Verträge Alsztyna und Caledonien

  • Föderationsminister von Borzen hat eine Aussprache zu Verträgen mit Alsztyna und Caledonien beantragt. Herr Minister, als Antragsteller haben Sie das Wort.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • schaut demonstrativ auf ihre Uhr und lässt hörbar einen Seufzer verbunden mit einem leichten gebrummelten

    Un-er-hört uns Abgeordnete so schmoren zu lassen.Als hätten wir alle Zeit der Welt.

    Wegen dem Borzen verpass ich wieder die Happy Hour in der Gerupften Gans :cursing:

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • tritt ans Rednerpult und räuspert sich.


    Danke, Herr Generadministrator.


    Geehrte MItglieder der Nationalversammlung, ich möchte ihre Aufmerksamkeit auf diesen Vertragstext lenken, den ich in kürzlichen erfolgten Gesprächen mit dem caledonischen Sondergesandten ausgehandelt habe.


    Caledonia ist ein Land im Südosten Salvagitis, im Norden dieses Kontinents befinden sich die THE-Forschungszonen, wenn ihnen das etwas sagt.

    Zwischen der Föderation und Caledonia besteht seit mehreren Jahren freundschaftlicher Kontakt, ein solcher Vertrag ist also eine reine Formsache, um diese zu untermauern. Wenn ein Land wie Dreibürgen, mit dem Turanien in der Vergangenheit doch durchaus guten Kontakt hatte, sich plötzlich von zivilisierten Gepflogenheiten abwendet und Atombombentests durchführt, nicht weit vor der Küste eben Caledonias, müssen die übrigen Länder enger zusammenrücken.

  • Ich kann dem sehr viel abgewinnen, würde es doch eine Lücke füllen in unserem Engagement zu Salvagiti.Neben dem Imperium Ladinorum, dem Shahtum Kush, hätten wir die Big Three beisammen, was unser Gewicht in der Welt erhöhen würde.Es würde uns auch eine gewisse Sicherheit für das THE Gebiet geben.

  • Kann mir mal jemand erklären warum das so ewig dauert?Unsere Nationalversammlung arbeitet nicht effizient.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Gibt es weitere Wortmeldungen?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Herr Präsident, Herr Minister Borzen, ich möchte Sie bitten, den § 9 des Vertragsentwurfes noch einmal zu überarbeiten. Absatz 2 Satz 1 ist in meinen Augen eine Dopplung des einleitenden Satzes diese Paragrafen.


    Bei § 10 gebe ich zu bedenken, dass wir damit bereits in einem ersten Grundlagenvertrag die Visafreiheit einführen, was meiner Meinung nach eher einem nachfolgenden, weiterführenden Vertrag vorbehalten bleiben sollte.

    Andrin Sokolik

    Schwionischer Regierungsrat für Wirtschaft, Finanzen und Soziales
    fld_50.pngBankhaus_Sokolik_50.pngcenap_logo_50.pngSWSM_logo_50.pngGeschäftsführer der Sinaitischen Wertpapier- und Schildermanufaktur
    Vizepräsident des Stiftungsrats des Centrums für angewandte Physik
    Bankier Bankhaus Sokolik

  • Sieht sich Paragraf 9 genauer an.


    Da haben Sie Recht, Kollege Sokolik.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Sind wir tatsächlich bereit, uns außenpolitisch so weitreichend die Hände zu binden wie in §4 vorgesehen? Neutral verhalten, dabei haben die Verhandlungsführer möglicherweise an einen Verzicht auf militärische Intervention gedacht - wobei schon allein das bedeutet, dass wir niemals einem Verteidigungsbündnis mit Beistandspflicht beitreten könnten, ohne diesen Grundlagenvertrag vorher zu kündigen. Aber tatsächlich, denke ich, ist die Klausel viel weiterreichend als nur das: Wir dürfen keine Unterstützung für eine Seite bieten (übrigens auch für Caledonia nicht, und Caledonia nicht für uns), weder militärisch, noch indirekt durch Geld oder Waren, noch durch diplomatische Verurteilung oder möglicherweise bloße Stellungnahme.


    Aus meiner Sicht sollte dieser Paragraph noch einmal überarbeitet werden.

  • Herr von Borzen?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • legt ihr Schälbesteck weg

    So werte Mitglieder , haben wir das genug verschleppt?Können wir jetzt zu dem Punkt der Abstimmung kommen?Oder warten wir noch auf ein besonderes Zeichen?

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • An sich warten wir auf eine Stellungnahme oder Überarbeitung durch den Antragsteller. Wenn wir jetzt direkt zur Abstimmung übergingen, was im Ermessen des Präsidenten liegt, könnte ich jedenfalls noch nicht zustimmen.

  • Ich kann gerne abstimmen lassen. Ob die vorliegende Form mehrheitsfähig ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Föderationsminister für Verteidigung
    Abgeordneter der Nationalversammlung

    Co-Vorsitzender des Geeinten Turanien


    Föderationsminister für Inneres, Verteidigung und Justiz a.D.
    Föderationsminister für Inneres, nationale Sicherheit und Verteidigung a.D.