Prinzbachstadion Königsberg


  • Quelle/Lizenz: Dies ist eine Bearbeitung, Original von Markus Unger, CC-BY 2.0


    Das Prinzbachstadion Königsberg ist die Heimspielstätte des VfB Königsberg. Es wurde 1941 erstmals eingeweiht, seither mehrmals umgebaut und fasst nach dem letzten Umbau im Jahr 2007 etwa 52.000 Zuschauer. Ursprünglich im Besitz der Stadt Königsberg, wurde das Stadion im Jahr 1999 an den VfB Königsberg verkauft, der auch heute noch Besitzer des Prinzbachstadions ist.

  • Finn macht derzeit Station in Königsberg Sokol und nutzt die Gelegenheit, um ein Spiel des heutigen Gasts VfB Königsbergs live im Stadion zu sehen, dessen Spielweise in dieser Saison ihm sehr gefällt.


    Um 17:19 Uhr pfeift der Schiedsrichter das Spiel nach nur einer Minute Nachspielzeit ab, der VfB gewinnt 2:0 gegen Sokol. Nach einem kurzen Applaus schaut das gesamte Stadion gebannt auf Handys und die Anzeigetafel, denn das Spiel in Aarburg ist noch nicht beendet und es steht 1:2. Wenn Energie das Spiel tatsächlich verlieren sollte, ist Königsberg vorzeitig Meister.


  • Als die Nachricht ankommt, dass das Spiel in Aarburg aus und der VfB Königsberg damit zum ersten Mal nach langer Zeit und bitteren Jahren in der Zweitklassigkeit wieder Meister geworden ist, bricht im Königsberger Fanblock ohrenbetäubender Jubel aus und man sieht die ganze Last von den Spielern abfallen, die jetzt mit den mitgereisten Fans die Meisterschaft feiern.


    Da der VfB in den nächsten Wochen noch weitere zwei Auswärtsspiele zu absolvieren hat, wird die große Meisterfeier im eigenen Stadion allerdings erst am letzten Spieltag beim Spiel gegen Naturns stattfinden.

  • Dr. Dreißiger hat sich im Stadion zusammen mit der Spitze des FFB den fulminanten 6:1-Sieg des VfB Königsberg gegen den offenbar völlig überforderten CB Naturns angesehen. Ein furioses Saisonfinale! Die Fans der Meistermannschaft toben. Nun geht es an die Übergabe der Meistertrophäe...

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Nachdem die Spieler des VfB Königsberg auf einer Ehrenrunde mit den Fans nicht nur gefeiert haben, dass sie Meister geworden und in der kompletten Rückrunde ungeschlagen geblieben sind, sondern auch als krönenden Abschluss der Saison mit einem Torfeuerwerk gewonnen haben, begeben sie sich langsam in Richtung Mittellinie, wo die Zeremonie stattfinden wird.

  • Bevor der FFB-Präsident zur Tat schreiten kann, bekommen die Spieler und das Trainerteam des VfB Königsberg ihre Medaillen überreicht und stellen sich gemeinsam auf einem kleinen Podest auf.


    Anschließend tritt Marius Hirsch nach vorne, um die Trophäe in Empfang zu nehmen.

  • Dreißiger geht mit der Trophäe auf Marius Hirsch zu. Die FFB-Presseabteilung filmt und fotografiert alles.


    Liebe Spieler, Betreuer und Verantwortliche des VfB Königsberg, Sie haben in den zurückliegenden Monaten geackert, gearbeitet und gekämpft. Sie haben geträumt, gehofft und gebangt. Und Sie haben gewonnen! Der VfB Königsberg ist turanischer Fußballmeister der Saison 2017/2018. Als Präsident des Föderationsfußballbundes gratuliere ich Ihnen im Namen des Verbandes ganz herzlich. Für die nächsten zwölf Monate gehört diese Trophäe nun Ihnen...


    Reicht Hirsch die Trophäe.

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • "Marius Hirsch"

    Vielen Dank, Herr Dreißiger.


    Marius Hirsch nimmt die Trophäe entgegen, tritt wieder in die Reihen der Mannschaft zurück und reckt schließlich die Trophäe unter dem Jubel des Teams und des Publikums in die Höhe.

  • wappen_foederation_150.png  ffb_150.png


    Turanien heißt die Welt willkommen!


