Happy Birthday, Karl Marx!

  • Seit einigen Minuten haben wir den 5. Mai. In diesem Sinne: Happy Birthday, Karl Marx! :D

    :applaus::sekt::prost:

    Großmarschall Pak Il-Sung
    Oberster Führer der VR Xinhai
    Staatspräsident der VR Xinhai
    Generalsekretär der KPCh
    Vorsitzender der ZMK



  • Auch wenn er in seinen Analysen oft richtig lag, würde ich diesem Mann, der mit seinen Thesen Wegbereiter von Diktaturen mit Millionen Todesopfern war, bestimmt nicht zum Geburtstag gratulieren.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ich kann verstehen, dass man dem kritisch gegenüber steht.


    Ich weiß aber nicht ob man Karl Marx dafür verantwortlich machen kann, was aus seinen Texten gemacht wurde. Er selber hätte solche Systeme wahrscheinlich nicht für gut befunden.

  • Letztendlich wurden seine Texte auch nur interpretiert. Auch andere Texte wurden bekanntlich schon falsch interpretiert. Ich sage da nur Bibel, die mehrfach in der Geschichte und bis heute unterschiedlich interpretiert wurde/wird. Oder auch Darvins Schriften, aus diesen entwickelte sich schließlich leider auch der Sozialdarwinismus. Daher kann man Marx nicht verantwortlich machen, schließlich macht man ja auch Darvin nicht für den Holocaust verantwortlich.

  • Sehe ich ebenfalls wie meine beiden Vorredner. Es gibt so viele Bücher die Interpretationsspielraum lassen, Koran/Bibel als extremes Beispiel. Man kann Karl Marx auch nichts unterstellen, von daher kann man auch gratulieren.

    Großmarschall Pak Il-Sung
    Oberster Führer der VR Xinhai
    Staatspräsident der VR Xinhai
    Generalsekretär der KPCh
    Vorsitzender der ZMK



  • Unabhängig davon, dass Lehren und Schriften verschieden ausgelegt und interpretiert werden können - warum sollte man dem Herrn gratulieren? Nur weil man eine Ideologie / Utopische Staatsform erdenkt ist man noch nicht wichtig.
    Oder feiern wir plötzlich auch Hitlers Geburtstag?


    Kommunismus ist Faschismus mit anderem Vorzeichen.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Leute er ist tot, also rein physisch gesehen. Da gibt es nichts zu gratulieren, der empfägt keine Gratulanten mehr...


    Ihr hättet ihm zu Lebzeiten Geld schicken können. Es ist bekannt dass er kein gefühl dafür hatte und immer über seine Verhältnisse lebte. Und seine Probleme wollte er durch eine Revolution lösen. Am eigentlichen Kernpunkt seiner an sich durchaus berechtigten Kritik vorbei


    Oder mit anderen Worten: Er hat richtige Beobachtungen der Verhältnisse seiner Zeit angestellt, daraus aber die grundlegend falschen Schlüsse gezogen. Dass daraus dann auch in der Realität nichtes Gescheites werden kann ist klar. Dafür ist er nicht persönlich haftbar, aber es gibt auch keinen Grund zur Glorifizierung

  • Also zwischen Hitler und Marx gibt es doch bedeutsame Unterschiede. Sowohl in ihren Theorien als auch in dem was sie in ihrem Leben gemacht haben.


    Marx selber hat nicht einfach ein neues Staats-/Wirtschafts-/Gesellschaftsmodell entworfen, er hat vielmehr als einer der ersten eine Analyse des Kapitalismus durchgeführt. Er war aber auch philosophisch tätig.


    Kommunismus nach Marx ist eine klassenlose Gesellschaft in der alle Menschen gleich sind. Das ist nicht mit Faschismus zu vergleichen.


    Die autoritären Systeme die entstanden sind beriefen/berufen sich zwar auf Marx, er selber würde sich aber wahrscheinlich stark davon distanzieren wenn er noch leben würde. Er wurde zu Lebzeiten selber Opfer autoritärer Gesetze, weshalb er auch nach London fliehen musste.

  • Natürlich ist Marx nicht für Stalins Terrorherrschaft verantwortlich. Aber gewisse Fehlentwicklungen in den "marxistischen" Diktaturen waren schon in Marx' Thesen angelegt. Oder sagen wir: in seinen Schlussfolgerungen. Seine Analysen dagegen finde ich in Teilen durchaus treffend.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Auch wenn er in seinen Analysen oft richtig lag, würde ich diesem Mann, der mit seinen Thesen Wegbereiter von Diktaturen mit Millionen Todesopfern war, bestimmt nicht zum Geburtstag gratulieren.


    Unabhängig davon, dass Lehren und Schriften verschieden ausgelegt und interpretiert werden können - warum sollte man dem Herrn gratulieren? Nur weil man eine Ideologie / Utopische Staatsform erdenkt ist man noch nicht wichtig.
    Oder feiern wir plötzlich auch Hitlers Geburtstag?


    Kommunismus ist Faschismus mit anderem Vorzeichen.

    Sehe ich genauso.Das wird doch eh nur zur Selbtbeweihräucherung genommen, siehe dieses 5 Meter Monster aus China in Trier und um irgendwelchen Marx Tand zu verscherbeln und fett Kasse zu machen
    . :D

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Nur macht es Marx ja nicht gleich zum Psychopathen. Höchstens zum schlechten Schriftsteller. Verurteilen und gleichsetzen mit einem Dikator wie hitler oder Stalin ist sehr sehr zweifelhaft. Dann wurde Geschichte nicht sauber beigebracht. Ich sehe darin kein Problem zu gratulieren.

    Großmarschall Pak Il-Sung
    Oberster Führer der VR Xinhai
    Staatspräsident der VR Xinhai
    Generalsekretär der KPCh
    Vorsitzender der ZMK



  • genau lesen! Es wurde geschrieben er war der WEGBEREITER für den Terror. Es wurde nicht gesagt er war das Oberhaupotm der Terroristen. Da wurde Lesen nicht sauber beigebracht...

  • genau lesen! Es wurde geschrieben er war der WEGBEREITER für den Terror. Es wurde nicht gesagt er war das Oberhaupotm der Terroristen. Da wurde Lesen nicht sauber beigebracht...

    Hast du Recht, mein Fehler ;)

    Großmarschall Pak Il-Sung
    Oberster Führer der VR Xinhai
    Staatspräsident der VR Xinhai
    Generalsekretär der KPCh
    Vorsitzender der ZMK