Abteilung IV - Feuerwehr und Zivilschutz

  • Die Abteilung IV der Ascaarunschen Landesregierung - das Fach- & Kompetenzzentrum im Bereich Zivilschutz und Feuerwehrwesen in der Landesfeuerwehrschule in Badia. Die Abteilung beherbergt auch das Lagezentrum der Landesregierung.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Freinberger ()

  • Da man keine keine Rückmeldung auf das Schreiben an das Innenministerium erhalten hat beginnt sich eine nervöse Anspannung auszubreiten. Das Lagezentrum wird bezogen(bis min20:32) und das Landesweit flächendeckende Strahlenmesssystem wird laufend überwacht. Die Zuständigen Verbindungsleute zu Feuerwehr, Polizei, Rotem Kreuz und den Bezirksbehörden treffen ein.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Da noch immer keine genauen Angaben und Informationen aus der Föderationsregierung eingetroffen sind und noch dazu ein Teil der Messstationen ausgefallen ist beschließt man an den Grenzübergängen Aldein & Duana Strahlenmesskontrollpunkte zu errichten und in den südlichen Gebirgsorten Val Fitsch, Glurns und Val Varda Luftspürtrupps zu stationieren.
    Nachdem die erforderlichen Kräfte alarmiert wurden rücken diese aus (bis min 32:07), gleichzeitig machen sich Hubschrauber der Landespolizei (bis min 33:35) auf den Weg zu Luftmessungen.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)


  • Helle Verner-Madsen


    Helle Verner-Madsen, Föderationsinnenministerium, Abteilung II...bitte verbinden Sie mich mit dem verantwortlichen Einsatzleiter für die laufenden ABC-Abwehrmaßnahmen.

  • Andreas Hofer


    Einen Moment bitte - KLICK-



    Die Warteschleifenmusik läuft


    Bernhard Renolder


    Lagezentrum der Landesregierung, Renolder?


    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Freinberger ()


  • Helle Verner-Madsen


    Föderationsinnenministerium, Abteilung II...Helle Verner-Madsen, guten Abend.
    Sie sind der Einsatzleiter der laufenden ABC-Abwehrmaßnahmen der Eidgenossenschaft?
    Bitte geben Sie mir doch ein kurzes Lagebild Ihrer Maßnahmen.

  • Bernhard Renolder



    Korrekt. Wir haben aktuell ein paar Hubschrauber der Landespolizeireserve zu regelmäßigen Luftmessungen in den südlichen Gebirgsorten Val Fitsch, Glurns und Val Varda Luftspürtrupps entsandt und an den Grenzübergängen Duana und Aldein wurden Kontroll- & Messpunkte eingerichtet. Dazu werden Straßensperren errichtet und alle passierenden Fahrzeuge gemessen.


    Bisher konnten noch keine Veränderungen in der Luft gemessen werden, ebenso sind noch keine kontaminierten Fahrzeuge an den Kontrollpunkten gefunden worden.
    Durch das Strahlenmesssystem des Landes sind wir in der Lage Veränderungen in der Strahlungsintensität zu messen, die 360 Messstationen messen vollautomatisch Gamma, Beta & Alphastrahlung sowie die Konzentration verschiedener Isotope in der Luft und am Boden. Durch den Ausfall von ca. 20 Messstationen im Süden des Landes, bedingt durch ein Gewitter, wird das Lagebild durch die getroffenen Maßnahmen vervollständigt.



    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)


  • Helle Verner-Madsen


    Val Fitsch, Moment...da muss ich auf die Karte sehen.
    ...
    Ja, verstehe.
    Darf ich fragen aus welchem Grund Sie Kontrollpunkte und Messungen an Kraftfahrzeugen angeordnet haben?

  • Bernhard Renolder



    Aus Vorsichtsgründen - über den Atomtest ist nicht viel bekannt gewesen zu dem Zeitpunkt und da der Test auf der Südhalbkugel stattgefunden hat wollten wir auf Nummer sicher gehen und aus dem Süden kommende KFZ sicherheitshalber testen. Bis auf den Lagestab, die eingesetzten EInheiten und die Landesregierung weiß die Bevölkerung nur, dass es sich um eine 2wöchige Großübung handelt.


