Planungen Föderationsliga

  • Da sich die laufende Saison dem Ende zuneigt und die wesentlichen Entscheidungen gefallen sind, möchte ich gern schon mal in die Planungen für die nächste Spielzeit 2018/19 einsteigen. Naturgemäß ist dieser Thread aufgrund der Materie als SimOff anzusehen.


    Erste und wichtigste Frage: Möchte jemand der bisherigen Spieler einen oder mehrere seiner Clubs aufgeben bzw. zur Verfügung stellen oder mit anderen Clubs an der Liga teilnehmen?
    Und die zweite Frage: Wer der in der laufenden Saison nicht beteiligten Mitspieler möchte mit einem oder mehreren Clubs in der kommenden Saison erstklassig spielen?

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich gleich mal von deinen Fragen ablenke. ;)


    Und zwar würde ich gern die generelle Meinung von euch allen hören, was Spiele von zwei Mannschaften desselben Trainers angeht. Und zwar habe ich mich im Lauf der Saison mal mit Sigurd darüber unterhalten und wir waren uns einig, dass es so wie es ist irgendwie doof ist. Im Moment hat man, wenn man oben mitspielen will, mit einer zweiten Mannschaft einen Nachteil, weil man pro Saison garantiert vier Punkte verliert. Dafür hat man, wenn man noch eine dritte Mannschaft dazunimmt, einen Vorteil, weil man pro Saison garantiert sechs Punkte sicher hat.


    Wenn wir beim aktuellen System blieben, würde ich auf jeden Fall bei meinen Vereinen etwas ändern, weil zwei Vereine zu haben dann strategisch das blödeste wäre, was man machen kann. Wenn ihr für eine Änderung offen seid, können wir anfangen, Optionen zusammenzutragen, durch was man es eventuell ersetzen könnte.

  • Da sich die laufende Saison dem Ende zuneigt und die wesentlichen Entscheidungen gefallen sind, möchte ich gern schon mal in die Planungen für die nächste Spielzeit 2018/19 einsteigen. Naturgemäß ist dieser Thread aufgrund der Materie als SimOff anzusehen.


    Erste und wichtigste Frage: Möchte jemand der bisherigen Spieler einen oder mehrere seiner Clubs aufgeben bzw. zur Verfügung stellen oder mit anderen Clubs an der Liga teilnehmen?
    Und die zweite Frage: Wer der in der laufenden Saison nicht beteiligten Mitspieler möchte mit einem oder mehreren Clubs in der kommenden Saison erstklassig spielen?

    Gibt es denn noch freie Vereine? Ggf. in der zweiten oder dritten Liga um sich dort hochspielen zu können :)

    Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich gleich mal von deinen Fragen ablenke. ;)


    Und zwar würde ich gern die generelle Meinung von euch allen hören, was Spiele von zwei Mannschaften desselben Trainers angeht. Und zwar habe ich mich im Lauf der Saison mal mit Sigurd darüber unterhalten und wir waren uns einig, dass es so wie es ist irgendwie doof ist. Im Moment hat man, wenn man oben mitspielen will, mit einer zweiten Mannschaft einen Nachteil, weil man pro Saison garantiert vier Punkte verliert. Dafür hat man, wenn man noch eine dritte Mannschaft dazunimmt, einen Vorteil, weil man pro Saison garantiert sechs Punkte sicher hat.


    Wenn wir beim aktuellen System blieben, würde ich auf jeden Fall bei meinen Vereinen etwas ändern, weil zwei Vereine zu haben dann strategisch das blödeste wäre, was man machen kann. Wenn ihr für eine Änderung offen seid, können wir anfangen, Optionen zusammenzutragen, durch was man es eventuell ersetzen könnte.

    Da muss ich dir recht geben, mehrere Vereine zu besitzen, die in der selben Liga spielen ist doof und führt zu einem Vorteil für den Besitzer und Nachteil für andere. Hier muss ne Lösung ala nur ein Verein pro Simoff Spieler pro Liga geben.

    Matthew Hernandez

    Föderationssekretär im Föderationsministerium für Justiz

  • Ich stimme meinen Vorrednern zu: Das automatische Ergebnis für Spiele zwischen zwei Clubs desselben Spielers ist blöd. Mein Vorschlag wäre: Man kann stets nur für den Verein mit der höheren Priorität setzen, für den anderen setzt der Computer. Das erhöht zwar die Siegeschance für den Verein mit der höheren Priorität, aber nicht über Gebühr, schließlich kann durchaus auch mal der Computer gewinnen.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Gibt es denn noch freie Vereine? Ggf. in der zweiten oder dritten Liga um sich dort hochspielen zu können :)

    Ich glaube, einen freien Verein gab es in der aktuellen Saison noch. Und für die nächste Saison kann man ja sowieso alles noch ändern. Ich würde grundsätzlich sagen, dass deine erste Mannschaft Priorität hat und im Zweifelsfall eben jemand seine zweite oder dritte abgeben muss bzw. nicht dazubekommt, damit das klappt.


