotow macht seinen Fehler Wett und fängt den Ball aus der luft.


    90. Minute

    +5 minuten


    90. + 4. Minute

    Die nachspielzeit, bis zu der Chance, 3 Spieler von Union Aimsir Bréa lössen sich vom Mittelfeld mit dem Ball, zum Schluss darf 1:0 Schütze Arkon schießen, Platziert ins rechte Eck, Michail Molotow kommt knapp nicht ran, 2:0


    90. + 5. Minute

    Dann ist aus, Endstand 2:0 für die Jungs aus Tir, dabei war Torpedo Koskow doch soviel stärker, tja die Chancenverwertung machts.

    Das wars von mir Danke fürs zusehen.













  • wappen_foederation_150.png  ffb_150.png


    Turanien heißt die Welt willkommen!


    Club-Weltmeisterschaft

    UISL-Pokal 2018


    Orange Stars - 1. FC Union Aimsir Bréa

    13. August, 19 Uhr

    Stadion da Naturns

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Club-Präsident Gieri Muliner und Luis Giansauna, der ehemalige Landespräsident, berufen eine Pressekonferenz ein. Man munkelt, es gehe um die Zukunft des CB Naturns.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Giansauna und Muliner bitten Cintrón zu sich und nehmen dann neben ihm am Kopfende des Presseraums Platz.



    Signuras e Signurs, bin di e bainvegni bei unserer Pressekonferenz zur Zukunft des CB Naturns. Wir stehen am Beginn einer neuen Fußballsaison. Für den CB Naturns soll diese Spielzeit mehr sein als eine weitere Saison in der Föderationsliga. Sie soll der Beginn etwas Großen sein: ein echter Neubeginn, der erste Schritt in wirkliche Erstklassigkeit.

    Wie Sie wissen, haben Präsident Muliner und die Verantwortlichen des CB mit bescheidener Unterstützung der Naturnser Korbmachergilde in den vergangenen Jahren den Verein an die Spitze Ascaarons geführt. Wir spielen erfolgreich in der Föderationsliga und haben die regionale Konkurrenz weit hinter uns gelassen. In der Spitzengruppe der Föderation aber spielt der CB Naturns bislang nicht mit.

    Und hier kommt dieser Mann ins Spiel: Miguel Cintrón. Er wird als Investor unserem Verein Gelder zur Verfügung stellen, mit denen es uns gelingen wird, die besten Spieler nicht nur der Föderation, sondern der Welt an uns zu binden. Miguel, bitte stellen Sie sich kurz vor.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Nimmt ebenfalls Platz und trinkt erstmal einen Schluck Wasser.


    Signuras e Signurs, sehr verehrte Damen und Herren, Giansauna und Mulinier,


    mein Name ist Miguel Cintrón, ich stamme aus dem beschaulichen Patata und bin heute hier um mit ihnen über die Zukunft des CB Naturns zu sprechen.

    Seit vielen Jahren bin ich nun der CEO des jadarischen Brauereiriesen Cetro und darüberhinaus Präsident beim Traditionsverein CD Mirador. Bereits

    in meiner Jugend hat mich die Welt des Fußballs fasziniert und ich wollte ein Teil davon werden. Nun, mit 51-Jahren, stehe ich hier vor ihnen und darf

    großes verkünden. Meine Firma wird sich mit einer hohen Summe an Naturns beteiligen und darüberhinaus auch der neue Hauptsponsor dieses traditionsreichen

    Clubs. Wir wollen damit dem Verein zu neuen Glanz verhelfen und zu einer Marke im Weltfußball machen. Neben neuen Stars, die wir definitiv nach Naturns

    lotsen werden, sind auch breitgefächerte Investitionen in die Jugend geplant. Denn, es zählt in der heutigen Zeit nichts mehr als Nachhaltigkeit.

  • Grazia fitg, Signur Cintrón. Club-Präsident Muliner und meine Wenigkeit danken Ihnen ganz herzlich für Ihr Engagement. Und für Sie, Signuras e Signurs, nochmal in aller Amtlichkeit: Cetro ist ab heute Hauptsponsor des CB Naturns. Von nun an möge unserem Club das Tor zur Weltspitze offenstehen.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Bevor wir hier zum Ende der Pressekonferenz kommen möchten wir Ihnen allerdings noch etwas über einige personelle Entscheidungen erzählen. Zum einem wird Nathan Brown, bisheriger Cheftrainer des ANWL-Meisters Glenverdeen United, eben diese Position hier in Naturns übernehmen. Luis, bitte ein paar Worte zu dieser Entscheidung.