Sportbar "90 Minuten"

  • Rückt ganz nah ran, fährt seinen Selfie-Arm aus und macht lächelnd ein Foto von sich und Hartung.


    Danke!

    Jörn Saalfeld aus Turan


    Durchschnittlicher Turanier

    Stets im Dienst der Ausgestaltung

  • Jörn fragt derweil den Nächsten der wartenden Fans, ob er ein Foto machen würde. Dieser bejaht.

    Jörn Saalfeld aus Turan


    Durchschnittlicher Turanier

    Stets im Dienst der Ausgestaltung

  • Jörn positioniert sich und lächelt. Der Fan mit dem Fotoapparat knipst ein paar mal und gibt die Kamera dann an Jörn zurück.


    Danke!


    Euch auch, Jungs. Vielen Dank!

    Jörn Saalfeld aus Turan


    Durchschnittlicher Turanier

    Stets im Dienst der Ausgestaltung

  • Jörn macht auf dessen Bitte noch ein Foto vom nächsten Fan in der Reihe, dann verlässt er zufrieden die Bar.

    Jörn Saalfeld aus Turan


    Durchschnittlicher Turanier

    Stets im Dienst der Ausgestaltung

  • Jack hat etwas in der Schlange warten müssen, ist jetzt aber endlich an der Reihe.


    Hallo! Jack McGee mein Name, ich bin Journalist. Ich schreibe unter anderem für "Das runde Leder". Könnte ich Euch... Ihnen... ein paar Fragen stellen?

  • Mattis Hartung

    Ja, ist schon schön, in der Tabelle oben zu stehen, aber seien wir mal ehrlich: Die Rückrunde hat gerade angefangen, Aarburg ist genau einen Punkt hinter uns und dahinter geht es auch eng zu. Die Fans dürfen ruhig ein bisschen träumen, wenn sie das motiviert, uns weiter so gut zu unterstützen wie sie das bisher getan haben, aber wir Spieler können uns das nicht erlauben. Wenn du träumst und vielleicht auch mal zu selbstsicher oder nachlässig bist, verlierst du ruck zuck zwei, drei Spiele und dann bist du nicht mehr auf Platz 1, sondern irgendwo im Mittelfeld. Wir müssen voll konzentriert in jedes einzelne Spiel gehen, so viele Punkte holen wie möglich und dann wird sich zeigen, was am Ende dabei rauskommt.



  • Der VfB stand jahrelang im Schatten des Lokalrivalen TuS Königsberg. Noch bei der WM 2010 stellte der TuS mehrere Nationalspieler, der VfB keinen. Wie erklärt Ihr Euch diese Umwälzung des Königsberger Fußballs? Und: Bleibt der VfB-Höhenflug eine Eintagsfliege?

  • Mattis Hartung

    Nein, eine Eintagsfliege ist das doch schon jetzt nicht, wir spielen seit unserer Aufstiegssaison vor zwei Jahren richtig stark. Wir haben eine richtig gute Mannschaft und ich denke, wir werden auch nächste Saison das Kicken nicht verlernen. Langfristig ist der Erfolg natürlich auch immer eine Managementsache, aber ich vertraue darauf, dass der Verein die Mannschaft zusammenhalten und vielleicht noch punktuell verstärken kann, und dann bleibt mit uns zu rechnen. Das hat in letzter Zeit bei uns sehr gut geklappt, und beim TuS wohl weniger, aber ich will das gar nicht so im Detail von außen bewerten. Ein Königsberger Stadtderby in der Föderationsliga hätte aber schon nochmal was für sich.