Abkommen mit Underbergen

  • Nicht gerade wie das diplomatische Corps es empfiehlt, aber die eigene Meinung mit Engagement und Idealen vertreten.


    Nickt anerkennend lächelnd...zu Droste, dann zu Thorwald.


    Und der NV-Präsident hält die Debatte konstruktiv-kritisch am Laufen.

  • Nicht gerade wie das diplomatische Corps es empfiehlt, aber die eigene Meinung mit Engagement und Idealen vertreten.


    Nickt anerkennend lächelnd...zu Droste, dann zu Thorwald.


    Und der NV-Präsident hält die Debatte konstruktiv-kritisch am Laufen.

    Ihr Lippen sind noch zusammengepresst, als sie aber den Minister freundlich nicken sieht, versucht sie daraus ein ebenso freundliches Gesicht zu machen und im zuzunicken.

  • Ich schließe mich der Frage der Abgeordneten Droste an: Wie gedenkt die Regierung, in dieser Sache weiter zu verfahren?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Die Föderationsregierung bittet darum, die Aussprache bis auf Weiteres zu unterbrechen. Wir sollten zunächst das Ergebnis der Nachverhandlungen abwarten, zu denen ein sachverständiger Vertreter der Nationalversammlung herzlich eingeladen ist.

    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist

  • Danke, Herr Präsident.
    Gibt es seitens des Plenums Bewerbungen hinsichtlich eines solchen Vertreters bei den Nachverhandlungen?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Wer am lautesten schreit, sollte dann auch Konkreten werden. Ich würde mich dieser Herausforderung stellen, soweit dies vom hohen Hause unterstützt wird.

  • Gibt es weitere Kandidaturen?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Global Tech wird ebenfalls einen eigenen Entwurf vorlegen.

    Wie? Wofür? Was hat ein Privatunternehmen in der Angelegenheit eines völkerrechtlichen Vertrags zu suchen?

  • Herr Präsident werte Kollegen, lieber Herr Bürgermeister, entschuldigen Sie, dass ich mich erst jetzt in die Debatte einschalte, aber in meinen Augen muss es nun sein, bevor der Quatsch hier immer quätscher wird. So sehr mich die aktuelle Lage des underbergischen Volks auch betroffen macht, was uns hier als Lösung offeriert wird ist in meinen Augen gelinde gesagt Grober Unfug. Und hier weiß ich mich mit den anderen Mitgliedern meiner Fraktion einig.


    Ein Staatswesen, so klein es auch sein mag soll in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt werden, und das auf der Basis eines Vertrags dessen Entwurf nicht das Papier wert ist, auf dem er geschrieben steht. Zu den Einzelheiten des Vertragsentwurfs will ich mich garnicht erst äußern, der ist einfach nur Humbug.


    Underbergen, welches wir in Schwion Hinterbergen nennen, macht wirklich eine schwere Zeit durch. Neben der demografischen kommt eine wirtschaftliche Krise hinzu und dann bricht über dieses kleine feine stolze Völkchen auch noch eine Umweltkatastrophe biblichen Ausmaßes herein. Und das alles nachdem es sich nach dem spektakulären Untergang Somas halbwegs wieder aufgerappelt hatte. Alles wirklich schrecklich und Turanien, und hier speziell Schwion als unmittelbarer Nachbar, war und ist weiterhin bereit, Underbergen massiv zu unterstützen um wieder auf die Beine zu kommen. Aber es kann keine dauerhafte Lösung sein, das Volksvermögen Underbergens zu kapitalisieren und gewinnorientierten unternehmerischen Zwecken zu unterwerfen. Hierdurch geraten nicht nur unschätzbare Kulturgüter sowie Hab und Gut der Bevölkerung, nein ein ganzer Staat und sein Vermögen in die Fänge windiger, wie hatte es Frau Droste so schön formuliert, Anarchokapitalisten. Nein, nein und nochmal nein. Das kann nicht die vermeintliche Lösung der underbergischen Probleme sein, für welche sich die Föderation hergibt.


    Ich und meine Fraktion hätten da einen weitaus sinnvolleren Vorschlag zu unterbreiten. Wie bereits angesprochen, aber in allzu weite Ferne verschoben, sollte sich Underbergen zu einem richtigen originären Teil der Föderation entwickeln, und zwar recht schnell. Meinen Erkenntnissen nach ist doch die Gesellschaft Underbergens weitgehend basisdemokratisch organisiert. Dann sollte sie doch mit nur wenigen Problemen in das turanische Staatswesen integrierbar sein. Aber nicht als sechstes Föderationsland, dazu ist es flächen-, wirtschaftskraft- und bevölkerungsmäßig zu schwach. Unser Vorschlag wäre die Integration Underbergens als sechster Landsbezirk in die Republik Schwion. Schwion hat ein funktionierendes Staatswesen, eine voll strukturierte Verwaltung und steht wirtschaftlich so gut da, dass es die Integration dieses kleinen Fleckchens Erde samt seiner Bewohner, sicher mit einigen Anstrengungen aber durchaus erfolgreich stemmen kann. Wir in Schwion haben da auch schon einige Erfahrungen, wie die erfolgreiche Integration Sinais in die Republik gezeigt hat. Und die Hinterbergener, nein natürlich die Underbergener sind uns auch garnicht so wesensfremd oder kulturell anders als dass eine solche Integration missglücken sollte.


    Herr Bürgermeister, verspielen Sie bitte nicht die Zukunft Ihres Volkes. Nehmen sie am besten Kontakt mit dem neuen Landeshauptmann von Schwion auf, der gerade gewählt wird und ich bin mir sicher, dass Sie mit ihm kurzfristig vertragliche Modalitäten zu beiderseits vorteilhaften Bedingungen aushandeln können. Bis dahin kann ich Ihnen schon die Zusage machen, dass die Hilfsleistungen von Schwion an Underbergen unvermindert weiter gehen.

    fld_50.pngAribert Stockler
    Geschäftsführer der WKV Währener Kartographische Verlagsanstalt

  • :applaus:

    Andrin Sokolik

    Schwionischer Regierungsrat für Wirtschaft, Finanzen und Soziales
    fld_50.pngBankhaus_Sokolik_50.pngcenap_logo_50.pngSWSM_logo_50.pngGeschäftsführer der Sinaitischen Wertpapier- und Schildermanufaktur
    Vizepräsident des Stiftungsrats des Centrums für angewandte Physik
    Bankier Bankhaus Sokolik

  • :applaus:

    Aaron Schwonländer

    Föderationsminister für Inneres und Justiz

    Stellvetreter der Präsidentin der Föderation

    Leiter des Einwohnermeldeamts der Föderation

    Schwionischer Regierungsrat für Inneres und Justiz

    Direktor des Schwionischen Zivilschutzes

    Trainer der schwionischen Fußball-Auswahl