    Ich stimme meinen Vorrednern zu: Das automatische Ergebnis für Spiele zwischen zwei Clubs desselben Spielers ist blöd. Mein Vorschlag wäre: Man kann stets nur für den Verein mit der höheren Priorität setzen, für den anderen setzt der Computer. Das erhöht zwar die Siegeschance für den Verein mit der höheren Priorität, aber nicht über Gebühr, schließlich kann durchaus auch mal der Computer gewinnen.

    Ich glaube, das wichtigste ist, dass die Partien gegen eigene Mannschaften das Gesamtergebnis nicht großartig verzerren: Wenn jemand alle Spiele gewinnt, soll er nicht ausgerechnet gegen seinen Zweitverein Punkte verlieren. Und umgekehrt soll jemand, der ständig verliert, nicht zwei zusätzliche Vereine nehmen können, um im Abstiegskampf wenigstens zwei sichere Siege zu haben.


    Ursprünglich fand ich deinen Vorschlag ja nicht so toll, aber ich glaube, ich kann mich mittlerweile einigermaßen damit anfreunden. Beim aktuellen Niveau in der Liga habe ich den Eindruck, dass die vorderen gegen Computergegner ziemlich sicher gewinnen, und die hinteren sich trotzdem schwer tun. Die Verhältnismäßigkeit könnte also halbwegs passen.


    Ein anderer Gedanke, den ich hatte, war, dass man vielleicht solche Spiele irgendwie mit dem Durchschnittsergebnis der jeweiligen Mannschaft über den ganzen (oder den bisherigen) Saisonverlauf werten könnte. Die einfachste Möglichkeit wäre, dass man einfach zwei bzw. vier Spiele in der Saison weniger hat, und am Ende werden die Punkte skaliert: Wer gerundet ein Drittel der möglichen Punkte geholt hat, bekommt für jedes Spiel gegen seine eigene Mannschaft einen Punkt dazu; wer zwei Drittel geholt hat, bekommt zwei Punkte dazu; wer fast alles gewonnen hat, bekommt drei. Ich weiß allerdings nicht, wie man das simulatorisch in ein Spielergebnis umsetzen soll, das müsste man dann als Unstimmigkeit akzeptieren.

  • Für den Fall dass Vinarfjall wieder aufsteigen sollte stehe ich zur Verfügung. Andere Vereine übernehme ich nicht :) Und eswegen halte ich mich auch aus der Disk raus ;)

  • Zitat

    Ursprünglich fand ich deinen Vorschlag ja nicht so toll, aber ich glaube, ich kann mich mittlerweile einigermaßen damit anfreunden. Beim aktuellen Niveau in der Liga habe ich den Eindruck, dass die vorderen gegen Computergegner ziemlich sicher gewinnen, und die hinteren sich trotzdem schwer tun. Die Verhältnismäßigkeit könnte also halbwegs passen.

    Selbst meine Energie Aarburg hat schon gegen Computermannschaften verloren.


    Zitat

    Ein anderer Gedanke, den ich hatte, war, dass man vielleicht solche Spiele irgendwie mit dem Durchschnittsergebnis der jeweiligen Mannschaft über den ganzen (oder den bisherigen) Saisonverlauf werten könnte. Die einfachste Möglichkeit wäre, dass man einfach zwei bzw. vier Spiele in der Saison weniger hat, und am Ende werden die Punkte skaliert: Wer gerundet ein Drittel der möglichen Punkte geholt hat, bekommt für jedes Spiel gegen seine eigene Mannschaft einen Punkt dazu; wer zwei Drittel geholt hat, bekommt zwei Punkte dazu; wer fast alles gewonnen hat, bekommt drei. Ich weiß allerdings nicht, wie man das simulatorisch in ein Spielergebnis umsetzen soll, das müsste man dann als Unstimmigkeit akzeptieren.

    Wäre an sich zu überlegen, ja. Ich denke aber, dass das schwierig zu programmieren ist. Außerdem: Was machen wir, wenn die betroffenen Spiele am Anfang der Saison stattfinden? Dann hat man noch keine Durchschnittswerte.


