Kosmodrom Wünstel

  • Fuzzi der sonst wahrscheinlich Schulklassen herumführt

    Ja, das meiste natürlich. Da haben sie ja überall bei der FLR die Sektkorken knallen lassen. So eine lange Mission ist ja auch mit einiger Anspannung verbunden, da fiebert man mit, und wenn dann alles klappt ist man erleichtert. Ganz besonders wo die Mission bemannt war.

  • Fuzzi der sonst wahrscheinlich Schulklassen herumführt

    Beim Start war ich dabei, bei der Landung natürlich dann nur die Übertragung.

  • Fuzzi der sonst wahrscheinlich Schulklassen herumführt

    Nein, die Landung nicht. Die Kapsel ist irgendwo im Meer wieder gelandet.

  • Herrje, wie war der Name? Der nuschelt ja wie verrückt! Muss ich unbedingt nachher nochmal nachfragen...


    Sie waren damals bei der Marsmission im Kontrollzentrum tätig? Was können Sie mir erzählen?

  • Typ vom Kontrollzentrum

    Joa, bei die Misschion war ich da inne Kontrölle. Ertsäln kann ich ihn-n da viel, was wollsn wissen? War halt meist recht eintönich, bisschn Bahndaten überprüfen, kommt kein Meteorit irgendwo, hin und wiedern Funkspruch, Oma hat Geburtstag, grüß ma.

  • Typ vom Kontrollzentrum

    Auffällichkeiten? Neee, nich. Der Start vonnen Turanauten vom Mars wurdn bisschn vorverlegt wegen dem Wetter da, aber sonst nix.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Kommunikation mit den Turanauten nicht einfach war – bei der Entfernung. Wie lange dauert es nochmal, bis ein Funksignal vom Mars die Erde erreicht?

  • Waren es nicht über 20 oder irre ich mich? Naja, Halbwissen aus Schulzeiten...


    Was sagen Sie zu diesen... äh... Verschwörungstheorien, dass die Marslandung im Filmstudio gedreht wurde und alles nur ein Schwindel war?


  • Typ vom Kontrollzentrum

    Wat, Marslandung im Filmstudio? Son Quatsch, was hat man denn davon.

  • Typ vom Kontrollzentrum

    Über so Blödsinn? Halt maln Witz oder so, aber sonst doch nich ... Sie schreim doch nicht ersthaftn Artikel drüber?

  • Ich schreibe einen Artikel über die Marsmission. Da... äh... komme ich an den Verschwörungstheorien nicht ganz vorbei.


    Würden Sie mir die Startanlage zeigen, von der aus die "Turan" damals gestartet ist?