• Mir ist gerade ein großes Logikproblem aufgefallen - und zwar die Königsmarck-Expedition betreffend. Sie startete 2015 und wurde 2017 als verschollen gemeldet. Soweit so gut. Aber: Einer ihrer Teilnehmer war Ueli Schmid. Der tauchte aber kürzlich in Underbergen auf. Wie lässt sich das logisch lösen?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Mir ist gerade ein großes Logikproblem aufgefallen - und zwar die Königsmarck-Expedition betreffend. Sie startete 2015 und wurde 2017 als verschollen gemeldet. Soweit so gut. Aber: Einer ihrer Teilnehmer war Ueli Schmid. Der tauchte aber kürzlich in Underbergen auf. Wie lässt sich das logisch lösen?

    Teilamnesie? Er kann sich an seine Persönlichkeit und Vergangenheit erinnern, sogar an die Expedition, aber irgendetwas muss damals geschehen sein, dass ihn vieles vergessen ließ?

  • Vielleicht ist er auch irgendwo eine Weile „gestrandet“ gewesen und jetzt erst heimgekehrt?

    Großmarschall Pak Il-Sung
    Oberster Führer der VR Xinhai
    Staatspräsident der VR Xinhai
    Generalsekretär der KPCh
    Vorsitzender der ZMK



  • MN und Logik? Wie soll das denn zusammenpassen? Und muss es das überhaupt? Da sind verschiedene ID an der selben Zeit an verschiedenen Orten, da sind Zeitabläufe weit jenseits der Realität usw. Und das ist auch gut so. Ein bisschen Simulationsfreiheit ohne allzu strenge Logikvoraussetzungen sollten wund können wir uns schon gönnen. Und nicht für jede Simsituation braucht es immer wieder eine neue ID. Lassen wir doch den Ueli einfach seinen Handwerkerladen in Aha in Schwion weiterführen und ihn in Underbergen tätig werden.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Jein. Auch wenn die MN s nicht die strengen Maßstäbe haben wie klassisches RPG muss eine gewisse Logik beibehalten werden. Turanien ist keine Fantasy - MN und mein Doctor wird garantiert nicht durch Raum und Zeit reisen, er ist einfach nur ein gepflegt durchgeknallter Mensch. Und tote können nicht wieder auferstehen.


    Ich denke auch wenn mehrere Sims parallel laufen müssen sie ein Mindestmals an Logik haben. Da muss sich mMn dann auch jeder dran halten. In der Causa Ueli ist das nicht ganz so schwer. Man simt eben irgendwie "Was seitdem geschah" und läst die Sim mit der Expedition ein wenig auf mit dem Ziel dass zumindest Ueli überlebt. Da seh ich kein echtes Problem

    My journey is the same as yours, the same as anyone's.

    It's taken me so many years, so many lifetimes, but, at last, I know where I'm going, where I've always been going:

    Home, the long way 'round.

  • Die Expedition könnte ja wieder aufgenommen werden und erreicht dann nach langen Wirren und Irren Anfang 2018 wieder die Zivilisation. Wer weiß, sogar mit einem Schaukelstuhl? ;)

  • Ich bin hin- und hergerissen...einerseits verstehe ich den Logik-Einwand, andererseits wünsche ich mir auch etwas "künstlerische Freiheit"...
    ...wir könnten die Expedition auch gerne fortführen...würde mich riesig freuen...sofern die anderen Teilnehmer noch mögen...

  • Denkbar wäre, dass Ueli den Proviant nicht vertragen hat und umgekehrt ist. Anders als die restliche Expedition wäre er dann nicht "verschollen".
    Ich gebe zu, mir schwebt eine Such- und Rettungsmission für die Expedition vor.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Oder wegen eines familiären Notfalls zurückgerufen...wegen eines Bürstenschleifers oder so... :D
    Und wer soll die Aktion leiten?? Ich?? ^^

  • Bürstenschleifer...garstiger Barbarenstamm...es wird bei der Schwiegermutter enden, seien wir ehrlich... :D