Das Al-Sahhaf-Stadion in Herat

  • Crowd_in_Cairo_Stadium.jpg

    Foto: Citadelite at the English Wikipedia/Lizenz: CC-by-sa 3.0


    In der Provinzhauptstadt Herat im Westen al-Bathías liegt das Al-Sahhaf-Märtyrerstadion, benannt nach dem General der Fatah-Miliz Abdallah bin Talal al-Sahhaf, der 1984 bei einem Attentat kuschitischer Terroristen getötet wurde. Das Stadion wurde 1987 erbaut und zu Ehren des ersten prominenten Toten im Kampf gegen die Kuschiten benannt. Sein Neffe Ali Hassan al-Sahhaf war später Premierminister. In dem Stadion, das 35.000 Zuschauer fasst, trainiert und spielt der Fußballclub Al-Ittihad Herat. Der Club steht dem Gouverneur von Herat, Ali Ahmed al-Saidi, nahe. Der Cousin des früheren Staatspräsidenten Mohammed al-Raschid ist seit Jahren in einen Kleinkrieg mit dem Obersten Rat der Streitkräfte verwickelt. In der Bathanischen Ersten Liga des nationalen Fußballverbands Itbaq war Al-Ittihad deshalb zuletzt nicht startberechtigt. Für die bevorstehende Saison 2018/19 deutet sich nun endlich eine Teilnahme von Al-Ittihad an.