Planungen Föderationsliga

  • Auf der Seite gibt es aber keinen Link zum Login oder habe ich ich den übersehen?

    Wenn du oben auf "FÖDERATIONSFUSSBALLBUND" klickst, kommst du auf die Startseite mit dem Loginformular. Das ist das gleiche System wie für die letzte Saison, nur eben in der Ligenübersicht eine andere Saison ausgewählt.

    Dass der Link dann dorthin führt, würde man auch nicht vermuten. Ich habe in der letzten Saison mich jedes Mal wieder dumm und dämlich gesucht, auf den Login zu kommen. Vielleicht kann man da etwas an der Usability schrauben.

  • Stehen da schon welche fest oder darf ich mir was ausdenken?

    Planungen Föderationsliga

    Die neue Saison soll eigentlich gerade losgehen. Das da ist die Mannschaftszuordnung ^^

    Naja, eventuell kann man noch was drehen, wenn du einen Club übernehmen willst.


    Der Link war da schon immer :P
    Jedenfalls, der "Föderationsfußballbund" bringt dich immer zur Startseite, wo du dich auch ggf anmelden kannst.

    Ligenübersicht eine andere Saison ausgewählt.

    In der Ligenübersicht das kleine Plus fügt übrigens die jeweilige Saison zu den Quicklinks auf der Startseite hinzu (werden angezeigt wenn man angemeldet ist).


    Leider habe ich noch keine Zugangsdaten bekommen.

    hast neue. Offenbar gab es eine "Atttila Saxburger", das war wahrscheinlich das Problem.

  • Stehen da schon welche fest oder darf ich mir was ausdenken?

    Die Vereine in den zweiten Ligen sind meines Wissens komplett namentlich bekannt. Aber es sind im Moment eben mehrere zweite Ligen, pro Land eine. Bevor man in dieser Hinsicht also irgendetwas näheres planen kann, müsste sich erst einmal der FFB mit der Frage beschäftigen und eine föderationsweite zweite Liga einrichten. Nur weil zwei Spieler sagen, sie hätten Lust darauf, heißt das noch lange nicht, dass es passiert.


    Dass der Link dann dorthin führt, würde man auch nicht vermuten. Ich habe in der letzten Saison mich jedes Mal wieder dumm und dämlich gesucht, auf den Login zu kommen. Vielleicht kann man da etwas an der Usability schrauben.

    Keine Ahnung, mit hat es auch niemand gesagt und ich habe es offensichtlich entdeckt. Aber manche andere, seltener benutzte Links suche ich auch manchmal eine ganze Weile in diesem Tool.

  • Der 15. als Starttermin passt mir gut.

    Und was Miguel als neuen Mitspieler angeht: Ich würde ggf. einen meiner Clubs abgeben, bevorzugt den CB Naturns. Oder steht Jolandas Vorwärts Klausenburg zur Disposition? Alternativ könnte man die Liga vielleicht auch auf 18 Clubs erweitern.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ähm, Thor, warum sind im Spielplan alle Setzdaten öffentlich einsehbar? Beim ersten Spieltag könnte ich das noch verstehen, weil da immer noch 7.9. als Datum steht (aber die Spiele trotzdem nicht ausgewertet sind), aber es sind sogar Setzdaten für die zukünftigen Spieltage sichtbar.

  • Der 15. als Starttermin passt mir gut.

    Und was Miguel als neuen Mitspieler angeht: Ich würde ggf. einen meiner Clubs abgeben, bevorzugt den CB Naturns. Oder steht Jolandas Vorwärts Klausenburg zur Disposition? Alternativ könnte man die Liga vielleicht auch auf 18 Clubs erweitern.

    Mit Naturns wäre ich sehr glücklich.


    Würde mit meiner Firma als Investor einsteigen. Finde ich denn irgendwo einen Vereinsthread?


    Alternativ könnte ich auch, bei Erweiterung der Liga, mit einem komplett neuen Verein einsteigen.


    Bin für beide Szenarien offen.

  • Denkbar wäre, Du steigst in dieser Saison bei Naturns als Investor ein und setzt für den Club. In der kommenden Saison übernimmst Du einen anderen Verein und Naturns geht ggf. wieder an mich.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Nur wenn du den Club unbedingt zurück haben möchtest. Könnte mir auch vorstellen Naturns komplett zu übernehmen. Die Entscheidung liegt natürlich allein bei dir. Bin zwar in den MNs ein alter Hase, aber hier noch das Greenhorn. Einen guten Simansatz hätte ich bei deiner erneuten übernahme auch schon.

