Umwelt- und Tierschutz

  • Die Abgeordnete Sigurdsdottir bittet um Aussprache zu ihrem Entwurf, den Umwelt- und Tierschutz in die Verfassung aufzunehmen.
    Frau Sigurdsdottir, als Antragstellerin haben Sie das Wort.


    Schutz für natürliche Lebensgrundlagen und Tiere
    Artikel XX der turanischen Verfassung: "Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung."

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Vielen Dank Herra Präsident.
    Die Föderation hat in vielen Bereichen Regelungen und Gesetze geschaffen - jedoch hat unsere Verfassung auch Lücken.
    Eine davon möchte ich geschlossen wissen - und das betrifft den Natur/Umweltschutz sowie den Tierschutz.
    Natur und Umweltschutz und Tierschutz ist auch Menschenschutz, denn was wir dringend benötigen ist sauberes Wasser, saubere Böden, saubere Luft und gesunde Lebensmittel.
    Dazu benötigen wir Refugien zu Wasser, Land und Luft um Tieren, besonders Insekten,Bienen,Fischen und Vögeln die Chance zu geben sich prächtig zu vermehren.
    Ein weiser Mann sprach einst: Stirbt die Biene, stirbt der Mensch - soweit sollten wir es nicht kommen lassen.


    Erheben wir den Natur & Umweltschutz sowie den Tierschutz in Verfassungsrang, dann zeigen wir uns und der Welt, das wir es ernst meinen unsere Föderation und ihre Bürger auch für die Zukunft zu sichern.
    Zudem gibt es dem Umweltministerium die Handhabe, Naturschutzgebiete,Biosphärenreservate, Meeresschutz & Küstenschutzgebiete auszuweisen, das Tierwohl durch passende Gesetze zu sichern und Richtwerte für Trinkwasser und gesunde Lebensmittel vorzugeben.


    Ich Bitte alle Mitglieder der NV meine Vorlage zu unterstützen, zum wohle der Gegenwart und der Zukunft für unsere Kinder.
    Vielen Dank.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Ich danke Ihnen für die Ausführungen, Kollegin Sigurdsdottir. Ich persönlich kann einer Änderung der Verfassung guten Gewissens zustimmen, bitte die Antragstellerin jedoch um Vorlage eines abstimmungsfähigen Gesetzesentwurfs.


    Gibt es weitere Wortmeldungen?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.


  • Fünftes Gesetz zur Änderung der Föderationsverfassung
    - 5. Verfassungsänderungsgesetz (5. VerfÄndG) -


    § 1 - Gesetzeszweck
    Dieses Gesetz ändert den Wortlaut der Verfassung der Turanischen Föderation i.d.F. vom 22. April 2017.


    § 2 - Änderung
    Nach Artikel 10 wird ein neuer Artikel 10a eingefügt. Er hat folgenden Wortlaut:
    "Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung."


    § 3 - Inkrafttreten
    Dieses Gesetz tritt am Tage nach seiner Verkündung in Kraft.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Kollege Karlsson, nur zu...

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Dem Wunsche möchte ich Folge leisten:


    Fünftes Gesetz zur Änderung der Föderationsverfassung
    - 5. Verfassungsänderungsgesetz (5. VerfÄndG) -


    § 1 - Gesetzeszweck
    Dieses Gesetz ändert den Wortlaut der Verfassung der Turanischen Föderation i.d.F. vom 22. April 2017.


    § 2 - Änderung
    Nach Artikel 10 wird ein neuer Artikel 10a eingefügt. Er hat folgenden Wortlaut:
    "Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung."


    § 3 - Inkrafttreten
    Dieses Gesetz tritt am Tage nach seiner Verkündung in Kraft.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Genossin Amtsnachfolgerin, ich hätte da noch eine pikante Frage...


    Was gedenken Sie als Folge dieses - zweifelsohne notwendigen - Papiertigers zu tun?
    Sie kennen ja vermutlich die Ideen die ich vor dem Giftgasangriff der Regierung auf das Volk begonnen hatte zu entwickeln.
    Führen Sie das fort?
    Haben Sie bereits eigene Ideen entwickelt, mit denen Sie Konsequenzen aus der Verfassungsänderung ziehen werden?

  • Ignoriert die Anrede Genossin geflissendlich


    Herra Karlsson, ich habe ihre Ideen bedauerlicherweise nicht präsent und von

    ....dem Giftgasangriff der Regierung auf das Volk

    welchen Sie hier erwähnen weis ich auch nichts.Ich kann mir kaum vorstellen, das die Regierung bzw. der Präsident so etwas anordnen oder gouttieren würde, und weise dies mit Abscheu und Empörung zurück.
    Natürlich habe ich Ideen und Vorschläge die nach Einbettung des Natur/Umwelt und Tierschutzes in den Verfassungsrang angegangen werden sollen - sofern ich dazu die politischen Möglichkeiten haben werde.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Knalltüte, besagtem Giftgasangriff verdankst Du Deinen Job. Natürlich leugnest Du das jetzt, aber Du warst da ja auch noch nicht im Amt als das passiert ist


    Werte Genossin, die Unterlagen habe ich zumindest rudimentär in meinem Büro hinterlassen, sofern mich jetzt nicht alles täuscht. Aber das nur am Rande, die Frage wäre, welche Ideen und Vorschläge sind dies ganz konkret?

  • Das kann ich Ihnen sagen wenn ich das Amt weiter bekleiden sollte.Dann dürfen Sie mich gern hier nochmal dazu befragen.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Wenn Sie Fragen stellen, deren Antworten sie für sich schon beschlossen haben, dann sagen sie das doch vorher.

    Was für ein Scheuklappen Blödmann

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Ich weiche nicht aus. Es gab eine Wahl,die sie Pest und Cholera nannten.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.