[Hohenthal] Schloss Tietzenstein

  • In einem malerisch gelegenem Tal steht der Stammsitz der Familie von Tietzenstein, das Schloss Tietzenstein. Es gehört seit über 500 Jahren der Familie und gilt als Wohnort der Adelsfamilie Tietzenstein. Das Schloss wurde nahe der Ruine der Burg Hohenthal gebaut, welche der nächstgelegenen Kleinstadt Hohenthal ihren Namen gab.


  • Alexander arbeitet gerade einige Akten auf, als ein Fax ausgedruckt wird...

    +++ Telefax +++

    An: Familie Tietzenstein

    Von: Hohenthal-Finanz

    Betreff: Konto: Von Tietzenstein

    Nachricht: Vielen Dank für ihre Überweisung der Kontengebühr.

    Wir freuen uns dass ihnen unser Service gefällt und wünschen weiter Verfnügen bei der Nutzung,

    Hohenthal-Finanz

    Wenn im ersten Akt ein Gewehr an der Wand hängt, dann wird es im letzten Akt abgefeuert Anton Tschechow :hahaha:

  • Historiker Gscheidt fragt an, ob er das Schloss zwecks Forschung besuchen darf.

    Dr. Everhard Gscheidt
    Professor für Turanische Vor- und Frühgeschichte



    Universitäre Neben-ID

  • Man sagt zu und erwartet den Professor.

    Wenn im ersten Akt ein Gewehr an der Wand hängt, dann wird es im letzten Akt abgefeuert Anton Tschechow :hahaha:

  • Gscheidt erreicht das Schloss und fragt dort nach dem Hausherrn.

    Dr. Everhard Gscheidt
    Professor für Turanische Vor- und Frühgeschichte



    Universitäre Neben-ID

  • Er erfährt, das dies Alexander von Tietzenstein ist, der gerade aus Freyburg zurückgekommen ist. Sogleich empfängt Alexander den Professor persöhnlich.

    Guten Tag Herr Professor!

    Schüttelt ihm die Hand.

    Wenn im ersten Akt ein Gewehr an der Wand hängt, dann wird es im letzten Akt abgefeuert Anton Tschechow :hahaha:

  • Nun, wie ich gehört habe sind sie Profesor für Geschichte und möchten unser Schloss untersuchen?

    Eigentlich ist es nicht aufgeräumt, aber naja...

    Wenn im ersten Akt ein Gewehr an der Wand hängt, dann wird es im letzten Akt abgefeuert Anton Tschechow :hahaha:

  • Nicht direkt Ihr Schloss, Herr von Tietzenstein. Aber es ist richtig, ich bin Professor für Geschichte. Und ich interessiere mich für Ihre Familiengeschichte, insbesondere für den Zusammenhang zwischen den von Tietzenstein und dem Geschlecht der Hohenthaler Herzöge.

    Dr. Everhard Gscheidt
    Professor für Turanische Vor- und Frühgeschichte



    Universitäre Neben-ID

  • Danke.


    Macht es sich gemütlich.



    Ich arbeite an einem Buch über die sogenannte Schreckensherrschaft der Hohenthaler. Sie kennen bestimmt auch die ganzen Geschichten von lebendig eingemauerten Gefangenen und dergleichen. Ich möchte untersuchen, was da dran ist. Wir reden über das zwölfte und frühe dreizehnte Jahrhundert und damit über eine Zeit, aus der an sich zahlreiche Quellen überliefert sind. Tatsächlich ist über die Herrschaft der Hohenthaler Herzöge aber kaum etwas bekannt, was über Fabeln und Greuelpropaganda hinausgeht.

    Dr. Everhard Gscheidt
    Professor für Turanische Vor- und Frühgeschichte



    Universitäre Neben-ID

  • Aha, nun, sie müssen wissen, dass wir natürlich ebenfalls von der Grauenherrschaft wussten, unsere Vorfahren aber nichts unternahmen, da sie selber bedroht wurden. Unten im sog. "Schreckenskeller" wurden tatsälich Leute von Hohenthaler Wachen eingemauert. Allerdings hällt sich ja das Gerücht, dass sie Leute verbrannt haben und als Volksfest dargebietet haben, wenn solch eine Verbrennungszeremonir stattfand. Das stimmt nicht und ist nur eines der Schauermärchen.

    Wenn im ersten Akt ein Gewehr an der Wand hängt, dann wird es im letzten Akt abgefeuert Anton Tschechow :hahaha:

  • Ist Ihre Familie mit den Hohenthalern verwandt? Immerhin hat sie ihr Schloss auf ursprünglich Hohenthaler Land gebaut.

    Dr. Everhard Gscheidt
    Professor für Turanische Vor- und Frühgeschichte



    Universitäre Neben-ID

  • Ja. Genau genommen sogar schon in der Zeit. Elisabeth die Eiserne von Tietzenstein heiratete Heinrich II. etwa 1056, genauere Daten sind nicht bekannt. Außerdem hatte man seit 951 dank einer Heirat von Sigfried dem Weisen (von Tietzenstein) mit Magdalena der Schönen freundschaftlich-verwandschaftliche Verhâltnisse.

    Wenn im ersten Akt ein Gewehr an der Wand hängt, dann wird es im letzten Akt abgefeuert Anton Tschechow :hahaha:

  • Jein, inoffiziel gab es Nachfolger und auch Frauen, nur wahren die entweder Gebärungsunfähig oder Verrückt, und der letzte Vertreter der Linie starb mit eben einer solchen Frau, also wurde diese Erklärung angegeben. Nur diese inoffiziellen Dinge sind nur im Familienkreis bekannt.

    Wenn im ersten Akt ein Gewehr an der Wand hängt, dann wird es im letzten Akt abgefeuert Anton Tschechow :hahaha: