Leider ist die neueste MySQL-Version, die ich nutzen kann, offenbar weiterhin 5.7.
Verstehe ich Dich richtig, dass auch MariaDB Version 10.6 möglich wäre? Eine solche Datenbank könnte ich neu anlegen.
Leider ist die neueste MySQL-Version, die ich nutzen kann, offenbar weiterhin 5.7.
Verstehe ich Dich richtig, dass auch MariaDB Version 10.6 möglich wäre? Eine solche Datenbank könnte ich neu anlegen.
Ja, MariaDB ab Version 10.5 sollte funktionieren. Jedenfalls setzt das Woltlab als alternative Mindestvoraussetzung zu MySQL ab Version 8.0. Und auf meinem Server läuft ein Datenbankserver MarieDB 10, und damit alle MN-Projekte.
Dann lege ich eine Maria-Datenbank an. Kann nur noch ein bisschen dauern.
Datenbank ist angelegt.
Datenbanktransfer ist vollzogen und scheint fehlerfrei funktioniert zu haben.
Das Upgrade der Forensoftware hatte ich auch schon durchgeführt. Es gab jedoch größere Probleme, die mich veranlasst haben, das Ganze wieder rückgängig zu machen. Die Ursachen dafür, die ich ausmachen konnte, sind zum einen verschiedene Plugins, für die es keine Upgrades gibt und die ich erst mal deinstallieren musste. Dann haben sich mit der Version 6 von WBB einige Templates geändert, mit denen unsere Styles nicht harmonieren. Und schließlich waren unsere BBCodes offenbar mit dem 6er Forum nicht kompatibel.
Ich werde nun das Upgrade erst einmal mit einer gespiegelten Version auf meinem Server und erst dann, wenn das funktioniert unser Forum hier upgraden. Solange können und müssen wir hier erst mal mit der 5.5er Version weitermachen.
OK. Danke für Deinen Einsatz und die Info.
Wenn ich irgendwas einstellen oder sonstwie helfen kann, lass es mich wissen.
In Bezug auf Datenbank und PHP ist erstmal nichts weiter zu tun.
Was immer noch offen ist, ist das SSL-Zertifikat für die Domain http://www.turanien.de. (einfach mal, wenn Du Lust und Laune hast) ![]()
Lust und Laune – was ist das? ![]()
Nein, im Ernst: Ich kümmere mich nächste Woche darum. Die Einrichtung sollte kein Problem sein, aber die Bedingungen sind etwas umfangreicher.
Ich glaube, die andere Baustelle, die seit langer Zeit offen ist, ist, dass das Forum keine Mails mehr verschickt hat. Ist das inzwischen gelöst?
Hm, bei mir kommen die Benachrichtigungsmails vom Forum immer an. Welche Mails fehlen Dir, Finn?
Ich erwarte normal keine Mails vom Forum, aber beim letzten Ändern der Mailadresse kam die Mail für die Verifizierung nicht. Das ist schon eine ganze Weile her, aber Sigurd meinte schon da, dass ich nicht der erste mit dem Problem war. Und ich meine, dass auch sonst immer wieder Leute um manuelle Freischaltung bitten, weil die Bestätigung per Mail nicht klappt.
Aber vielleicht bin ich da auch nicht auf dem aktuellen Stand.
Ach ich denke, das kann immer mal wieder vorkommen. Wobei ich da aus teilweise schlechter Hoster-Erfahrung mitbekommen habe, dass dies in den seltensten Fällen am Forum liegt, sondern eher am E-Mail-Server des Empfängers, der verschiedene Absender-Server aufgrund teilweise dubioser Blacklistings blockiert und E-Mails abweist. Jedenfalls tritt das z.B. immer mal wieder bei meinem Server auf, dessen Mails z.B dann von Gmail, Outlook.com oder der Telekom abgewiesen werden, weil Strato als Serverbetreiber bei uceprotectl3 gelistet wird und damit alle IP, die bei Strato gehostet sind gleich mit. Ich denke mal, diese negativen Erfahrungen gerade mit uceprotect hat fast jeder Hoster mit E-Mail-Versand schon mal machen dürfen.
Ja, aber dass turanien.de die eigenen Mails abweist, fand ich doch eher überraschend. ![]()
Wobei ich gesehen habe, dass die Adresse immer noch nicht verifiziert ist. Vielleicht sollte ich mal probieren, ob ein neuer Versuch durchkommt. Kann ja hoffentlich nichts passieren, außer dass die Mail wieder als unzustellbar bei einem von euch landet.
Hin und wieder kriege ich Mails, die offenbar nicht zustellbar sind. Das hat sich seit Jahren nicht geändert. Ich weiß aber nicht, ob das immer nur temporäre Probleme sind oder ob wir da ein generelles technisches Problem haben.