  • An sich liegt mir doch etwas mehr an Naturns. Daher würde ich den Club ungern ganz aufgeben. Nach turanischem Recht ist eine Übernahme eines Vereins durch den Investor eh nicht möglich. Vielleicht können wir den CB daher einfach gemeinsam simmen? Du setzt und ich simme die Clubverantwortlichen mit?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Das verstehe ich natürlich. Geht mir mit meinen Clubs, die ich schon ein paar Jahre führe, auch so. Grundsätzlich ist es laut eurem Recht möglich als Investor einzusteigen oder? Grundprinzipiell finde ich diese Lösung auch ok. Würde dann mit einer NID den Clubmanager mimen und du bleibst dann halt Präsident. Somit könnten wir uns dann auch beim Thema Transfers/Personalplanung abstimmen. Und mit dem Geld von Cetro, meiner Firma, wären dann auch komplett neue Dimensionen möglich.

  • Ein Investor kann sich selbstverständlich finanziell einbringen. Es gibt bereits Vereine, wo das der Fall ist: z.B. Atlético Flores und TSG Hopfenheim. Eine Ausgliederung der Profimannschaft aus dem Verein wie im RL oder eine Übernahme irgendeiner Aktienmehrheit am Club oder an der Mannschaft ist aber nicht möglich. Formell ist der Investor also nur ein Geldgeber. Faktisch kann er natürlich durch seine Gelder das Präsidium beeinflussen oder sich als Dank für sein Engagement in die Vereinsgremien wählen lassen. Insofern wäre die Lösung ich Präsident und Du Manager sehr gut machbar.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • warum sind im Spielplan alle Setzdaten öffentlich einsehbar?

    Ich hatte die Spieltage alle auf 2019 gesetzt, aber dabei die Uhrzeit vergessen. Jetzt ist es wieder so wie es sollte.


    Miguel Cintron setzt jetzt für CB Naturns.

    Wenn so viele Leute mit setzen wollen könnte man eventuell neben einer Vergrößerung der Föderationsliga auch die obersten Landesligen verwenden.


    Die Struktur hatte ich eigentlich für recht eingängig gehalten, wenn ihr mir sagt, was für Links ihr gerne noch wo hättet, kann ich die ja noch hinzufügen.

  • Ein Investor kann sich selbstverständlich finanziell einbringen. Es gibt bereits Vereine, wo das der Fall ist: z.B. Atlético Flores und TSG Hopfenheim. Eine Ausgliederung der Profimannschaft aus dem Verein wie im RL oder eine Übernahme irgendeiner Aktienmehrheit am Club oder an der Mannschaft ist aber nicht möglich. Formell ist der Investor also nur ein Geldgeber. Faktisch kann er natürlich durch seine Gelder das Präsidium beeinflussen oder sich als Dank für sein Engagement in die Vereinsgremien wählen lassen. Insofern wäre die Lösung ich Präsident und Du Manager sehr gut machbar.


    Dann würde ich sagen berufen wir eine Pressekonferenz ein auf der Cetro als neuer Hauptsponsor präsentiert wird. Anschließend wird auch direkt der neue Teammanager vorgestellt, welcher ebenfalls aus Patata, Jadaria stammt. Finde den Weg den wir nun zusammen beschreiten werden sehr spannend!

  • Das können wir gern so machen.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Wenn so viele Leute mit setzen wollen könnte man eventuell neben einer Vergrößerung der Föderationsliga auch die obersten Landesligen verwenden.

    Ich fände es grundsätzlich reizvoll, auch eine Liga drunter noch auszuspielen, aber ich glaube nicht, dass das mit separaten Landesligen vernünftig geht, weil du dann nicht nur eine Liga hinzufügst, die bespielt werden muss, sondern gleich vier bis fünf. Deswegen auch mein Gedanke, ob wir stattdessen (bzw. dazwischen) eine zweite Föderationsliga gründen sollten.

  • Das Problem an einer zweiten Liga (so reizvoll der Gedanke auch sein mag) ist die Tatsache, dass wir Auf- und Absteiger dann wirklich ausspielen müssen. Dann kann niemand mit einem Neulingsclub erstklassig einsteigen. Und auch, wenn jemand wieder mit einem früheren Erstligisten einsteigen möchte, wäre das nur in der zweiten Liga möglich. Ich finde, das schränkt das Spiel etwas zu sehr ein. Besser wäre es meines Erachtens, wenn wir auf 18 Föderationsligisten erweitern. Oder seht Ihr das ganz anders?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon