Jeder hat die föderale Wahl

  • Die Helfer der kleinen Wahlkampforganisation der Kandidatin des Präsidenten der Föderation, hat auf dem Turaner Marktplatz eine kleine Bühne aufgebaut und mit den Flaggen der Länder der Föderation geschmückt.Es wirkt etwas schmucklos, doch da die Kandidatin und die Wählerliste das selbst finanziert ist es leider so.
    Männer und Frauen aus Vestreyja in Landestracht bieten hochprozentige Getränke feil, und tanzen ausgelassen vestreyjische Tänze. Mitglieder aus Schwion und San Bernardo werben für ihre Länder.
    Die Ministerin und Kandidatin erscheint lächelnd mit dem Victory Zeichen.Der Platz könnte voller sein.


    Liebe geschätzte Bewohner der turanischen Föderation!


    Bürger und Bürgerinnen, ich freue mich, heute hier bei Ihnen zu sein.
    Wieder ist es soweit - die Urne ruft.
    Das Duell Sigurdsdottir und von Ribbenwald geht also in die zweite Runde! Wie heisst es im Volksmund - man sieht sich immer zweimal?
    Wie Sie alle wissen, bin ich das Gegenbild zu meinem Kandidaten der anderen Seite.Ich bin- sicher emotional, empfindsam, bürgernah und abwägend bei Entscheidungen - eben ein Mensch, und kein adeliger Politikroboter.

    frenetischer Applaus aus der ersten Reihe


    Ich bin in die Regierung Ribbenwald nur eingetreten um meinen Friedenseinsatz für al Bathia und andere Vorhaben aus meiner vorherigen Presidentschaft nicht im Nichts versinken zu sehen.Das jetzt der Friedenseinsatz für al Bathia und mein Umweltschutzvorhaben vereinnahmt werden ist - verwerflich!

    Bravo und Buuh aus der der Menge.


    Minister der amtierenden Regierung bilden eine Gruppierung *Turaniens Einheit vollenden* und erklären

    Zitat

    Hansgar von Ribbenwald zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit.


    Die Zuhörer rufen:


    NIEDER MIT DER MAUSCHELEI!


    Bitte, beruhigt Euch!
    Es gibt dann auch noch einen TV Aufruf, ein Faltblatt, eine Diffamierung:

    liest vor:



    So sieht es heute also aus? Wo sind dann andere Kandidaten? Niemand wird gehindert zu kandidieren.


    Ein Anklagen derer die sich trauen Verantwortung zu tragen?
    Keine Wahl? Doch.
    JETZT hat die Föderation, jeder Bürger und jede Bürgerin eine Wahl: Will sie einen Präsidenten der geschmeidig Versprechungen des weiter so macht - dem Umwelt, Naturschutz, Tierschutz, Lebensmittelrecht - was er vorher nur aus der Presse oder Sodoku kannte - unsere Ressourcen Wasser und Boden schnurz sind oder eine Präsidentin, die umsetzt was sie meint.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Kommt mehr oder weniger zufällig vorbei und lauscht der Rede


    Die Urne ruft ? Hoffentlich wird die gute Frau nicht eingeäschert


    Hört sich die gesamte Rede an und spendet besonders für den letzten Abschnitt zustimmenden Applaus

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*

  • [...] oder eine Präsidentin, die umsetzt was sie meint.

    Und was ist es, das sie meint?


    Dass Sie Herrn Ribbenwald nicht mögen und einen Wahlboykott nicht unterstützen, habe ich verstanden. Aber warum sollte ich Sie wählen? Ist Ihre Argumentation nur, dass Ihr Gegenkandidat ein Politikroboter ist und Sie deswegen als Mensch das kleinere Übel sind, oder haben Sie mit dem Amt auch etwas vor?


    Unglaublich, dass man beiden Kandidaten ihr Wahlprogramm aus der Nase ziehen muss statt dass sie aktiv dafür werben.

  • hört den jungen Mann rufen


    Junger Freund - in der Politik geht es nicht um *mögen oder nicht mögen*. Ich respektiere meinen Gegenkandidaten und amtierenden Präsidenten - er ist ein fähiger Politiker, deren Ansichten und Vorstellungen für die Föderation von meinen eben abweichen.
    Ich könnte ihnen in politischen Hülsen und Plattitüden antworten, doch das langweilt die Bürger/Bürgerinnen sicher und das langweilt auch mich.
    Sie fragen was ich besser oder anders machen möchte? Nun das sage ich Ihnen und allen anderen gerne.


    Ich sehe die turanische Föderation als ein Gebilde verschiedener Völker, Interessen etc. - ich sehe aber auch das Potenzial der Länder sich selbst zu verwirklichen.Stichwort Föderalismusreform.
    Auch die Friedensmission in al Bathia ist weiterhin ein großes Thema.Sowie eine Verständigung mit Valorien.
    Natur, Umweltschutz, Tierschutz müssen endlich eine richtige Würdigung erfahren - daher habe ich eine Initiative gestartet, dies in die Verfassung aufzunehmen.Zur Zeit liegt diese in der NV.


    Wäre das was für Sie?

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • De Greet ist das erste mal im Wählerverzeichnis eingetragen und informiert sich deshalb über die Kandidaten.


    Sigurdsdottir oder Ribbenwald?

  • Ich könnte ihnen in politischen Hülsen und Plattitüden antworten, doch das langweilt die Bürger/Bürgerinnen sicher und das langweilt auch mich.

    Stimmt, das langweilt mich. Deswegen war ich ja so gespannt, ob Sie auch noch etwas anderes zu sagen haben.


    Zitat

    Ich sehe die turanische Föderation als ein Gebilde verschiedener Völker, Interessen etc. - ich sehe aber auch das Potenzial der Länder sich selbst zu verwirklichen.Stichwort Föderalismusreform.

    Verstehe ich es also richtig, dass Sie zusätzliche Aufgaben von der Föderation an die Länder übertragen wollen? An welche Aufgaben denken Sie denn dabei?


    Zitat

    Natur, Umweltschutz, Tierschutz müssen endlich eine richtige Würdigung erfahren - daher habe ich eine Initiative gestartet, dies in die Verfassung aufzunehmen.Zur Zeit liegt diese in der NV.

    Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden. Aber ist das nicht eher Symbolpolitik als tatsächliche politische Aufgabe für die nächsten Monate?

  • Ich sehe die turanische Föderation als ein Gebilde verschiedener Völker, Interessen etc. - ich sehe aber auch das Potenzial der Länder sich selbst zu verwirklichen.Stichwort Föderalismusreform.

    Verstehe ich es also richtig, dass Sie zusätzliche Aufgaben von der Föderation an die Länder übertragen wollen? An welche Aufgaben denken Sie denn dabei?

    Zitat

    Natur, Umweltschutz, Tierschutz müssen endlich eine richtige Würdigung erfahren - daher habe ich eine Initiative gestartet, dies in die Verfassung aufzunehmen.Zur Zeit liegt diese in der NV.

    Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden. Aber ist das nicht eher Symbolpolitik als tatsächliche politische Aufgabe für die nächsten Monate?

    Zu 1. Die Länder müssen das natürlich auch wollen junger Mann!


    Wenn es ihnen (den Ländern) völlig reicht das alles zentralistisch geregelt wird - dann kann ich ihnen nichts aufzwingen.Ich kann aber versuchen die Regierenden der Länder aus ihrer Couch Potato Zone zu holen, um ihnen die Chance zu geben in ihren Ländern (wieder) aktiv zu agieren.
    Wer mich kennt, weis, das ich wahrlich KEINEM ein Amt neide - oder an Stühlen säge.In meiner politischen Liste ist ein Querschnitt der Föderation.Deshalb kann ich mir hier mit aller gebotenen Achtung erlauben, zu fragen: Wozu braucht San Bernardo einen Primer Representante, Vestreyja einen Logmadour, Schwion,Ascaaron einen Cheffe wenn doch am End alles was aus Turan kommt zu 100% abgenickt wird?
    Da könnte man leicht auf falsche Gedanken kommen.
    Eine Stärkung der Länder würde diese wieder zur Arbeit an ihrer Bevölkerung motivieren.Sie müssten Verantwortung tragen.
    Dies traue ich Herra Freinberger, Herra Saxburger, Herra Kiribati und Herra Sveinsson zu.


    trinkt einen Schluck Malventee und spricht weiter


    Zu ihrem Punkt 2.


    Natur, Umwelt und Tierschutz - fanden in der Föderation - schlicht nicht statt!Das war wohl einigen Regierungen zu langweilig.
    Die alten föderalen Regierungen - soweit ich es erinnere und mitverfolge - interessierten Gesetze und deren Verfeinerungen - doch was ist mit dem Schutz der Kinder - auch nicht in der Verfassung oder dem Schutz von Minderheiten?
    Der Dreh und Angelpunkt ist immer auch die viel zu kurze Amtszeit - es ist eben kein rasches Zack Zack wie die Bürger annehmen.
    Man muss eine Regierung bilden, fähiges Personal finden und sich dann sortieren.Das dauert!


    schlürft erneut am Tee


    Nein, es IST meinerseits keine Symbolpolitik, es soll kein Wahlschwatzthema sein.Ich bin und bleibe Realpolitikerin.Als Mitglied der Regierung von Ribbenwald habe ich nicht gemacht, was ich nicht wollte.Der Präsident, hat auch ein offenes Ohr gezeigt für meine Themen - ob nun überzeugt oder genervt - das weis ich nicht.


    Gelächter unter den Zuhörern

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses ist die Stimmung doch arg gedrückt.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Oha das Ergebnis hätte ich so nicht erwartet.

    Zitat

    Hansgar von Ribbenwald: fünf (62,50 Prozent)
    Sigrid Sigurdsdottir: drei (37,50 Prozent)

    nimmt die Präsidentin a.D. , Ministerin a.D. in den Arm um ihr tröstende Worte zuzuflüstern.


    Wir haben dennoch Blumen für Dich Siggi.

    Das Feuerwerk fällt ja wohl nun aus.