    @Thomasson: Soll denn Vinarfjall wieder teilnehmen?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Selbst meine Energie Aarburg hat schon gegen Computermannschaften verloren.

    Ich sage ja nicht, dass es eine Garantie ist. Aber eine Tendenz immerhin.


    Zitat

    Wäre an sich zu überlegen, ja. Ich denke aber, dass das schwierig zu programmieren ist.

    Das müsste wohl derjenige beurteilen, der das Skript geschrieben hat. ;)


    Zitat

    Außerdem: Was machen wir, wenn die betroffenen Spiele am Anfang der Saison stattfinden? Dann hat man noch keine Durchschnittswerte.

    Dann wird durch null geteilt, das Skript explodiert und wir müssen die Saison absagen :P


    Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, diese Punkte erst am Ende der Saison (alternativ: jeweils am Ende von Hin- und Rückrunde) zu addieren statt an dem Spieltag, an dem die beiden Vereine gegeneinander spielen müssten.

  • ich weiß nicht ob im Hintergrund eien 2 Liga simuliert wird, oder wie der Aufstieg in die 1. Liga geregelt ist. Für die näächste Saison stünnde ich allerdings zur Verfügung, wenn Vinaerfjall aufsteigt (aufgestiegen wird ;))

  • Naja, formell gibt es die Aufstiegsrelegation, bei der zwei freistaatliche Clubs und je einer der übrigen fünf Länderligen gegeneinander antreten. Es können also regulär maximal zwei Freistaats-Clubs oder maximal drei Nicht-Freistaats-Clubs aufsteigen. Wenn wir Vinarfjall als aufgestiegen betrachten, sind noch zwei Aufstiegsplätze frei, wobei Neuturanien/Vestreyja regulär keinen weiteren Aufsteiger mehr stellen kann.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Schauen wir mal, wie viele (und welche) Clubs Du noch übernehmen willst. Und wie viele und welche Matthew Hernandez und ggf. weitere Spieler. :)

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • OK. In der Föderationsliga ist noch der Thorshavener SV (früherer Meister) frei und Vorwärts Klausenburg, meine ich. Oder würdest Du einen Aufsteiger übernehmen wollen?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Königsberg mache ich natürlich weiter. Ansonsten bin ich nicht besonders wählerisch, und vor allem hat erst einmal Vorrang, dass jeder Interessierte wenigstens eine Mannschaft hat.


    Falls am Ende genug Vereine übrig sind, können wir immer noch schauen, ob ich eine dritte Mannschaft dazunehme. Und wenn wir zu wenige haben (oder ich keine dritte nehme, aber die Regeln blöd bleiben ;) ), gebe ich Heimgard auch ab.

  • =O Stimmt, gut, dass Du es sagst! Klausenburg hat ja Jolanda übernommen. Gut möglich, dass sie einen weiteren Club übernimmt.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Ein anderer Gedanke, den ich hatte, war, dass man vielleicht solche Spiele irgendwie mit dem Durchschnittsergebnis der jeweiligen Mannschaft über den ganzen (oder den bisherigen) Saisonverlauf werten könnte. Die einfachste Möglichkeit wäre, dass man einfach zwei bzw. vier Spiele in der Saison weniger hat, und am Ende werden die Punkte skaliert: Wer gerundet ein Drittel der möglichen Punkte geholt hat, bekommt für jedes Spiel gegen seine eigene Mannschaft einen Punkt dazu; wer zwei Drittel geholt hat, bekommt zwei Punkte dazu; wer fast alles gewonnen hat, bekommt drei. Ich weiß allerdings nicht, wie man das simulatorisch in ein Spielergebnis umsetzen soll, das müsste man dann als Unstimmigkeit akzeptieren.


    Wäre an sich zu überlegen, ja. Ich denke aber, dass das schwierig zu programmieren ist. Außerdem: Was machen wir, wenn die betroffenen Spiele am Anfang der Saison stattfinden? Dann hat man noch keine Durchschnittswerte.


    Die Setzsystemfunktionen von V2 sollen Zugriff auf vorherige Spiele der Mannschaft bekommen, das hatte sich der FBA schon gewünscht. Die Spiele erst zu Saisonende wäre eine Extrasache, und ich halte es nicht für zielführend. Außerdem kann man bei Fußball keine zwei Punkte pro Spiel dazubekommen! X(


    Mit dem aktuellen System ist es glaube ich nur möglich, Spiele des gleichen Spielers komplett zufallszugenerieren.

  • Aber meine Idee sollte doch problemlos programmierbar sein, oder?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon