Beobachtermission für al-Bathía

  • Die Föderationsregierung hat beantragt, dass die Nationalversammlung über die Teilnahme von 100 Angehörigen der Föderationsstreitkräfte an der internationalen unbewaffneten Beobachtermission für al-Bathía abstimmt. Die Mission soll bereits am 1. November beginnen. Daher bittet Präsident von Ribbenwald, unter Verweis auf § 19 Absatz1 Satz 2 Föderationswahlgesetzbuch auf eine Aussprache zu verzichten und sogleich zur Abstimmung überzugehen. Als Vorsitzender der Nationalversammlung sehe ich durchaus die Notwendigkeit eines beschleunigten Verfahrens, allerdings interpretiere ich den § 19 FWGB etwas enger als der Präsident. Ich werde daher die Abstimmung nicht sofort beginnen lassen. Die Aussprache wird aber von mir am 20. Oktober geschlossen. Anschließend lasse ich fünf Tage lang abstimmen.


    Herr Präsident, Sie haben das Wort.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Herr Präsident, ich danke Ihnen.
    Al-Bathía, meine sehr verehrten Damen und Herren, steht am Scheideweg. Nach acht Jahren des Bürgerkriegs haben sich die drei Hauptkonfliktparteien unter maßgeblicher Vermittlung der Föderation zu einem unbefristeten Waffenstillstand durchringen können. Der Waffenstillstand steht und fällt jedoch mit der geplanten internationalen Beobachtermission. Sie soll die Waffenruhe überwachen und zugleich die Versorgung der Bevölkerung in den bisher umkämpften Gebieten mit Lebensmitteln sicherstellen. Sieben Staaten sind oder werden für die Mission angefragt. Je 100 Beobachter soll jeder Staat stellen. Obwohl die Mission unbewaffnet durchgeführt werden soll, plädieren wir dafür, Soldaten der Streitkräfte zu entsenden. Sie kennen die Lage in Krisengebieten besser als jeder Zivilist.
    Meine Damen und Herren, al-Bathía, dem die Föderation seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden ist, braucht uns. Es braucht unsere Beobachter. Es braucht aber auch unsere finanzielle Unterstützung beim Wiederaufbau. Ich rege daher an, ein erstes Hilfspaket in Höhe von 25 Millionen Tura für al-Bathía zu schnüren. Es soll Teil unseres Engagements im Rahmen der Beobachtermission sein und insbesondere der Versorgung und Ausrüstung unserer Beobachter dienen.

    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist

  • Herr Präsident, sehr veehrte Damen und Herren,


    ich möchte mich offen für den Antrag der Regierung aussprechen, jedoch hege ich Bedenken, was die Zusammensetzung der Beobachter betrifft.
    Ich befürchte das ausschließliche Entsenden von Militärs sendet falsche Signale, vor allem an die Bevölkerung al-Bathías. Ich würde deshalb anregen, die Zusammensetzung zu überdenken.
    Ich, für meinen Teil, schlage vor, dass 50 der 100 Beobachter aus zivilen Kreisen kommen, hier könnte man Experten aus Hilfsorganisationen, sowie Diplomaten auswählen. Es ist zwar wahr, dass diese Mission einiges an militärischem Wissen und Denken fordert, jedoch halte ich Diplomatie und Experten für humanitäre Hilfe ebenfalls für gefragt um diese Mission erfolgreich anzugehen.

  • Terroranschläge, erst recht gegen internationale Beobachter, sind nach Ansicht unseres Auslandsnachrichtendiensts auszuschließen. Nicht ganz ausgeschlossen werden kann eine punktuelle Wiederaufnahme von Kampfhandlungen. Diese dürften sich aber nicht gegen die Beobachter richten. Dennoch hält die Föderationsregierung eine Entsendung von Soldaten anstatt Zivilisten aufgrund der gewissen Unsicherheit für geboten. Zivilisten könnten dagegen Teil einer zukünftigen zweiten Mission sein, die auf der Beobachtermission aufbaut und die humanitäre Hilfe für die Bevölkerung zum Ziel hat.

    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist

  • Ich schließe hiermit wie angekündigt die Aussprache und leite die Abstimmung ein.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Militärs?Das dürfte Ärger geben.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.