[Marcksfurth] Parteizentrale der SVPF

  • Am nächsten Tag liest der Erste Sekretär und Staatsratsvorsitzende den Brief der Genossen – und ist außer sich vor Wut. Offenbar planen die Hinterbänkler im ZK eine Art Putsch gegen ihn. Ob die Ereignisse mit der jüngst erfolgten, innerhalb des ZK keineswegs unumstrittenen Gründung der Nationalen Demokratischen Front zusammenhängen?


    So eine Unverschämtheit! Was erlauben die Genossen sich?! :cursing:

    Die können was erleben!!


    Esau greift zum Telefon und fordert seinen Dienstwagen an. Der soll ihn schnurstracks nach Osterminden bringen: zum Genossen Schierling.

    Vorsitzender des Zentralrats der Nationalen Demokratischen Front

    Erster Sekretär des ZK der SVPF a.D.

    Staatsratsvorsitzender a.D.

  • Lädt die Genossen des ZK zur Sitzung. Als alle versammelt sind, räuspert er sich und beginnt nachdenklich zu sprechen.


    Genossen, unsere Sozialistische Volkspartei hat im Rahmen der Nationalen Demokratischen Front einen fulminanten Wahlsieg errungen. Drei Viertel der Abgeordneten in der neuen Volksversammlung sind Kandidaten der NDF. Das ist großartig! Ich danke Ihnen allen für Ihr andauerndes Engagement für unsere sozialistische Sache, die diesen Sieg erst möglich gemacht hat.

    Ich selbst habe mich in den vergangenen Monaten und Jahren stets unverbrüchlich für den Sozialismus und unsere Partei eingesetzt. Nun ist es aber an der Zeit für mich, kürzerzutreten. Meine Gesundheit ließ zuletzt arg zu wünschen übrig. Ich fühle mich aufgerieben, schwach und benötige dringend eine politische Pause. Daher habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, nicht erneut als Vorsitzender des Staatsrates zu kandidieren und auch mein Amt als Erster Sekretär des ZK der SVPF niederzulegen.

    Ich danke Ihnen allen für die vorbildliche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren, die ich stets genossen habe. Zugleich möchte ich Ihnen versichern, dass mein Rückzug kein endgültiger sein wird. Ich werde dem Sozialismus weiterhin als einfaches Mitglied im ZK dienen. Auch werde ich meine Amtszeit als Vorsitzender des Präsidiums des Zentralrats der Nationalen Demokratischen Front satzungsgemäß erfüllen.


    Blickt in die Runde und nimmt dann ohne weiteren Kommentar Platz.

    Vorsitzender des Zentralrats der Nationalen Demokratischen Front

    Erster Sekretär des ZK der SVPF a.D.

    Staatsratsvorsitzender a.D.

  • Bezirkssekretär Schierling klatscht ebenfalls. Dann ergreift der Genosse Rotherhan das Wort.


    Siegfried Rotherhan

    Genosse Esau, ich möchte Ihnen meinen herzlichsten Dank aussprechen für die geleistete Arbeit zum Wohle unserer sozialistischen Heimat und beim Aufbau einer solidarischen Gesellschaft! Ihren gesundheitsbedingten Rückzug nehmen ich mit einem Bedauern, aber auch mit tiefstem Respekt zur Kenntnis. Ich verneige mich vor Ihnen und wünsche Ihnen nur das Beste für Ihre persönliche Zukunft.

    Vorsitzender des Staatsrats

    Erster Sekretär des ZK der SVPF

    Bezirkssekretär Eschenland a.D.

  • Diese Heuchler...


    Ich danke Ihnen, Genosse Rotherhan. Und auch Ihnen allen, Genossen.

    Genossin Müller, würden Sie die Sitzungsleitung übernehmen? Die Neuwahl des Ersten Sekretärs wäre bei Ihnen in guten Händen.

    Vorsitzender des Zentralrats der Nationalen Demokratischen Front

    Erster Sekretär des ZK der SVPF a.D.

    Staatsratsvorsitzender a.D.

  • Siegfried Rotherhan ergreift wieder das Wort.


    Siegfried Rotherhan

    Die Genossin Bergmann-Oster, die Genossen Zundberg und Wolf und meine Wenigkeit schlagen den Genossen Schierling vor. Er ist ein verdienter Kämpfer für den Sozialismus und hat als Bezirkssekretär im Eschenland hervorragende Dienste beim Aufbau und der Festigung unserer sozialistischen Gesellschaft geleistet.

    Vorsitzender des Staatsrats

    Erster Sekretär des ZK der SVPF

    Bezirkssekretär Eschenland a.D.

  • Hebt artig die Hand. Man ist ja in der Partei auf Einstimmigkeit aus.

    Vorsitzender des Zentralrats der Nationalen Demokratischen Front

    Erster Sekretär des ZK der SVPF a.D.

    Staatsratsvorsitzender a.D.

  • Ich stelle fest, dass Genosse Schierling mit 100% der Stimmen zum neuen Ersten Sekretär gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch, Genosse Erster Sekretär!!


    Reicht ihm die Hand.

    i12303b8ho9g.png

    Präsidentin der Volksversammlung der Flandrischen Demokratischen Republik

  • Ich danke Ihnen, Genossin Müller. Und Ihnen auch, Genossen. Ich werde das in mich gesetzte Vertrauen nicht enttäuschen. Und ich werde selbstverständlich auch das Amt des Staatsratsvorsitzenden antreten, sofern die Volksversammlung mich für würdig erachtet.

    Vorsitzender des Staatsrats

    Erster Sekretär des ZK der SVPF

    Bezirkssekretär Eschenland a.D.