[Plenarsaal] Tagung der Volksversammlung 01/I

  • Von den Unabhängigen stimmen 27 für den Entwurf und 3 enthalten sich.


    Ruth Müller

    Die Abstimmung ist beendet. Der vorliegende Gesetzesentwurf ist mit 325 Stimmen zu 207 Gegenstimmen und elf aktiven Enthaltungen angenommen.

  • Die LNV freut sich insgeheim über die bösen Blicke der SVPF.


    Genossin Vorsitzende, warum wurde der WWF keine Gelegenheit zur Abstimmung gegeben?


    Waltmar Leber
    Stellvertretender Staatsratsvorsitzender
    Minister für Verteidigung und Sport
    Vorsitzender des Präsidiums der Liga für Nationale Verteidigung

  • Ruth Müller

    Es besteht bereits eine unumstößliche Mehrheit für den Entwurf, Genosse Leber.



    Zur Abstimmung: Diese läuft schon seit einigen Tagen und eine Mehrheit steht bereits fest. Ich möchte natürlich niemandem sein Stimmrecht nehme, ich hielt es nur für sinnvoll die Abstimmung zu beenden damit die Volksversammlung weiterarbeiten kann.

  • Waltmar Leber
    Stellvertretender Staatsratsvorsitzender
    Minister für Verteidigung und Sport
    Vorsitzender des Präsidiums der Liga für Nationale Verteidigung

  • Frau Präsidentin,


    der Staatsrat beantragt die Aussprache über den folgenden Entwurf.


    Währungsreformgesetz der Flandrischen Demokratischen Republik
    (WähReG)


    §1 [Währung der Flandrischen Demokratischen Republik]
    (1) Die Währung der Flandrischen Demokratischen Republik ist die Neue Mark. Sie ersetzt die bisherige Währung Mark.
    (2) Eine Neue Mark sind 100 Pfennige (oder nach Deiner Wahl).


    §2 [Wechselkurs]
    Innerhalb eines Kalenderjahres nach der Verkündung dieses Gesetzes kann
    die bisherige Währung in den Dienststellen der Bank der FDR in die neue
    Währung umgetauscht werden. Der Wechselkurs beträgt zwei Mark zu einer
    Neuen Mark.


    §3 [Schlussbestimmungen]
    Dieses Gesetz tritt am Tag seiner Verkündung durch das Volksversammlungspräsidium in Kraft.

    Staatsratsvorsitzender der Flandrischen Demokratischen Republik
    Generalsekretär der Sozialistischen Volkspartei Flandriens

    2 Mal editiert, zuletzt von Erik Dietrich ()

  • Die LNV möchte vorschlagen, die Umtauschfrist zu verlängern oder sogar ganz wegfallen zu lassen.

    Waltmar Leber
    Stellvertretender Staatsratsvorsitzender
    Minister für Verteidigung und Sport
    Vorsitzender des Präsidiums der Liga für Nationale Verteidigung

  • Die LNV freut sich insgeheim über die bösen Blicke der SVPF.


    Genossin Vorsitzende, warum wurde der WWF keine Gelegenheit zur Abstimmung gegeben?



  • Was soll denn der unsinnige Unfug mit "Oder nach Deiner Wahl" in § 1?

  • Ich weiß nicht, was Sie meinen.




    Die LNV möchte vorschlagen, die Umtauschfrist zu verlängern oder sogar ganz wegfallen zu lassen.

    Dagegen hätten wir nichts einzuwenden.

    Staatsratsvorsitzender der Flandrischen Demokratischen Republik
    Generalsekretär der Sozialistischen Volkspartei Flandriens


  • Dietrich weiß sehr wohl, wovon Jakobs spricht. Erzürnt überlegt er wer ihm den Entwurf mit den internen Bemerkungen gegeben hat.

    Staatsratsvorsitzender der Flandrischen Demokratischen Republik
    Generalsekretär der Sozialistischen Volkspartei Flandriens

  • Dietrich wird rot und erzürnt.


    Wenn ich denjenigen finde, der das zu verantworten hat....


    Das ist eine interne Bemerkung, da muss uns ein Fehler unterlaufen sein. Ich bitte das zu entschuldigen, die entsprechende Textstelle wird gestrichen.

    Staatsratsvorsitzender der Flandrischen Demokratischen Republik
    Generalsekretär der Sozialistischen Volkspartei Flandriens

  • Wird die Umtauschfrist gestrichen oder verlängert?

    Waltmar Leber
    Stellvertretender Staatsratsvorsitzender
    Minister für Verteidigung und Sport
    Vorsitzender des Präsidiums der Liga für Nationale Verteidigung