Eröffnung der Feierlichkeiten

  • Präsident der Föderation Hansgar von Ribbenwald trifft mit einigen Begleitern auf dem Festgelände ein. Inoffiziell sind die Feierlichkeiten bereits angelaufen, offiziell eröffnen wird sie jedoch die Rede des Präsidenten, die live auf die zahlreichen Leinwände auf dem Gelände und im Fernsehen übertragen wird.


    Meine Damen und Herren,
    Bürgerinnen und Bürger der Föderation,
    verehrte Gäste aus dem Ausland!


    Die Föderation feiert ihren 15. Geburtstag. Das mag nicht allzu alt klingen. Und doch hat unser Land in diesen 15 Jahren viel erlebt und durchlitten - Höhen wie Tiefen. Natürlich steht am Beginn der turanischen Geschichte nicht jener 28. Oktober 2002, als Sigurd Thorwald vom Balkon der Hofburg die Föderation ausrief. Die turanische Geschichte beginnt Jahrtausende früher. Es ist eine Geschichte, die in grauer Vorzeit beginnt, die Kaiser und Könige kennt, Kriege und Revolutionen. Was das Jahr 2002 so bedeutend macht, ist die Tatsache, dass das turanische Volk zum ersten Mal in seiner Geschichte in einem echten Nationalstaat zusammenfand.


    Heute ist die Föderation längst nicht mehr nur jener Nationalstaat. Zu den ursprünglichen Föderationsrepubliken Großturanien, Kleinturanien, Westturanien, Ostturanien, Nordturanien und Vestreyja kamen die Länder Schwion, San Bernardo und Ascaaron. Den Kern der Föderation bildet heute der Freistaat Turanien, der seinerseits ein Zusammenschluss der ursprünglichen Republiken außer Vestreyja ist.


    Heute bildet die Föderation das gemeinsame Dach für fünf Länder und zahlreiche Sprachen und Kulturen. Sie alle haben in der Föderation ihre Heimat als gleichberechtigte Glieder. Diese Einheit in Vielfalt feiern wir in jedem Jahr am Tag der Föderation. Diesmal feiern wir sie aber ganz besonders innig. Die Föderation wird 15 - das heißt auch: Wir feiern heute eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte über alle sprachlichen und kulturellen Grenzen hinweg.


    Lassen Sie uns also anstoßen auf die Föderation, auf Turanien, Vestreyja, Schwion, San Bernardo und Ascaaron. Auf 15 erfolgreiche Jahre, denen noch viele weitere folgen werden. Lassen Sie uns anstoßen auf die Zukunft, die - davon bin ich überzeugt - eine schwarz-blau-rote sein wird!


    Der Präsident nimmt ein Sektglas und hebt es an, als würde er dem Publikum zuprosten.

    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist

  • Schlendert über das Festgelände und hat dabei der präsidialen Rede gelauscht.


    Was ist denn mit dem los? Für Ribbenwalds Verhältnisse war das ja erstaunlich sachlich und kaum nationalpathetisch aufgeladen...