Neue Forensoftware

  • Alle Administratoren haben es ja schon längst bemerkt und sicher auch schon als lästig empfunden, der ständige Hinweis auf den meisten Seiten des Froums "Es sind Aktualisierungen für installierte Pakete verfügbar". Derzeit sind das 12 Stück, die jedoch von mir nicht eingespielt werden können, da sie die aktuelle Forensoftware WSC3.1/WBB5.1 voraussetzen. Und die haben wir hier noch nicht installiert. Wie in dem Thread "Wünsche an Admin" bereits angekündigt, war ich mal so frei, das kostenpflichtige Upgrade anzuschaffen und als Testversion zu installieren.


    Wer sich die schon mal ansehen will, hier ist der Link http://turanien.mn-welt.de/forum/


    Optisch kann man da sicher noch einiges verändern, aber ich habe erst einmal die Gestaltung an das hiesige Forum angelehnt. Wichtiger war mir, dass die turanieneigenen BBCodes funktioneren, diese musste ich fast alle umschreiben. Ihr könnt gerne mal alles durchschauen. Nur würde ich Euch bitten, wenn Ihr das Posten probieren wollt, dass Ihr das nur im Forum "Test" ganz unten tut. Zugangsdaten für die Benutzer müssten die selben wie hier sein.


    TuranWiki und TZR sind nur in beispielhaften Rudimenten vorhanden, da ich die Daten ins TuranWiki nicht direkt importiert habe und ich beim TZR, welches hier auf der Basis des Fireball CMS fonktioniert noch nicht entschieden habe, wie ich das im neuen Forum umsetze. Die letzte Version des Firball CMS macht Probleme mit dem Datenimport, sodass ich möglicherweise auf das WBB-interne CMS umsteige.


    Wenn das ganze auf die Zustimmung der Mitspieler hier trifft, können wir bei Gelegenheit (und wenn unser aller Siggi als Forenhoster seine Einwillligung gibt) ja die neue Forenversion hier fest installieren. Wenn nicht, auch gut. Für die Forenlizenz finde ich schon eine andere Verwendung.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ich auch nicht und ich würd mich auch an der WBB Anschaffung beteiligen.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Ich finde die neue Software (nach zunächst mal oberflächlicher Ansicht) sehr gut. Würde den Umstieg gutheißen und mich natürlich ebenfalls finanziell beteiligen.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Da gibt's finanziell nichts mehr zu tun. Das ist bereits erledigt. Siggi, Du hostest die ganze Sache schon und ich bräuchte für den Forenumstieg wieder mal eine neue Datenbank.


    Mir ist Eure Meinung, ob wir umsteigen sollten wichtig. Denn ein zurück gibt es nur mit Schwierigkeiten.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Nein, wenn der Datenimport klappt werden alle Benutzerdaten mit übernommen. Im Testforum ist Deine ID aber noch nicht drin, da ich die Probe-Datenübernahme schon am 18.04. gemacht habe.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Bin ja neu hier und nicht gerade die Aktivitätsbombe, aber ich muss euch trotzdem mal ein Kompliment machen: Eine Umstellung auf eine modernere Forensoftware wird sofort allgemein begrüsst, man bietet ungefragt und selbstverständlich finanzielle Hilfe an, im Forum macht ihr Aktivität auch mit Auslandsforen, wie es euch Spass macht und ohne alles mühsam zu zerreden ... Ihr seid ein gutes Trüppchen hier mit Machern und keinen Schnorrern. Find ich gut und hab ich so in den MNs selten gesehen.

  • Ich unterstütze einen Umstieg ohne Wiederkehr.Vorwärts immer Rückwärts nimmer :-).

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Nein, leider nicht. Mit jeder neuen Forensoftware-Generation ändern sich auch die Grundgestaltungselemente. Man könnte es sicher recht weit an das alte Design annähern, das ist aber ein Aufwand den ich mir nicht zumuten will, zumal ich nicht ausreichend tief Einblick in die Forensoftware und deren Systemvariablen habe.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Hm.. schaut an für sich nicht schlecht aus. Jedoch missfällt mir das dort benutzte Design sehr. Ich finde es nicht schön :(
    Habe beim Testen das Standard von Woltlab genutzt.
    // Edit: Gehen die Verlinkungen kaputt beim Umzug? Was ist mit diesen Flaggen/Status Symbols unterm Avatar, verschwinden die mit der neuen Foren Software?

    Matthew Hernandez

    Föderationssekretär im Föderationsministerium für Justiz

  • Wenn es das richtig sehe, versteht das Forum auch die ganzen BBCodes wieder. Sehr schön. :)


    Jetzt müsste man ihm nur noch das automatisch generierte HTML abgewöhnen können (wenigstens die ganzen <p>-Tags, aber am liebsten auch für Zitate, damit man Zitate weiterhin einfach in zwei Teile spalten kann, ohne HTML durch die Gegend kopieren zu müssen). Ich glaube, dann hätte sich mein bisher größter Minuspunkt an der neuen Version komplett erledigt.

  • Hm.. schaut an für sich nicht schlecht aus. Jedoch missfällt mir das dort benutzte Design sehr. Ich finde es nicht schön :(
    Habe beim Testen das Standard von Woltlab genutzt.
    // Edit: Gehen die Verlinkungen kaputt beim Umzug? Was ist mit diesen Flaggen/Status Symbols unterm Avatar, verschwinden die mit der neuen Foren Software?

    Designfragen sind halt Fragen des persönlichen Geschmacks. Ich habe versucht, das neue Forum in Anlehnung an das alte hier zu gestalten. Wie schon gesagt, lässt sich der Style von hier nicht im neuen Forum verwenden. Mal abwarten, was die anderen Mitspieler dazu zu sagen haben.


    Verlinkungen müssten eigentlich erhalten bleiben und weiter funktionieren. Alles was sich natürlich auf den Turanien-Server bezieht, funktioniert im Testforum nicht vollständig, da das Forensoftwarepaket ja auf einer anderen Domain läuft. Ich gehe mal davon aus, dass wir das richtige neue Forum wieder unter der gleichen Adresse einrichten wie das alte hier.


    Die Seitenleistenicons verschwinden nicht. Das Plugin dazu ist auch im neuen Forum drin, nur müssen die Icons manuell hochgeladen und den Benutzergruppen zugeordnet werden. Und das habe ich im Testforum nur für ein Icon getan. Nach dem Umzug werden natürlich wieder alle Icons installiert und zugeordnet.


    Wenn es das richtig sehe, versteht das Forum auch die ganzen BBCodes wieder. Sehr schön. :)


    Jetzt müsste man ihm nur noch das automatisch generierte HTML abgewöhnen können (wenigstens die ganzen <p>-Tags, aber am liebsten auch für Zitate, damit man Zitate weiterhin einfach in zwei Teile spalten kann, ohne HTML durch die Gegend kopieren zu müssen). Ich glaube, dann hätte sich mein bisher größter Minuspunkt an der neuen Version komplett erledigt.

    Ja, die meisten eigenen BBCodes für Turanien musste ich umschreiben. Aber soweit ich das erkennen kann, scheinen sie alle wieder zu funktionieren.


    Bei dem Editor kann ich Dir leider keine positive Antwort geben. Der Redactor ist fest im System verankert und außer ein paar optischen Änderungen werde ich da nichts dran rumändern können. Der ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube man kann sich an ihn gewöhnen. Bisher gibt es auch keine Bestrebungen, an dem Editor was zu ändern oder eine Alternative anzubieten.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)