    Club-Weltmeisterschaft

    UISL-Pokal 2018


    Löwen von Samarkand - VfB Königsberg

    4. August, 18 Uhr

    Prinzbachstadion Königsberg

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Der Föderationsfußballbund teilt mit: Vor Beginn des Eröffnungsspiels der Club-Weltmeisterschaft wird im Prinzbachstadion offiziell die turanische Fußball-Nationalmannschaft für das Erreichen des Vizeweltmeister-Titels geehrt. Alle Spieler des Kaders plus der Betreuerstab werden zu "Helden des Fußballs" erklärt.

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Zuschauer hier im Prinzbachstadion und in aller Welt, bevor ich den Präsidenten der Föderation bitten werde, die Club-Weltmeisterschaft, den UISL-Pokal 2018 in Turanien, zu eröffnen, möchte ich 24 Fußballspielern und ihren Betreuer für ihren Einsatz danken, sie ehren und sie zu "Helden des Fußballs" erklären: Die turanische Nationalmannschaft unter Leitung von Jodokus Löwe und Hansi Filz hat den Titel des Vizeweltmeisters errungen und damit den größten sportlichen Erfolg in der Geschichte des turanischen Fußballs. Auch wenn es letztlich für den WM-Pokal nicht ganz gereicht hat - Ihr seid unsere Helden!


    Meine Damen und Herren, Applaus für die turanische Fußball-Nationalmannschaft...

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Ein Betreuer nach dem anderen und ein Spieler nach dem anderen geht zu Dr. Dreißiger, schüttelt ihm die Hand und erhält ein gerahmtes Dokument, das ihn als "Held des Fußballs" ausweist. Die dem Vernehmen nach nicht dotierte Auszeichnung wurde adhoc für die Vizeweltmeister geschaffen und soll künftig für Verdienste um den turanischen Fußball verliehen werden.


    Großartige Leistung... ganz großartig...!

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Nach der Ehrung, die mit Rücksicht auf die Spieler des VfB Königsberg, kurz ausfällt, bittet Dreißiger den Präsidenten der Föderation, den UISL-Pokal offiziell zu eröffnen.

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Der Präsident nimmt eine staatsmännische Pose ein.



    Meine sehr verehrten Damen und Herren, Fußball verbindet die Völker der Erde. Es gibt kaum ein Land, in dem der Rasensport nicht diese besondere Stellung einnimmt, die ihn aus allen anderen Sportarten hervorhebt. Es ist diese hervorgehobene Stellung, die das internationale Spiel um das runde Leder zu einem echten prestigeträchtigen Wettkampf der Nationen macht. Einen Wettkampf freilich, der ganz und gar friedlich bleibt. Der die Menschen in aller Herren Länder verbindet und nicht spaltet.

    Das haben wir bei der jüngsten WM der Nationen in Jadaria gesehen, das sehen wir auch in den kommenden zwei Wochen hier in der Turanischen Föderation. Der UISL-Pokal vereint zehn der erfolgreichsten und besten Vereinsmannschaften der Welt in einem packenden Kampf um den Titel des Club-Weltmeisters.

    Mein Herz als Turanier schlägt naturgemäß für die turanischen Vereine. Aber entscheidend ist in diesem Wettbeweb nicht, was ich mir wünsche und wem ich zuneige. Entscheidend ist die Leistung jeder Mannschaft, jedes Spielers auf dem Platz - jetzt in der Gruppenphase und später in der Finalrunde bis hin zum Endspiel in unserer Föderationshauptstadt Turan.

    Meine sehr verehrten Damen und Herren, als Fußballfreund, der ich in meiner Jugend selbst hinter dem Ball hergejagt bin, freue ich mich ganz besonders, dass der Föderationsfußballbund mich gebeten hat, den UISL-Pokal zu eröffnen. Es ist mir eine Ehre! Und nun freuen wir uns auf zwei packende Fußball-Wochen hier in der Föderation. In diesem Sinne erkläre ich die Club-Weltmeisterschaft 2018 hiermit feierlich für eröffnet. Möge der Beste gewinnen!

    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist

  • Schiri Hans Zucker aus Flandrien, der bereits das Finale des Turanisch-Livornischen Superpokals geleitet hat, hat die Partie angepfiffen.

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png