    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)


  • Helle Verner-Madsen


    Herr Renolder, bitte verzeihen Sie meine Direktheit, ich halte es fachlich für nicht korrekt, ohne Feststellungen durch feste oder mobile Messstellen derartige Maßnahmen einzurichten.
    Ich bitte Sie diese nochmals eingehend zu prüfen, ob die Mess- und Kontrollstellen nicht aufgelöst werden können. Bis jetzt liegen uns keine Erkenntnisse vor, die eine erhebliche Gefährdung für Ihr Land erwarten lassen. Oder haben Ihre Behörden andere Erkenntnisse?


    Darüber hinaus die Bevölkerung über den Hintergrund Ihrer Maßnahmen nicht zu informieren; das ist eine politische Entscheidung die Ihre Landesregierung tragen muss. Für wie lange denken Sie können Sie das unter Verschluss halten?

  • Bernhard Renolder



    Wie gesagt, es handelt sich um reine Vorsichtsmaßnahmen, sobald die Einsatzdauer von 12-14 Tagen abgelaufen ist werden die Maßnahmen zurückgenommen.
    Wir haben im Prinzip dieselben Informationen wie Ihr Haus - mir wären keine neuen Erkenntnisse bekannt.


    Unter Verschluss halten wird nicht notwendig sein - die Übung findet ja offiziell auch statt und wurde an die verantwortlichen Organe als solche gemeldet.
    Was die Bevölkerung betrifft, so wird die Landesregierung das entsprechend kundmachen, da nichts passiert ist wird die Bevölkerung froh sein darüber, dass entsprechend auf eine mögliche Bedrohung reagiert wurde.



    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)


  • Helle Verner-Madsen


    Holt hörbar Luft.

    Herr Renolder, ich muss Sie bitten die Mess- und Kontrollpunkte aufzulösen und die normalen Messungen fortzusetzen.
    Ich kann Ihnen das natürlich nicht anweisen, aber es ist eine Empfehlung meines Hauses.


    Ich werde Sie im Anschluss in den entsprechenden Verteiler des Lagezentrums aufnehmen, damit erhalten Sie unsere aktuellen Erkenntnisse und Maßnahmen.
    Wäre Ihnen dankbar, wenn Sie uns auf dem laufenden halten. Wir sollten in Kontakt bleiben.

  • Bernhard Renolder



    Ich werde Ihre Empfehlung weiterleiten und mich bei Ihnen im Anschluss melden.
    Die Aufnahme in den Verteiler begrüße ich, so bleiben wir aktuell.



    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)


  • Helle Verner-Madsen


    Vielen Dank, Herr Renolder.
    Vielleicht besteht demnächst mal die Möglichkeit, Ihr schönes Land zu besuchen; um mir mal ein eigenes Bild von der leistungsfähigeb und moderneb nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr in Ascaarun zu machen.

  • +++ Telefax +++


    Turanische Föderation
    Ministerium für Inneres und Justiz
    Lagezentrum - Kleiner Stab -

    Föderationshauptstadt Turan, den 11. Mai 2018


    Regierung des Landes Confederaziun Ascaaruniac
    President dal Cussegl naziunal
    Markus Freinberger
    Platz der Eidgenossenschaft 1
    9300 Berino

    nachrichtlich an die Landesbehörden der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr

    +++ LAGEMELDUNG +++
    Stand: 11.05.2018, 14:42 Uhr (Ortszeit Turan)

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    die Messungen der Luftwaffe im Luftraum über dem Gebiet Ihres Landes ergaben keine erhöhten Strahlungswerte und es konnten keine damit zusammenhängenden Stoffe festgestellt werden.
    Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie das Lagezentrum über die aktuelle Lage regelmäßig informieren.


    Hochachtungsvoll


    gez.
    Janosch Baum
    - Brandreferendar im Lagezentrum -


  • Am 05.05.2018 wurde mitgeteilt, dass die Messungen beendet und die getroffenen Maßnahmen seitens des Krisenstabes des Landes Ascaarun beendet wurden. Es herrscht wieder normalzustand.



    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)