Kosmodrom Wünstel

  • Der fünfte Jahrestag des Starts der turanischen Marsmission ist nicht mehr fern. McGee möchte aus diesem Anlass für den "Turanier" berichten und fragt in Wünstel an, ob er den Startplatz besichtigen und eventuell mit Mitgliedern der damaligen Bodencrew sprechen dürfe. Dass der geplante Beitrag auch die umstrittene Seite der Mission thematisieren wird, verschweigt McGee lieber.

  • Zwar habe sich inzwischen in personeller Hinsicht viel verändert und es sei nicht sicher, ob sich noch jemand der damaligen Bodencrew für ein Interview finde, aber McGee darf gerne den Startplatz besuchen. Ein Teil ist ja ohnehin öffentlich zugänglich.

  • McGee macht sich trotz des trüben Wetters, das etwas auf die Stimmung drückt, gleich auf den Weg mit seinem alten roten Mini-Heimgard. Hinter Gottesgnaden fängt es leider zu regnen an. Nach einer gut dreistündigen Fahrt erreicht McGee auf der Straße zwischen Dornau und Wünstel eine Abzweigung, die zum "Kosmodrom" führt.


    Kosmodrom, was für ein Quatsch... :rolleyes:


    ... denkt sich McGee, als er den Besucherparkplatz der Einrichtung erreicht. Am Empfang meldet er sich als der angekündigte Journalist aus Turan.

  • Fuzzi der sonst wahrscheinlich Schulklassen herumführt

    Herr McGee, der Journalist aus Turan? Sie gucken ja so bedröppelt, da haben Sie gleich das richtige Wetter ausgesucht. Willkommen im Kosmodrom Wünstel. Sie interessieren sich bestimmt für die neuen Fernsehsatelliten, die hier vom Kosmodrom gestartet werden sollen, richtig?

  • Fuzzi der sonst wahrscheinlich Schulklassen herumführt

    Ohh. Das ist doch schon ewig her. Was interessiert Sie denn daran wieder?

  • Fuzzi der sonst wahrscheinlich Schulklassen herumführt

    Jaaa, schon, natürlich. Ich meine nur. Naja. Was wollten Sie denn zu der Marsmission fragen?

  • Fuzzi der sonst wahrscheinlich Schulklassen herumführt

    Ja, an Dr Kockrein ist die lange Reise leider nicht ganz ... spurlos vorübergegangen.


    Äh, meinen Sie die damaligen Leute im Missionskontrollzentrum?

  • Fuzzi der sonst wahrscheinlich Schulklassen herumführt

    Tja, da müsste ich mal rumfragen, ob gerade jemand von damals hier ist. [Oder die Mission überhaupt von Wünstel aus geleitet wurde :P ]


    Wenn Sie solange warten wollen?

  • Fuzzi der sonst wahrscheinlich Schulklassen herumführt

    telefoniert ein bisschen und wandert ein bisschen herum und fragt ein paar Leute. Nach etwa hundert Stunden ist der Fuzzi wieder da.


    Ich habe tatsächlich jemanden gefunden, der damals mit im Kontrollzentrum war, und außerdem gerade hier ist.

  • Fuzzi der sonst wahrscheinlich Schulklassen herumführt

    Wollte gleich rüberkommen, dauert vielleicht ein paar Minuten ... vielleicht kann ich ja bis dahin noch weiter helfen.

  • Fuzzi der sonst wahrscheinlich Schulklassen herumführt

    Vor fünf Jahren? Ja, mehr oder weniger, damals habe ich in der Verwaltung gearbeitet.