[SimOff] Quo vadis, Flandrien?

  • Diese Frage richtet sich an alle, die sich bereits an der MN Flandrien beteiligen oder die bereit wären, sich künftig zu beteiligen: Wie soll es hier weitergehen? Die Politik-Sim liegt ja bekanntlich weitgehend auf Eis. Sollten wir wieder stärker einsteigen? Vielleicht mit einer etwas geänderten Sim-Basis? Oder würdet Ihr Euch auch im Rahmen einer "DDR light" mit einer politischen ID beteiligen? Diese Frage richtet sich naheliegenderweise v.a. an Hans-Erich Lehbach und Maximilian von Ehrenstein. Selbst zu dritt könnten wir meines Erachtens etwas Anständiges auf die Beine stellen.

    Waltmar Leber
    Stellvertretender Staatsratsvorsitzender
    Minister für Verteidigung und Sport
    Vorsitzender des Präsidiums der Liga für Nationale Verteidigung

  • Das dachte ich mir schon. Sicherlich auch spannend. Aber würdest Du ggf. mit einer anderen ID politisch einsteigen?

    Waltmar Leber
    Stellvertretender Staatsratsvorsitzender
    Minister für Verteidigung und Sport
    Vorsitzender des Präsidiums der Liga für Nationale Verteidigung

  • Also so wie ich sehe ist die FDR noch recht frisch und jung.


    Wie ist denn insgesamt das Spielkonzept?


    Wie wird die Volkskammer geführt usw..


    Was ist wenn der Staatsratvorsitzende mal wegfällt wie es derzeit so inetwa ist. Und herrscht Planwirtschaft, wenn ja wer macht die Wirtschaftspläne?!

  • Die FDR ist in der Tat noch ziemlich jung. Sie ist als sozialistische Demokratie gestartet - aber mit offenem Ende. Es gibt also kein Spielziel. Am Ende könnte eine Diktatur stehen oder eine liberale Demokratie. Alles ist möglich.

    Die Volksversammlung setzt sich je zur Hälfte aus Parteienvertretern und Vertretern gesellschaftlicher Organisationen zusammen. Das Ergebnis der ersten "Wahl" wurde SimOff ausgehandelt. Das muss aber nicht ewig so bleiben.

    Formell ist der Staatsrat als Kollektiv Staatsoberhaupt der FDR. Wenn der Vorsitzende nicht einsatzbereit ist, ist das also zunächst mal keine Katastrophe. Vertreten wird der Staatsrat dann nämlich vom Stellvertretenden Vorsitzenden, also meiner Wenigkeit.

    Waltmar Leber
    Stellvertretender Staatsratsvorsitzender
    Minister für Verteidigung und Sport
    Vorsitzender des Präsidiums der Liga für Nationale Verteidigung

  • Okay, offenens Ende ist doch schon mal gut.


    GEnau, also gibt es angenommen 540 Sitze und wer hat wie viele und wo ist das Wahlergebnis. Und welche ID hat wie viele "Plätze". Kommt man da einfach so rein?


    Okay, wie kann man am besten einsteigen in die Politik?


    Weiterhin, wie bekommen wir die Rangbildchen unter unser Avatar mit der Flandrien Flagge?

  • Weiterhin die Frage, mich würden einige gebiete interssieren, aber da gibt es scheinabr immer schon Leute, die diese Posten inne haben.


    Wie Amt für Aufklärung samt Militär oder eben Sportminister. Ich würde da auch NID's erstellen wollen.

  • Es gibt 600 Sitze in der Volksversammlung. 300 werden direktgewählt (über Wahllisten der Parteien), 300 bestimmen die "gesellschaftlichen Organisationen" (wobei die bisher nicht ausgestaltet sind). Das Gesamt-Ergebnis und die Stimmverteilung aller 600 Stimmen findest Du hier (nur nach Parteien sortiert). Die Stimmen der SVPF hat bisher der leider inaktive Erik Dietrich vertreten, die der LNV ich, die der liberalen WWF ein ebenfalls nicht mehr aktiver Mitspieler. Bei den Unabhängigen haben wir uns auf Enthaltung geeinigt.


    Da das Amt für Aufklärung ebenfalls von einem mittlerweile inaktiven Spieler betreut wurde, kannst Du dort gern als neuer Leiter einsteigen. Oder vielleicht vorerst mal als stellvertretender Leiter? Ebenso wäre es möglich, dass Du die Stimmen der SVPF in der Volksversammlung übernimmst. Falls Du bei den Sozialisten einsteigen möchtest... Sixtus könnte z.B. Vize-Generalsekretär der Sozialisten sein.

    Waltmar Leber
    Stellvertretender Staatsratsvorsitzender
    Minister für Verteidigung und Sport
    Vorsitzender des Präsidiums der Liga für Nationale Verteidigung

  • Okay es wird also darauf hinaus laufen, wir tauschen die Leute aus.


    Das meinte ich eben, was ist wenn jmd. ausfällt wird es recht schwer weiter zu simulieren.


    Also ich würde schon gerne die Sozialisten steuern, aber das solltest du denke ich machen, da mache ich die "Liberalen" und Organisationen. Ich habe da auch schon eine schicke Idee.

    Andersrum: Für was steht WWF.


    Jetzt müsste ich nur mal wissen, wo wir auf Welt zu finden sind und eine Karte insgesamt auch wenn nur grob wäre nicht schlecht.


    Mit Sixtus würde ich das Amt für Aufklärung übernehmen. Ich werde dort mal vorstellig.

  • Flandrien liegt - grob gesagt - (süd)westlich von Schwion. Irgendwo gab es mal einen groben Kartenentwurf, aber den finde ich auf die Schnelle leider nicht. Ich werde in den nächsten Tagen mal etwas entwerfen.

    WWF steht für "Wirtschaft, Wachstum, Fortschritt". Ich habe die Partei immer als liberal oder liberalkonservativ wahrgenommen. Wirklich festmachen an irgendwelchen Statuten kann ich das aber nicht. Auf jeden Fall ist die/das WWF die einzige existierende Partei, die sich nicht als sozialistisch versteht.

    Du kannst aber gern die Sozialisten übernehmen. Ich würde gern bei meiner LNV bleiben. Alternativ könnten wir die Sozialisten zusammen "managen".

    Waltmar Leber
    Stellvertretender Staatsratsvorsitzender
    Minister für Verteidigung und Sport
    Vorsitzender des Präsidiums der Liga für Nationale Verteidigung

  • Naja was Liberales ist in Ordnung für mich und die Idee mit dem gemeinsamen Managen finde ich gut. Machen wir das erstmal so.


    Die Organisationen gibt es noch nicht, die da zur Hälfe mit drin sitzen? Da können wir ja mal dort mit anfangen, uns welche zu überlegen :)


    Habe die Simulation jetzt angefangen beim Amt für Aufklärung.

  • So machen wir's, ok.

    Die Organisationen sind noch nicht namentlich bekannt, nein. Ich denke dabei an Sportverbände, Jugendverbände und vielleicht Kulturorganisationen.

    Waltmar Leber
    Stellvertretender Staatsratsvorsitzender
    Minister für Verteidigung und Sport
    Vorsitzender des Präsidiums der Liga für Nationale Verteidigung

  • Genau ich auch :)


    Demokratischer Frauenverband Flandrien (DFF)

    Jugend Flandrien (JF)

    Kulturbund Flandrien (KBF)

    Flandrischer Gewerkschaftverband (FGV)

    Nationales Flandrisches Komitee (NFK)


    Würde Dir das soweit passen, oder willst du noch eine Kirche dabei haben, die würde aber so eig. nicht passen.