Stammsitz der Familie Esau-Jakobs

  • In diesem Moment erschallt von oben eine Stimme


    Theresa Esau-Jakobs

    Martha, was ist das für ein Krach?


    wackeligen Fußes, auf einen Stock gestützt, sich dabei an der Wand festhaltend, erscheint eine sehr alte Dame - DAME trotz ihres Alters und ihres Gebrechens. Ihr Blick fällt auf Franz

  • Ja, Mammele...


    Sieht sie mit dem Blick eines Sohnes an, der seine Mutter seit mehreren Jahren nicht mehr gesehen hat.

    Vorsitzender des Zentralrats der Nationalen Demokratischen Front

    Erster Sekretär des ZK der SVPF a.D.

    Staatsratsvorsitzender a.D.

  • Schielt zu Josef und geht dann langsam auf seine Mutter zu.


    Mammele...


    Greift sachte, aber etwas ungeschickt an ihren Arm.

    Vorsitzender des Zentralrats der Nationalen Demokratischen Front

    Erster Sekretär des ZK der SVPF a.D.

    Staatsratsvorsitzender a.D.

  • Theresa kommt ihrem Sohn wackelig entgegen und als er sie stütz schaut sie ihn an


    Theresa Esau-Jakobs

    Mein.. Erstgeborener....


    sagt sie erst traurig gerührt, und wiederhoilt die Worte dann mit festerer Stimme


    Theresa Esau-Jakobs

    Sind meine Augen schlechter geworden oder hast Du zugenommen?

  • Äh... naja... Mammele... ein kleines bisschen vielleicht...

    Vorsitzender des Zentralrats der Nationalen Demokratischen Front

    Erster Sekretär des ZK der SVPF a.D.

    Staatsratsvorsitzender a.D.

  • Naja, "nichts gehört" ist ja... äh... nicht ganz richtig. Ich habe mich ja durchaus gelegentlich... aber ja, Du hast recht... ich hätte mich öfter melden sollen...

    Aber ich war so beschäftigt... der Sozialismus musste aufgebaut werden! Unser Land musste nach den Jahren der Diktatur wieder in die richtige Spur zurückgeführt werden.

    Vorsitzender des Zentralrats der Nationalen Demokratischen Front

    Erster Sekretär des ZK der SVPF a.D.

    Staatsratsvorsitzender a.D.

  • Theresa Esau-Jakobs

    Junge, dein Sozialismus ist gut und schön, aber er bringt nichts wenn du die Familie vergisst. Sie ist die Basis allen sozislistischen Handelns


    Josef verzieht wortlos das Gesicht

  • Das ist wahr. Die Familie ist zutiefst sozialistisch. Aber manchmal hat man das Gefühl, dass sie die eigenen Ziele nicht mittragen will.

    Vorsitzender des Zentralrats der Nationalen Demokratischen Front

    Erster Sekretär des ZK der SVPF a.D.

    Staatsratsvorsitzender a.D.

  • geht in den Speisesaal, ein oplulenter, reichlich ausgeschmückter Raum, der einem Antik-Haus ähnelt. Alle, von Kronleuchter bis zur kleinsten Kommode, stamt aus dem vorvergangenene Jahrhundert und ist extremst gepflegt. In dazu passendem Geschirr wird das essen serviert: Lensa med Schbätzle